Audi Cabrio 5 zylinder schalter - Lenkrad schlägt für profis

  • Audi Cabrio Ng, umbau von automatik auf schalter
    Kenndaten:
    Gewindefahrwerk fk
    Tomason 225/35R17
    15mm spurplatten
    Lenkungsdämpfer vom 6 Zylinder verbaut


    Erneuert an Voderachse:
    Gussquerlenker alle lager neu
    Radlager neu
    Domlager neu
    Dämpfer neu



    Problem:


    Wenn ich fahre beginnt mein lenkrad zwischen 80 und 140 km/h zum schlagen.
    Es wurde mit tomason/spurplatte, tomason ohne spurplatte, Stahlfelge gefahren - es schlägt
    3 mal Achsvermessung
    Heute hab ich die Antriebswellen gegen gebrauchte getauscht
    Fehler weiterhin da.


    Es gibt keine unnormalen geräusche seitens des antriebs.


    Überlegung - könnte das getriebe defekt sein?
    Seit dem wellentausch zieht das auto leicht nach links, es wurde jedoch nur das traggelenk ausm radträger entfernt zum tausch.
    Morgen kommen die alten wellen wieder rein.


    Was kommt für mich noch in Frage ohne sicher zu sein ob diese sachen den Fehler auslösen können:


    - Lenkungsdämpfer defekt?
    - Lenkgetriebe defekt?
    - Schaltgetriebe defekt?




    Ich bin mitm latein am ende.

  • servus,
    deine Bremsscheibe/en wird nen schlag haben ,da du ja alle varianten mit dem Felgentausch durch hast.
    Hast du alle schrauben richtig fest angezogen nicht das etwas lose ist und die vibrationen verursacht.



    schon die Motorlager und das Getriebe lager angeschaut kann sein das sie defekt sind.
    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Bremsscheibe sind erneuert, g60.


    Getriebelager is in ordnung. Motor hab ich mitm kran angehoben, hat sich nichts getan an den lagern.


    Einen gedankengang hab ich noch, kann der radträger/radnarbe eine solche sache auslösen, bzw kann ein defekter lenkungsdämpfer defektes lenkgetriebr oder defekter stabi sowas auslösen?


    Nachtag: wenn ich unter der fahrt bin (Das schlagen tritt nur zwischen 80 und 140 km/h auf) ist es egal ob ich die kupplung drücke, gang drin oder draußen habe.

  • Räder hab ich selbst im Betrieb gewuchtet, auch schon von vorne nach hinten etc etc.
    Werde mir heute abend nochmal genaustens die Hinterachse ansehen, viel kann da nicht defekt sein, außer die Lager.


    Ich glaub jetzt nicht wirklich daran, das Probleme an der Hinterachse sich aufs Lenkrad übertragen, ich würde einfach mal die Räder von vorne nach hinten wechseln, aber in jedem Fall die Räder am Fahrzeug mal über die Wuchtmachine laufen lassen, da hier alle drehenden Teile erfasst werden.


  • Ich glaub jetzt nicht wirklich daran, das Probleme an der Hinterachse sich aufs Lenkrad übertragen, ich würde einfach mal die Räder von vorne nach hinten wechseln, aber in jedem Fall die Räder am Fahrzeug mal über die Wuchtmachine laufen lassen, da hier alle drehenden Teile erfasst werden.



    Ich habe wie gesagt mein Cabrio schon mit 3 Verschiedenen Räder gefahren 1956515 2253517 2154517 und überall das Gleiche


    Was denkt ihr über die oben genannten Gedankengänge von mir

  • also, denke eher Du hast irgenwo zuviel Spiel an der Vorderachse. Oder Du hast möglicherweise zwischen Nabe und Bremsscheibe(n) korrodierte bzw. unsaubere Anlageflächen, oder einen schwer gehenden bis festsitzenden Bremskolben/Aufhängung. Ein Verzug der Nabe, oder Verzug der Bremsscheibe ist auch denkbar. Seiten/Höhenschlag. Kann man nur messen.


    Würde mal als erstes den Vorderwagen anheben und beide Räder sowohl waagerecht als auch senkrecht mit den Händen kippeln, über die gedachte Verbindungslinie zwischen den Händen, ziehen und drücken. Während 2. Person mal genau die üblichen Verdächtigen, Traggelenk, Spurstangen und Querlenkerbuchsen und Domlager beobachtet. Hast Du mal geschaut, ob die von Horsty angesprochenen Gummilager und Spurstangenköpfe i.O sind ?


    Möglicherweise, hast Du aber auch ein oder gar beide Innengelenke der Gelenkwellen defekt. Ob nun der Tausch mit gebrauchten Wellen einen Ausschluß dieser Möglichkeit zuläßt, solltest Du Dir selbst beantworten. ( Auftreten bei starker Last, zum Beispiel Beschleunigungen oder Bergauffahrten, "klemmen" der Welle, kein Längenausgleich)


    Das soetwas vom Lenkungsdämpfer kommt ist eher unwahrscheinlich,- kann ich mir nicht vorstellen-.


    Lenkung wäre möglich, müßte man dann aber, so denke ich, Spiel direkt an der Spurtstangenbefestigung feststellen können. Alle Schrauben fest???


    Alle Buchsen vom Hilfsrahmen i. O. ?



    Du hast die Gußlenker mit neuen Lagern verbaut ?? Ist da noch zuviel Spiel, oder hast Du die auf der Bühne angezogen/verspannt = gerissen ?

  • Was kommt alles in Frage:


    - Domlager
    - Stoßdämpfer
    - Trag-/Führungsgelenke
    - Radnabe
    - Bremsscheibe
    - Felge/Reifen
    - Querlenkerlager
    - Achsträgerlager
    - Motor-Hydrolager
    - Getriebelager
    - Spurstangenlager am Lenkgetriebe
    - Spurstangenköpfe
    - Stabilager
    - Koppelstangen für Stabi


    Sind schon mal 14 Punkte, die mir spontan einfallen, die ein Vibrieren verursachen können...


    Also Hermann, jetzt bist du dran mit überprüfen :D


    good luck!

  • Reifen haste vergessen in Betracht zu ziehen. Bei mir wars anfänglich auch exakt zwischen 100 und 140km/h. Andere Reifen, da eh abgefahren + anständig gewuchtet wars weitgehenst weg. Vielleicht auch mal ne andere Wuchtmaschine in Betracht ziehen, da eventuell die ein oder andere Blödsinn anzeigt.

  • bremsscheiben,bzw. saubere aufflageflächen der felgen & den scheiben wäre erstmal das einfachste


    die spurplatten dazwischen aber genauso,wenn die verdreckt sind oder gar nen schlag haben,dann is der effekt derselbe


    ich denke doch aber mal,das is schon fast so auszuschliessen wie anständig ausgewuchtete reifen ?!


    wenn der lenkungsdämpfer platt is,siehts man ihn wohl auch an,zumal es wohl auch mit ner fiesen geräuschkulisse einher geht


    die querlenker in neu sind schonmal net schlecht,allerdings sind diese am hilfsrahmen befestigt,der auch noch mal gelagert ist


    bekommt man aber auch einiges per stemmeisen mit

  • Hey hi leute,


    Erstmal vorweg vielen dank für die Antworten,


    Nur bitte ließt erst meinen Anfangspost, Räder wurden 3 Verschiedene getestet, genauso wie Spurplatten.
    Bremsscheiben sind nagelneue Ate drin, Auflageflächen tip top und auch kein fett dazwischen.
    Querlenkerlager natürlich wie vorgeschrieben in eingefederten Zustand verschraubt.
    Antriebswellen wurden durch 2 andere ersetzt - keine Besserung
    Das schlagen ist Last unabhängig, und auch bremsunabhängig. Es muss die Richtige geschwindigkeit her und dann passierts von 10 mal 5 mal


    Heute habe ich die Spurstangen erneuert - vibrationen sind leichter geworden - jedoch nur noch nicht ganz weg.


    Hatte heute auch mal die Motorlager herausen. Hab sie auch im schraubstock mal leicht zusammengedrückt. Funktion top, sind zwar rissig, aber gehen.


    Jetzt werd ich die tage mal die Hinterachse an den Lagern öffnen und mir diese ansehen.
    Den Hilfsrahmen geh ich auch nochmal mitm Montiereisen ab, sicher ist sicher.
    Wg Stabi, ich hab links eine EISEN und rechts eine PLASTIK Koppelstange drin, kann da was sei? Stabilager selbst prüf ich auch nochmal, aber das die Vibrationen auslösen könnte ?



    Mal eine Frage an die Werkstattleute, ich hab bei mir heute Achsvermessen, hab einen 4 Kopf-laser Vermessungsbühe.
    So, jetzt ist meine Stoßstange vorne so tief das ich in den Spoilermodus gehen muss, dann nimmt er sich seine Werte über die Hinterachse ab. Da die beiden vordernen Köpfe ja keine laserverbindung haben. Meine Hinterachse verschiebt es durch die Tieferlegung ja nach links.
    Kann es sein das ich falsch einstelle? Bzw falsche werte bekomm dadurch?

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