KLR.... gut oder nicht?

• Nunja, da können wir jetzt noch lange diskutieren. Was jemand im Nachhinein an seinem Auto ändert kann ich nie kontrollieren.
    Eine solche Abnahme/Eintragung gehört mMn. zum TÜV, dann kann ich wenigstens sicher stellen dass überhaupt mal einer eingebaut war. Und nicht den Steueränderungsantrag bei ebay bestellt und meinen Spezl beim Freundlichen ausfüllen lassen, damit mach ich´s den Leuten halt noch einfacher.
    Ich wär sogar so ein Trottel der sich das Teil wirklich einbauen würde und krieg nur Prügel zwischen die Beine geworfen. Aber gut, verstehen muss ich´s nicht, so ist es halt.

• Morgähn

So, was länge währt wird endlich gut, nach einem Jahr hab ich es jetzt tatsächlich mal geschafft mich um den KLR zu kümmern.
    Falls irgendwann noch mal jemand vor der Frage stehen sollte ob man einen gebrauchten KLR einbauen darf, ja das darf man. Eine Möglichkeit einen KLR (neu oder gebraucht) eintragen zu lassen ist folgende:
    Man braucht lediglich die ABE vom Hersteller (in meinem Fall beim NG TwinTec KBA16884), ebenso muss auf dem Teil diese KBA-Nummer noch lesbar sein. Dann baut man den KLR nach Anleitung ein, fährt zum TÜV (keine DEKRA oder sonst was) und lässt das Ding abnehmen, kostet 20Euro. Dabei wird, wie schon erwähnt, die Nummer auf dem Bauteil mit der Nummer in der ABE verglichen und der gesamte Einbau kontrolliert. Das wars, das Auto wird weder angelassen noch eine Abgasuntersuchung vorgenommen, auch diesen Steueränderungsantrag kann man sich schenken.
    Mit der Bestätigung vom TÜV fährt man dann zur Zulassungsstelle und lässt sich die geänderte Abgasnorm eintragen, hierfür sind nochmal 11,70Euro fällig. Das wars dann, Kostenpunkt 31,70Euro und einen (funktionstüchtigen?) KLR, anschließend heißt es warten auf Post vom Finanzamt.
    Sollte jemand die Dokument brauchen soll er sich einfach per PN melden.

• hab mein Coupe auch mit nem gebrauchten KLR umgeschlüsselt...
    Hab das ding jetzt aber wieder rausgeschmissen... ist mir irgendwie kaputt gegangen...
    fährt auch ertsmal ohne, bis wieder einer reinkommt... irgendwann
    Allerdings brauchte ich den Steueränderungsantrag, welcher glücklicherweise auf dem weißen Papier gedruckt ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!