KLR.... gut oder nicht?

  • Wenn man das so geschickt macht dann fällt das wirklich keinem auf. Denn wenn das Ding angeshclossen wäre und arbeitet inner Kaltlaufphase, merkt eig. garnix von dem Teil. Er macht keine Geräusche, verändert zwar den Lauf des Motors etwas, aber das kann auch ne Einstellungssache sein...

  • Hm weiß nicht ob das dazu passt aber seitdem ich den KLR drin hab geht der nach dem Start des Motors entweder sofort aus oder man muss das gas durchtreten damit der nicht ausgeht und den somit quasi "am Leben erhalten".


    Gestern war´s dann sogar so das er erst gar nicht an ging, erst nach mehreren Versuchen. Das prob hab ich aber nur beim Start, wenn der erstmal 50m gefahren ist läuft der wieder super.


    Weiß jetzt aber nicht ob es am KLR liegt oder daran das es zeitgleich vom Wetter her sehr viel kälter wurde. Vorher war es auf jeden Fall nicht so. Das problem tritt auch nicht immer auf, immer mal wieder aber lässt sich nicht vorhersehen.


    Hat da jemand ne Idee?

  • Klemm ihn halt ab (Unterdruckschlauch abdichten, sonst zieht er Falschluft), und versuchs mim Kaltstarten. Wenn er dann immer noch sofort wieder ausgeht, würd ich spontan erstma aufn Temperaturfühler fürs Steuergerät tippen.


    greetz

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  • Also ich muss sagen ich hab den KLR bei meinem Winterauto nachgerüstet. (Im Sommerauto, Im NG Cabrio is Minikat).
    Mein Winterauto ist ein 525 BMW und ich muss sagen ich hab seitdem (vorallem wenn es sehr kalt ist draußen) Leerlaufprobleme.
    Draufhin hab ich ihn mal Absteckt und siehe da ,dass Problem war weg.
    (Im Nachhinein hat sich rausgestellt das dass STG ein schlag gehabt hat.) Seitdem das I.O. STG verbaut ist hab ich auch keine Probleme mehr.

  • cool, jetzt weiß ich auch woher, bwz. warum mein Audi anfangs so stottert....ich hab auch ein KLR von Twintec verbaut und möchte diesen mal abklemmen...könnt ihr mir mal ein Bild machen wie solch ein KLR ausschaut bzw. was ich alles abklemmen soll / muss und natürlich beachten muss ---> Falschlluft ;)


    danke im Vorraus


    Tobi

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  • Ich weiß nich... liest hier überhaupt jemand genau? ^^
    Bei einwandfreier Dichtheit im Unterdruck/Ansaugsystem und fehlerfreier Gemischbildung ruft ein Kaltlaufregler KEINE Fehler hervor. Bevor ich den vielleicht 2 Jahre alten KLR rauswerf, würd ich lieber erstmal gucken, wo es bei der 15 Jahre alten Gurke sonst noch so klemmt... nur so als tip von mir. Natürlich kann man den KLR rauswerfen, und die Unterdruckverbindung wo der KLR eingreift wieder abdichten, nur denke ich nicht, dass man damit auch nur einen von 100 Fehlern beheben kann. ;)


    greetz

    [b]

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  • Hi
    Weiß jemand wie man den "Twin Tec" Kaltlaufregler einbaut
    Preislich lohnt es sich ja schon nur läuft der Motor damit noch genau so gut , hab ein Kumpel der meinte ,das er mit dem Kaltlaufregler schlechter laufen würde ,also zum Beispiel beim starten des Motors unruhig läuft.
    Skizzen und Bilder wären sehr hilfreich
    Danke euch ;)

  • Käse, ein RICHTIG verbauter KLR setzt nur das Gemisch beim Kaltstart runter, mehr nicht, Skizzen sind in der Regel dabei, wird einfach nur in einen bestimmten Unterdruckschlauch "dazuwischengeschaltet" oder hab ich das noch falsch im Kopf ?

  • ich brauche dafür auch einbauanleitung, abe und steueränderungsantrag.. hat das jemand? hab nämlich nen KLR aussn unfall audi aber keine papiere



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
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    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Müsstest mal den Hersteller des KLR anschreiben, vielleicht kann er dir den Papierkram zuschicken.

    Sie fragt:
    "Was sind eigentlich Kolbenfresser?
    Sind das kleine Tiere die durch den Auspuff reinkommen und dann den Kolben fressen? :dash:


    Mein nie wahr werdender Traum:

    Audi 90 Quattro IMSA

  • Moin,
    habe in meiner Limo mit dem NG Motor seit 2 Wochen einen KLR drin.


    Macht sich nur dadurch bemerkbar, dass der Motor direkt nach dem starten im Leerlauf etwa 1300rpm dreht, statt den üblichen 800-900.
    Dies ist aber auch nur in den ersten 2 Minuten so, dann ist der Motor schon wieder warm genug, dass sich der KLR abstellt.
    Und etwaiges Ruckeln, oder Leistungsverlust... Wer seinen Motor in den ersten 2 Minuten so tritt, dass er das merken könnte, ist doch selbst Schuld, dass es dem Motor nicht schmeckt. Ich lasse meinen Motor immer sanft warm laufen, mit max halbgas und möglichst unter 3000rpm....
    Ist er auf Betriebstremperatur, so kann ich poblemlos gas geben, er ruckelt nicht, und hat auch die selbe Leistung wie vorher. Manmerkt ihm im waren Zustand also defintiiv nicht! ;)
    Spritverbrauch ist übrigens im Kurzstreckenebtrieb gesunken (weniger Spritverbrauch in der kalten Phase durch magerere Mischung), im Langstreckenbetrieb merkt man es nicht.


    Und ABE sollte man uch im Netz finden können.... Habe zwar meine Griffbereit, aber keinen Scanner.... Wenn es sein muss, kann ich das aber bei nem Kollegen scannen lassen.



    mfg Andi

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