Ich möchte mal ganz gescheit in die runde fragen, wer von euch hat schon selber ventilführungen gewechselt? wie seid ihr vorgegangen?
evt. kann man sich ja verbesserungen aneignen
Ich möchte mal ganz gescheit in die runde fragen, wer von euch hat schon selber ventilführungen gewechselt? wie seid ihr vorgegangen?
evt. kann man sich ja verbesserungen aneignen
die kannst du nicht selber wechseln.
also können vielleicht schon, aber das passt dann vorn und hinten nicht.
wenn du die alte führung ausgetrieben hast und die neue eingetrieben, dann ist es wahrscheinlich, dass die neue nicht 100prozentig gerade ist.
nun ja, ich weis ja nicht wie du's gemacht hast
alte führungen mit nem Dorn austreiben,Ventilsitz mit viel Öl und guter Fräse nachfräsen
Dann Kopf erwärmen, die Führungen vor dem Einbau in's Eisfach legen und mit entsprechendem Dorn die Führungen eintreiben. Dabei aber mit dem Hammer nicht wie ein Ochse auf die Führungen schlagen, sonst treibt man sie zu weit rein oder der obere Teile der Führung wird beschädigt - also mit Gefühl!
Aber beim Motorenbauer kostet das ca 45€ incl. Material...
Gruß
ich habs schon selber gemacht..nur das war sackgang...der motor läuft auch schon seit 2 jahren...
da müssen die 5 ventile da drin wohl alle schief laufen und der motor nur so tun als würde er gehen...oder wie verstehe ich deine aussage?
die laufen ziemlich sicher schief, aber das heißt ja nicht, dass der motor nicht läuft.
nur wenn du das ordentlich machen willst, dann müssen die nach dem einpressen bearbeitet werden.
also wir hatten einen defekten ZK und einen geplanten ZK. ich habe beide über nacht auf unseren Ölheizungskessel gestellt. am nächsten morgen habe ich eine M8er gewindestange genommen, eine u-scheibe unter einer mutter gedreht. danna habe ich die ventilführung mit kältespray abgespruht, bis diese frost angesetzt hatten. dann gingen sie relativ einfach heraus zu schlagen. ich habe die dann in den anderen ZK wieder eingeschlagen und die ventile von den jeweiligen führungen mit übernommen....
Ventilführungen wechseln ist kein hexenwerk, man bekommt sie schon selbst gewechselt. Aber dafür braucht man schon ahnung.
Wenn du sie wirklich selber wechseln willst, kauf neue Führungen direkt bei Audi. Der Grund: die haben erstens besseres Material und haben als einzigste untermaß. Du musst sie also auf dein gewünschtes Maß aufreiben. Alle anderen Ventilführungen haben nach dem einpressen schon ziemlich großes Spiel (7 hundertstel im auslass, 4 hundertstel im einlass). Natürlich macht das aber nich jeder hersteller gleich.
Also meine ehrliche Meinung: zum Motorenbauer gehen und die einpressen und aufreiben lassen. Dieser ärger, wenn jrgendwas schiefgeht is es einfach nich wert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!