2.3e ng stirbt ab nachdem er getreten wird

  • Wenn der Motor das nur hat wenn der heiß ist, muss genau in diesen Zustand auf Falschluft geprüft werden. Ebenso die Schalter und das LL-Ventil, beides kann nur im heißen Zustand einen Fehler haben. Lambdasonde könnte noch abmagern, die arbeiten aber meist im heißen Zustand besser, als wenn sie nicht so warm sind. Denke es wird Falschluft sein, Krümmerdichtung oder die Dichtringe der Einspritzventile

  • Wie bereits erwähnt, spielt die Temperatur absolut keine Rolle. Sobald Vollgas gegeben wird, hat er danach seine mühe.


    Welche Reaktion wäre zu erwarten, wenn ich den Volllastschalter im Standgas drücke?


    Dann hab ich das mit getreten wird, hatte gedacht wenn man etwas mit länger mit voller Leistung gefahren ist. Wen ich das jetzt richtig verstanden, gibst du einmal Vollgas und beim Kupplung treten und geht es aus, weil die Drehzahl nicht abgefangen wird. Richtig?


    Den Volllastschalter im Standgas drücken? Da wird nicht viel passieren. Die Lamdbaregelung wird abgeschaltet und über evt. wird noch etwas angefettet. Da bin ich mir aber nicht sicher, aber selbst wenn das passiert wird er nicht so fett werden, dass er aus geht. Wenn der Schalter ausfällt, hat der Motor nicht mehr die volle Leistung.


    Die Leerlaufregelung passiert beim NG über den Zündzeitpunkt für die feine Regulierung. Der Zündzeitpunkt wird dafür zwischen früh und spät verstellt. Das macht man, um den LL zu stabilisieren, wodurch eine kleiner LL-Drehzahl möglich ist. Der LL wird aber grundsätzlich über die Zigarre geregelt. Es gibt 2 Ausführungen. "Eingeschalten" wird dieses System über denn LL-Schalter.
    Das ganze System arbeitet aber nur wenn es keine Falschluft gibt, die Kst-Drücke stimmen und alles richtig eingestellt ist.


    Du schreibst, dass der Motor neu eingestellt wurde. Wurde das wegen der Probleme gemacht oder gibt es den Fehler, seit der Einstellung? Was wurde alles verstellt/eingestellt? Sicher richtig eingestellt und evt total verstellt.


    Für den LL ist zusätzlich noch die Lambdasonde wichtig. Ist diese so träge, dass diese nicht schnell genug nachregelt? Stecke sie einfach mal ab, der NG, die braucht er nicht zum laufen.
    Wenn du einen CO-Tester hast, miss mal das CO vor Kat und zusätzlich den Steuerstrom am Drucksteller.
    Da du jetzt eh schon am messen bist, beobachte mal den Steuerstrom wenn du Vollgas gibst und dann den Motor wieder auf LL zurück fallen lässt.


    Auch das Poti am Luftmengenmesser wird für den LL verwendet. Zum testen einfach auch mal abstecken. Bis auf den Drucksteller kannst du beim NG alles anstecken und er wird laufen. Alle Bauteile wo ein Kabel hingeht, gehören für die Lambdaregelung und nicht damit der Motor läuft! Wenn du einen Drucksteller hast der auf 0mA eingestellt wird, kannst den auch abstecken.


    Wenn du dann immer noch den Fehler hast. Kst-Drücke messen, Kat prüfen, Falschluft, Steuerzeiten, Einspritzbild der Düsen.


    Frohe Ostern

  • Hallo Christian


    Zuerst vielen Dank für deinen ausführlichen Post.


    Da das Cabrio bereits vor dem Kauf einige Macken hatte (habe das Auto von einem Kumpel gekauft), war ich beim Freundlichen um alles mal durch-zu-checken. Beim freundlichen handelt es sich um einen VW/Audi Betrieb, wobei der Inhaber in den 80ern bei Audi Motorsport tätig war.


    Multifuzzi, Temp.-fühler, Zigarre, Lambda, Gehäuseentlüftung und einige Unterdruckschläuche wurden komplett erneuert.
    Danach die Grundeinstellung sowie Zündung kontrolliert und korrigiert.


    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein Temparaturproblem (nie über 70grad) / hoher Verbrauch, sowie mein jetziges Problem, dass nach Volllast (z. B. Passfahrt) der Motor ausgeht.


    Bis auf das Ausgehen wurde alles beseitigt. Nach einem 2ten Besuch und nochmaligem durchmessen wurde das Motorsteuergerät als Täter verdächtigt. Habe ein günstiges aufm Abbruch gefunden und seither läuft er um Welten besser, mehr Leistung etc. Leider blieb das Problem bestehen...


    Da diese Garage rund 1.5 Stunden von meinem Wohnort entfernt ist, kann ich da nicht jedes mal auf die schnelle hin. Zudem gehts ins Geld ;)


    Wir haben heute den kleinen Service gemacht, nochmals auf Falschluft getestet, Auspuff auf Dichtheit getestet, Abgastest gemacht soweit alles ok. Danach wollten wir via Vagcom aufs Steuergerät zugreifen, was leider nicht funktioniert.. "es wurde kein Steurgerät gefunden". Verbindungsaufbau zum ABK oder auch neueren Autos funktioniert hingegen Problemlos.
    Kann mir jemand sagen woran dies liegen kann? Es kann auf gar kein Steuergerät zugegriffen werden..


    Grüsse

  • Guten Morgen,


    ich habe mir am WE einen Traum erfüllt und ein 1992 2,3l NG Cabrio gekauft. Ich hab es in dem Wissen gekauft, dass es manchmal abstirbt und forsche nun auch. Der Vorbesitzer sagte mir, dass Leerlaufregler, Kat, Lambdasonde neu sind und dass ihm die Fachwerkstatt gesagt hat, dass es die Druckdose bei der Benzinpumpe sein soll, gibt es sowas? Falschluft hat meiner glaube ich nicht, da er sofort ausgeht, sobald man den Öleinfülldeckel öffnet. Kein nachbrabbeln, sofort aus.


    Er geht nicht immer aus und wenn ich die Drehzahl langsam runterhole und dann schon in der ersten zur Kreuzung fahre fängt er sich auch manchmal, hatte aber auch noch nicht genug Zeit es zu erforschen.

  • Zündspule, Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffpumpe, Zündanlass-Schalter, Hallgeber, schlechte oder gebrochene Masseverbindung. Wenn er ausgeht fällt dann die Drehzahl schlagartig auf 0 und alle Kontrolleuchten gehen an und lässt sich aber entweder direkt oder mit leichten Verschluckern, (Fehlzündungen. schlechte Gasanahme) wieder starten?

  • Ja genau das macht er. aber er springt super an immer, ohne verschlucken. Manchmal ist dann die Drehzahl auf 1200 U/min.
    Mein Audi-Betrieb meinte, es gibt gar keine Druckdose bei der Benzinpunmpe, jetzt überlege ich, die Benzinpumpe neu zu geben. 320 € sagten sie mir.


    Welche Masseverbindung meinst du? Wo sitzen die Relais der Kraftstoffpumpe? im Hauptsicherungskasten?

  • Also das Kraftstoffpumpenrelais ist auf Steckplatz 10 in der Zentralelektrik und wird über Sicherung Nr. 13 abgesichert. Die Hauptmasseverbindung geht vom Batteriehalter auf die Kupplungsglocke, mir ist noch was eingefallen, der Zündanlass-Schalter könnte bei dem Alter auch gebrochen sein, dann liese sich der Fehler aber reproduzieren, bei laufenden Motor am Zündschlüssel wackeln.
    Kraftstoffilter mal erneuern schadet bei dem Alter auch nicht. Mit Druckdose ist bestimmt der Druckspeicher gemeint.

  • Also das Kraftstoffpumpenrelais ist auf Steckplatz 10 in der Zentralelektrik und wird über Sicherung Nr. 13 abgesichert. Die Hauptmasseverbindung geht vom Batteriehalter auf die Kupplungsglocke, mir ist noch was eingefallen, der Zündanlass-Schalter könnte bei dem Alter auch gebrochen sein, dann liese sich der Fehler aber reproduzieren, bei laufenden Motor am Zündschlüssel wackeln.
    Kraftstoffilter mal erneuern schadet bei dem Alter auch nicht. Mit Druckdose ist bestimmt der Druckspeicher gemeint.


    Super danke, die Kleinigkeiten werd ich gleich mal kontrollieren. Druckspeicher vom Kraftstoff?

  • Ich wollt mir bei einem Schrotter bei uns den Leerlaufstecker holen, der laut der tollen bebilderten Anleitung unten an der Drosselklappe sitzt und der meinte er gibt mir
    die komplette Drosselklappe mit beiden Steckern um 80 € und die Drosselklappe ist poliert und den "Keil" nimmt er auch noch raus. Er sagte, so hat er von unten mehr Kraft.
    Da das mit dem Absterben ja auch manche hier vom Leerlaufstecker her vermuten macht das Sinn oder? Ich kenn mich nur technisch nicht so in der Tiefe aus; Drosselklappe poliert und
    "Keil entfernt" ist das auch gut für den Motor? Der sagte er hat weniger Verbrauch auch gleichzeitig.

  • Also das Kraftstoffpumpenrelais ist auf Steckplatz 10 in der Zentralelektrik und wird über Sicherung Nr. 13 abgesichert. Die Hauptmasseverbindung geht vom Batteriehalter auf die Kupplungsglocke, mir ist noch was eingefallen, der Zündanlass-Schalter könnte bei dem Alter auch gebrochen sein, dann liese sich der Fehler aber reproduzieren, bei laufenden Motor am Zündschlüssel wackeln.
    Kraftstoffilter mal erneuern schadet bei dem Alter auch nicht. Mit Druckdose ist bestimmt der Druckspeicher gemeint.

    Hallo,


    ich habe nun das Kraftstoffpumpenrelais neu gereinigt und die Kontakte geschliffen, sollte passen, Sicherung passt auch. Der Kraftstoffspeicher der mich 177€ gekostet hat ohne Einbau ist es auch nicht und der Kraftstofffilter wurde natürlich auch getauscht. Bei der Lambdasonde hab ich Kontaktprobleme vermutet, da wurde aber alles neu verlötet, weil die mal neu kam. Der Leerlaufstecker klickt schön, und den schließe ich mittlerweile auch aus. Leerlaufregler ist auch neu vom Vorbesitzer, den habe ich auch nicht in Verdacht. Habe heute mit einem Meister vom Porsche Salzburg telefoniert. Der sagte mir, dass es da beim Luftfilterkasten ein Schubregler-Ventil gibt, und dass das manchmal stecken könnte. Das kann man scheinbar mit einem Gummipfropfen verschließen und so dieses Problem lösen. Wo ist das? Ist das Spritzwandseitig am Luftfilterkasten unter der Drosselklappe?


    Weiters meinte er, es gibt ein Steuergerät für den Leerlaufregler. Wo kann das sein?


    Bitte um Hilfe. Hab jetzt schon ein paar Hunderter im Nichts versenkt und will dieses Hobby nicht weiter ausbauen.

  • Hallo Beni,
    Hallo Gro,


    ich kann euch nur wärmstens empfehlen, auf Falschluftquellen zu prüfen, indem ihr sämtliche Schläuche AUSBAUT und durch (starke) Verwindungen auf Beschädigungen/Risse prüft.
    Den NG kann man nicht einfach mit Bremsenreiniger absprühen, man kommt gar nicht an die kritischen Stellen ausreichend nah heran!
    Und auch den Öldeckel- bzw. Ölpeilstabtest kann man mehr oder weniger knicken. Meiner hatte einen 3 cm langen Riss im Schlauch zum Leerlaufregelventil, trotzdem hat er auf die herbeigeführten Undichtigkeiten reagiert wie aus dem NG-Lehrbuch...


    Wie ich jetzt selber auch leidvoll erfahren habe: Bei Falschluft darf man nix "glauben", was man nicht selbst gründlichst geprüft hat.
    Bei meinem Problem hatte ich 2 Tage (!) zuvor alles auseinander und abgedichtet, trotzdem hatte ich noch einen Riss gefunden (durch einen Marder, der kurzfristig einen Außentermin für meinen Motorraum frei hatte *argh*).


    Ansonsten bitte mal zumindest die absoluten NG-Grundlagen durchlesen. Dazu gibt es zig Internetseiten sowie einige sehr sehr gute Youtube-Tutorials (u.a. von einem Forenmitglied hier ;) ).


    Gruß
    Manuel

  • Hallo zusammen, lange habe ich gebraucht, und jetzt habe ich die Lösung gefunden für mein Problem, dass mein NG abstirbt auf der Kreuzung.
    Im August hatte ich einen Motorschaden, trocken gelaufen, der Vorbesitzer hat mit seinem "Motor neu aufgebaut" ein bissl einen Scheiß gemacht.


    Also Motor getauscht, und er ist nach wie vor abgestorben auf der Kreuzung. Falschluft wurde alles gecheckt und gelöst. Dann haben wir gemerkt, dass
    die Lambdaregelung nicht so hinhaut wie sie soll. Also: Motorsteuergerät für die Einspritzanlage /KE Jetronic getauscht und siehe da, alles passt. Vorher haben wir noch das Steuergerät für die Klopfsensor getauscht, das war es aber nicht, hätte jetzt 2 funktionierende Klopfsensor Stg. abzugeben. 35 € pro Stück.


    Teilenummer Steuergerät KE-Jetronic: Ich hatte drinnen: 443 906 264, Alternativ passt auch: 443 906 264 F oder 443 99 72 65X


    Gibts ab 35 € bei Ebay.


    Beide Steuergeräte sind im Fußraum beim Beifahrer.

  • Anmerkung von mir:


    Auch wenn immer gesagt wird das die Steuergeräte eigentlich fast nie kaputt gehen...
    ..Habe ich nach langer Suche bei mir nun auch einen gravierenden Fehler in einem defekten VEZ Steuergerät gefunden. (Fehler war: dreht mühsahm hoch, kein Topspeed)
    Ich hatte, nachdem ich fast alles Andere ausschließen konnte, auch erst das KE Steuergerät getauscht, daran lag es aber nicht.
    Anscheinend muss bei mir das zweite Kennfeld, welches ab 65°C Motortemperatur eingeschaltet wird, irgendwie beschädigt worden sein.


    Fazit: die Steuergeräte nicht ganz außer Acht zu lassen bei der Fehlersuche.

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