• Hi Leute,


    ich brauche mal Hilfe außerhalb des Themas Audi^^
    Ich baue mit 2Kumpels für die Uni einen Viertelfahrzeug stand.
    Wir sind momentan dabei die Bauteile zusammen zu suchen.
    Wir brauchen dafür 2 Linearmotoren.
    Nr1) soll Stöße von unten auf Feder/Dämpfer simulieren (Straßen Unebenheiten)
    Nr2) soll oben neben Dämpfer/Feder verbaut werden, wegen adaptiven Fahrwerk..aber erstmal uninteressant ist nur ein Zusatzpunkt, der nicht unbedingt erfüllt sein muss.


    Also ich will einen zylindrischen Linearmotor der ca 40-50 Kilogramm drückt heißt 400-500N. Der Hub muss nicht besonders groß sein da der Prüfstand auch nicht besonders groß wird,denke mal maximal 100mm.
    Habe da schon viele Herstellerseiten abgegrast, aber meistens stand da nichts wegen der Ansteuerung bei und die wäre für uns nämlich wichtig :rolleyes:
    Kennt sich vllt jemand auf dem Gebiet aus und hat ein paar Tipps parat :thumbup:
    Grüße
    Sven

  • Du schreibst nichts zur Verfahrgeschwindigkeit.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das Ihr nicht gerade im schneckentempo fahren wollt und die Verfahrgeschiwndigkeit sehr hoch sein muss.


    Wäre interessant zu wissen was ihr da gerechnet habt und was ihr so gerne hättet. Bitte nicht schreiben so schnell wie möglich. Denn dann müsste man wissen wieviel Geld ihr zur Verfügung habt.


    MfG


    BB


    PS: Elektrozylinder ESBF von Festo Denke sowas sollte brauchbar sein. Die Liefern alles was man dazu braucht. Das ist robust genug für euren Aufbau der ja mehr als ein mal funktionieren so.. Nur Geld kostet sowas schon. Kann man aber später am ende der Versuche immer noch für was anderes verwenden.


  • Also zum Thema Geld...die Uni zahlt :rofl: ...sollte jetzt nicht in die 10000gehen,aber die wollen da schon was hochwertiges was lange hält:P


    Zur Verfahrensgeschwindigkeit habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht um ehrlich zu sein :S Habe erstmal was finden müssen für die Kraft und was dabei noch kompakt ist.
    Denke aber der Motor kann da mehr als der Dämpfer, daher werden wir uns da nach dem Dämpfer richten müssen für was die ausgelegt sind ;)
    Grüße

  • Ich war jetzt von einem PKW dämpfer mit samt Feder ausgegangen. Und wenn ich da mit 100 durch nen Brückenübergang fahre der sagen mir 2 cm hoch ist dann kommt da schon was zusammen. Und auf unseren Straßen gibt es noch viel größere / tiefere löcher wo durchgefahren wird.


    Wenn ich mich da an meine Vorlesungen erinnere waren diese Teststände sehr massiv gebaut und konnten den Dämpfern richtig zusetzen.


    MfG


    BB

  • Ja also das Viertelfahrzeug ist im Maßstab 1:10 ;) Daher haben wir auch gedämpfte+ungedämpfte Maße vom Prof ein Limit von 40-50kg bekommen, weil er es noch transportieren möchte..


    Heißt wir benutzen kleiner Dämpfer+Feder.
    Der Stand soll auch hauptsächlich zur Simulation benutzt werden, heißt ich geb die Kraft drauf>>> wie verhält sich die Feder/Dämpfer Einheit und dann halt Daten zum Auswerten aufm PC haben.
    Heißt unter Strich wir müssen die Bauteile nicht an die Grenze treiben;)
    Das wurde uns gezeigt, aber so extrem müssen wir das nicht ausreizen bzw würde den Projekt Aufwand übersteigen^^
    https://www.youtube.com/watch?v=-lQrOQq1n7Y


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!