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Werkstatt hat den Fehler nicht behoben!
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Naja Thermostat hat mit dem Anspringen nix zu tun
Temperaturfühler fürs MSTG schon getauscht, bzw. gemessen?
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Wieder hin gehen und denen ordentlich auf den Zahn fühlen
Du hast ja in gewisserweise eine Gewährleistung, also müssen sie nachbessern. Ob das nun Pfusch oder nicht vorhandenes Wissen ist kann ich nicht beurteilen
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naja du hast bis jetzt für ne nicht erbrachte leistung bezahlt...also auto wieder zu denen stellen und auf nachbesserung pochen.
Denkt man normalerweise, aber die Werkstätten lassen sich die Aufträge ganz geschickt für die die durchgeführten Reparaturen unterschreiben,
besser wäre es, man würde der Werkstatt einen Auftrag zur Beseitigung des Fehlers erteilen, dann hätte man eine realistischere Chance, auf kostenlose Nachbesserung der erfolglosen Reparatur zu drängen.
Die Diagnose mit Standheizung und Thermostat wegen des schlechten Anspringens und bevorstehenden Motorschadens, na ja, tut schon ganz schön aua.
Gruß
Hermann -
Ich wüsste nicht, was das Thermostat und die Standheizung mit dem Anspringen eines Autos zu tun haben sollen? Ausser die Standheizung saugt die Batterie leer?
Dadurch, dass die Standheizung ja parallel zum Wärmetauscherkreislauf geschaltet wird, kann durch die zugesetzte Standheizung kein Motorschaden (durch überhitzen). Das Thermostat macht da auch nix, die Kiste wird einfach nichtmehr warm und säuft wie ein Loch.
Die Werkstatt hat also mal richtig Ahnung.
Um welches Auto geht es denn überhaupt?
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Trotzdem wird es schwer, die Werkstatt wegen nicht erbrachter Leistung zu belangen. Die haben ja "nur" den ZR und das Thremostat gewechselt und die Standheizung gespült (?). Jetzt kommt es drauf an, was auf dem Auftrag drauf steht, den du unterschrieben hast. Du hast nur eine Chance auf Nachbesserung, wenn dort die Beseitigung deines Fehlers explizit erwähnt ist. Ist das nicht so, steht da beispielsweise "Wechsel des Thermostaten und Überprüfung der Standheizung wegen schlechtem Startverhalten" haben sie den Auftrag erfüllt.
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Oder haben die vielleicht verstanden, dass deine Standheizung ein schlechtes Startverhalten hat? Dann wäre das Thema verständlich..
Nur knapp 1000€ Reparaturkosten?
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Also die Standheizung und Thermostat hat mit den anspringen nicht direkt was zu tun.
Trotzdem ist es richtig diese Punkten, bei deiner Beanstandung nachzugehen. Ein Motor der nicht richtig warm wird kann verkocken und das kann letztendlich zu Startproblemen führen. Im Rahmen der Prüfarbeiten ist dieser Mangel aufgefallen und er wurde nach Rücksprache mit dir behoben. Du hast also eine Auftragserweiterung erteilt. Also alles i.O. Das gleiche wäre doch auch passiert, wenn die eine defekte Bremse festgestellt hätten, oder?Der Temperaturgeber kann mit den anspringen zu tun haben. Liefert dieser eine erheblich falsche Temperatur muss dieser als erstes getauscht werden, nicht immer ist das aber auch der Fehler. Erkennt das Stg einen defekten Geber, nimmt es meist eine Temp von 60°C und in den meisten Fällen springt dann ein Motor an. Läuft nicht perfekt, aber er läuft. In meine Augen wurde hier der richtig Reparaturweg gewählt. Fehlerbilder die sporadisch sind, sich schwer zu greifen und es ist oft ein 2. Anlauf nötig.
Der Mangel wurde nicht behoben, dass muss jetzt die Werkstatt zahlen ist reines Wunschdenken. Denkt mal drüber nach, nur ganz kurz das Hirn einschalten und diese Frage beantworten:
Was würde eine Werkstatt in einen solchen Fall machen, damit sie keine Risiko mehr trägt?
Alles reparieren was mit den Mängel im Zusammenhang seht, richtig? Wäre das in euren Sinne? Nein, oder?
Nehmen wir mal in diesen Fall ist der Anlasser defekt. Dieser wurde bei der ersten Reparatur nicht bezahlt und hätte man die Diagnose gleich richtig gestellt, hätte diese ja auch bezahlt werden müssen, oder?Also nicht immer auf den Werkstatt umhacken. Klar gibt es schwarze Schafe und ab zu läuft auch mal was schief, aber die meiste leisten doch ehrliche Arbeit.Jeder der Arbeitet macht eine Fehler. Sprecht mit der Werkstatt und dann findet man immer eine Lösung, mit der beide leben können.
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nu ja, für 1000€ kannst dich einige Stunden hinstellen und lernen....
zumal der Fehler nicht behoben wurde... -
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als er in der Werkstatt stand konntest auch nicht fahren...
oder hast ihn zwischendurch immer wieder geholt?
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Was ist nun mit deinem Wasserverlust/verbrauch? Nachdem ich dieses Thema durch Zufall gesehen habe, glaube ich doch, dass dieser Bosch-Service keine Ahnung hat...
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Beschreibe doch mal bitte ein wenig genauer was du mit schlecht anspringen meinst. Wie oft muss der Anlasser dem MotOr denn drehen. Wie viel Wasser zeiht der sich auf 1000km.
Kommt denn weißer rauch aus dem Auspuff?
Bevor ich da an die beiden Zylinderkopfdichtungen dran gehen wollen würde, würde ich schon mal die Kühlflüssigkeit auf CO testen.Erst wenn ich da genaue hinweise habe das die Dichtung runter ist, würde ich die auch wechseln . Gerade bei dem V6 ist das noch aufwändiger als ohne hin schon.
MfG
BB
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