20v turbo auf LPG Einstellung

• hallo,
    habe meinen 20v t nun endlich auf gasumgerüstet, und bin jetzt bei dem punkt angelangt wo es drum geht die anlage suaber abzustimmen.
    Verbaut wurde eine KME Nevo Plus mit Gold Turbo Verdampfer und MAP sensor und den Blauen Hana Düsen.

nun eine erste einstellung hab ich schon vorgenommen, mit der der Wagen auch relativ gut läuft, jedoch nur bis 0,5 bar ladedruck.
    und ein wenig holprig im leerlauf. über 0,5 bar ladedruck fängt er das stottern an, beschleunigt nichtmehr, wird erst besser wenn ich vom gas gehe.

habe den Verdampferdruck auf 1,08 bar eingestellt, und aber den Verdacht das der immernoch zu niedrig ist, wollte da jetzt aber erstmal ein paar erfahrungswerte sammeln, bevor ich da mehr oder weniger die try and error methode durchführe.

wäre schön wenn ihr erfahrenen 20vt gaser ein wenig mit der einstellung helfen könntet.
    was für einen verdampferdruck fahrt ihr ?

mfg

• Hi hatte auch mal ein 20Vt mit einer BRC Anlage.
    Der Anlage lief probellos über 60Tkm. Im leerlauf wär er allerdings immer etwas am sägen, grund hierfür waren die großen Düsen. Allerdings konnte die Gasanlage bis kanpp 5000Umin den programmieren Lamdawert von 0,82 abdecken. Bei einem Ladedruck von ca. 1,5-1,6 Bar maximaler und 1,1 Bar haltedruck.
    War echt zufrieden. Allerdings habe ich die Anlage nicht selbst programmiert.

Muss der Gasdruck nicht um ein faktor X hörer sein als der Ladedruck?

Gruß Weimino

• vielen dank für die antworten, habt ihr mir villeicht genaue adresse ?

bin mitlerweile doch schon recht weit, und es hat sich auch schon gebessert, aber bei overboost, ist stottern angesagt.
    Ladedrücke jenseits der 1,1 bar mag sie noch nicht.

• servus,
    du musst da erst eine benzinmap fahren, dann eine gasmap, und dann die punkte mit neigung und verschiebung irgendwie deckungsgleich bringen. kann dir nicht mehr sagen, ich hab eine venturi.
    meld dich im lpgboard auch an, da ist für die kme diego oder nevo eine ellenlange anleitung.
    oder poste deine maps, fotos vom einbau und dir wird sicher fix geholfen.
    immer besser selber einzustellen. aktuell gibts selbstgebaute bluetooth adapter fuer kme und android dort. kme hat da eine app. gurgel mal nach megapol autogas.

viel erfolg.

• @ theodor

Danke für deinen gut gemeinten Ratschlag, aber das habe ich alles schon durch. Kenne mich mit LPG und der KME auch gut aus.
    Leider ist das beim 20vt etwas schwieriger als bei einem 120 ps saugmotor, da ist die Anlage nicht mal eben mit einer deckungsgleichen Benzin und Gaskarte abgestimmt. Da gehört noch wesentlich mehr feintuning gemacht, damit das einwandfrei läuft.

deswegen ist jetzt der Profi gefragt ;)

• servus nico,

redkmiv und kuchen haben sich ja deiner angenommen, scheint ja echt nicht so einfach zu sein. leider hört der thread auf einmal auf. schade. ich bin mir ziemlich sicher dass die beiden mit messungen der empfohlenen breitbandsonde weiterhelfen können. hast du die breitbandsonde mittlerweile eingebaut?

ansonsten ist gascharly sicher der mann der deine anlage einstellen kann, wahrscheinlich auch mit widebandsonde.

viel erfolg.

• hi,

ja breitbandsonde ist mitlerweile drin, hab es auch nochmals probiert aber ist nur minimal besser. funktioniert immer noch nicht bei vollem ladedruck.
    in den thread hat sich irgendjemand dann mal eingeklinkt mit einem ganz anderen thema und dann war s leider vorbei mit hilfreichen antworten.

wenn du mir da jemanden hast der sich mit 20v turbo und gas innigst auskennt nur raus damit.

mfg

• dann schreib doch mal deine ergebnisse mit der breitbandsonde. wurde ja empfohlen und von dir noch kein ergebnis gepostet. ohne input machen die beiden nix. am besten mit fotos und allem. ich bin mir ziemlich sicher dass es dann weitergeht. hast ja nix zu verlieren.

ausser gascharly kann ich leider keinen empfehlen.

viel erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!