Öldruckanzeige
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Die Uhr hat 3 Anschlüsse.
Masse
Geber
Zündung
Wenn du den Geberkabel von der Uhr abklemmst und die Nadel immer noch hochgeht ,ist die Uhr kaputt
Wenn die Nadel unten bleibt, ist entweder der Geber kaputt oder der Kabel vom Geber liegt irgendwo auf Masse.
Also in dem Fall Kabel am Geber abklemmen, wenn die Nadel unten bleibt, ist der Geber defekt.
Alles ausprobieren bei Zündung an und Motor steht.Gruß
Hermann -
Geht die Nadel über die 5bar hinaus? Falls ja, Kabelunterbrechung oder Geber defekt. Wenn die Nadel irgendwo stehen bleibt und sich nicht bewegt dann mal alle kontakte säubern. Habe ich auch erst hinter mir.. Wenn das Auto nicht tiefergelegt ist, kommt man beim V6 gut dran ohne aufbocken zu müssen..
Der Geber befindet sich über dem Ölfilter -
Wenn du den Geberkabel von der Uhr abklemmst und die Nadel immer noch hochgeht ,ist die Uhr kaputt
nope, dann geht das Instument auf Vollausschlag, so wie von KampfToast beschrieben.
Hört sich nach Kabelbruch an, prüf das mal
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das gleiche Problem habe ich bei meinen Alltagswagen 100 C4 auch
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Welches Kabel ist denn Unterbrochen ??? ( eventuell )
Welche Farbe am Stecker hat das Kabel ???
Ich hatte die Instrumente schon draußen , mann hat aber nur einen Kombistecker gesehen , wenn man da jetzt wüsste welche farbe das Kabel hat könnte mann dieses sehr schnell überbrücken. Aber wie ich euch kenne , kommt bestimmt gleich promt eine Antwort mit der richtigen Farbe. !!!! -
Sollte blau/weiß sein, wenn du von hinten auf den Stecker siehst, oben in der Mitte.
Mfg
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blau/weiß , wenn's noch Original ist......
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Ja ein blau weißes Kabel ist dabei !!
Das kommt vom Geber , Oder !?
Also kurz ein neues ziehen um diese zu testen -
Hört sich doch schonmal gut an.
Legs mal auf Masse, mit ner Hilfleitung z.B., dann müsste die Anzeige auf Null runter gehn.
Wenn das passiert, sind entweder die Kabel am Geber vertauscht oder die weiß/blaue Leitung ist gebrochen bzw. deren Kontakte oxidiert.Mfg
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So , ich habe das blau/weiße kabel auf masse gelegt , die Nadel ging dann auch auf null. Mehr passierte aber nicht.
Wenn ich jetzt die Zündung anmache bewegt sich die Nadel ein wenig, bleibt aber unter null !?!?
Die kabel am Geber habe ich auch mal getauscht , änderte aber nichts !!
Also , denke mal das der Geber kaputt ist , Oder ??
Oder gibt es sonst noch etwas ??
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In deinem ersten Post sagst du, dass die Anzeige voll ausschlägt und erst bei ausgeschaltener Zündung abfällt.
Jetzt heißt es: Anzeige schlägt voll aus, sobald sie auf Masse gelegt wird fällt sie auf Null und plötzlich schaltest du die Zündung ein?(Je höher der Widerstand gegen Masse, desto höher der Ausschlag der Nadel. Bei einem Kabelbruch oder einer nicht angeschlossenen Leitung geht der Widerstand gegen unendlich -> Vollausschlag
Wird die Leitung auf Masse gelegt, geht der Widerstand gegen Null -> die Anzeige geht auf NullIch würde also als erstes die Kontakte der weiß/blauen Leitung säubern. Wenn das nicht hilft, Kabel auf Bruch prüfen. Ist dort zu 100% alles ok, wirds wohl am Geber liegen.
Ps: vergiss nicht die vertauschten Kabel wieder richtig anzuschließen
Mfg
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ich habe das mit der masse auf dem blau/weißen kabel ausprobiert , dann fällt die Nadel auf null ! Wenn alles so bleibt wie ich es beim ersten post geschrieben habe steht die Nadel auf über 5 bar.
Wie gesagt masse auf blau/weiß ,Nadel auf null !!
Ich habe aber das blau/weiße kabel komplett an masse angeschlossen , dann bewegt sich die Nadel wenn die Zündung an geht nur ein ganz bisschen ( nicht über null ).
Ich denke aber das dieses ein Fehler ist , oder ??
ich müsste doch bestimmt ein kabel vom Geber zum blau/weißen kabel ziehen um zu kontrollieren ob ein Kabelbruch besteht , oder ? -
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Alles gemacht , dann wird wohl doch der Geber defekt sein ?!
Also kann das blau/weiße kabel an Masse angeschlossen bleiben ?? -
Möglich wärs, aber ich kann auch nur mutmaßen.
Am besten wärs wenn du dir einen Funktionierenden zum testen ausleihen könntest, die sind neu nämlich schweineteuer.
Was du mit dem Kabel jetzt machst ist egal. Wenns auf Masse bleibt steht die Anzeige eben immer auf Null... -
Wo hast du denn masse angelegt? Vorne am Stecker der Zusatzinstrumente, oder am Stecker direkt am Öldruckgeber?
Wenn du den Stecker am Öldruckgeber auf Masse legst und die Nadel dann auf unter 0 geht, dann ist die Zuleitung zur Anzeige ok und dein Geber hinüber.. -
Sehr guter Einwand.
Wär jetzt davon ausgegangen dass er direkt am ZI Masse angelegt hat, da er am Anfang nach der Kabelfarbe gefragt hatte.Mfg
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ja , ich habe direkt am ZI masse angelegt , dann ging die nadel auf null , ich werde jetzt einen anderen Geber testen und dann mal weiter schauen ... !!
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Wie wärs denn mal mit der Idee , ein Multimeter zu benutzen, dann hätt die Raterei mal ein Ende.
Gruß
Hermann
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