Hallo,
ich habe folgendes Problem: die Drehzahl fällt aus und die ölkontrollleuchte geht an, aber erst wenn er Betriebstemperatur hat . Das Automatikgetriebe schaltet in den Notlauf. Es handelt sich um einen Audi 80 b4 Bj: 1994, 2.0E ABK Motor mit Automatikgetriebe. ich war am Freitag bei einer Audi&VW Werkstatt die sagten mir das es das Kombiinstrument sei. heute habe ich in aller ruhe mal das Kombiinstrument ausgebaut und nachgeschaut ich habe nichts gefunden habe auf der Plantine nachgeschaut und konnte nichts finden. ich habe alles wieder zusammen gebaut und eingesetzt. Ich bin gefahren und nach ca 7 km und fast 90 grad viel die Drehzahl wieder aus ca 10 sek später ging die ölkontrollleuchte wieder an und er ging in den Notlauf. als ich zuhause war habe ich das motorsteuergerät ausgebaut und geschaut ob alle Stecker richtig sitzen und habe es wieder eingebaut. Ich habe den Motor gestartet und als er bei fast 90 grad war ging es wieder los ich weiß nicht mehr weiter . vllt hatte ja schon mal einer das Problem und kann mir helfen oder hat gute Tipps ich würde mich freuen wenn ihr mir helft. Lg Jan-Lucas

Elektrikprobleme beim Audi 80 b4
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Klingt eher nach dem Drehzahlgeber am Getriebe der Ausfällt. Das Getriebesteuergerät braucht ja die Drehzahl, und wennse die nich hat, geht das Ding in den Notlauf.
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Haben die bei Audi mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
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also das sagten sie bei Audi auch erst aber denn haben sie gesagt das er den nicht hat sondern das über den hallgeber geht.
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ja sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und sagten es sei das kombiinstrument. kann es sein das ein fehler im kabelbaum ist ?
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Wieso sollte das Getriebe in den Notlauf schalten, wenn das KI nen Schuss hat? Klingt für mich jetzt irgendwie unlogisch!
P.S: Auf das was die in ner VAG Werke sagen, würde ich eh nicht allzuviel geben. Dann gehe lieber dem nach, worauf mithras hingewiesen hat. Denn das klingt plausibler
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Hast du mal wenn der Fehler auftritt den Audi ausgemacht und neu gestartet.Tritt dann das Problem wieder auf.
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ja das sagten mir bekannte auch aber laut Audi hat er das ja nicht..... oder etwa doch ?
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ja das hebe ich schon gemacht. meiner Meinung nach muss es ja mit der Temperatur zusammenhängen oder ?
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Das Getriebe muss seine eigene Drehzahl kennen. Also gibts auch den Sensor. Sitzt im Diffgehäuse, oberhalb der rechten Antriebswelle, G38/G68.
Vielleicht is ja der Sensor i.o. und nur der Stecker korrodiert, Kabel abgefault oder gebrochen. Gucks dir einfach ma an.
Teilenummer 095 927 321 C, kost schmale 67 Taler inkl. Steuergreetz
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okay das hört sich mal gut an
ich werde morgen mal gucken ob ich da was finde ich melde mich morgen wenn ich mehr weiß. danke für die antworten. euch noch einen schönen Abend
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so heute war mal gutes Wetter und ich hatte zeit zum schauen... ich habe 2 Stecker gefunden aber bin mir nicht sicher ob es die richtigen sind habe beide bei laufendem Motor abgezogen aber die Drehzahl blieb auf knapp 1000 eig müsste sie ja ausgehen wenn ich den Stecker vom Geber ziehe oder ? hat jemand eine genaue Beschreibung oder ein Bild von dem Stecker ? wäre cool denn weiß ich genau um welchen es geht. soo habe heute schon bei 5 schrottis geschaut ob ich ein Kombi für meinen bekomme aber keiner hatte eins
wenn jemand von euch noch eins hat oder jemanden kennt der eins hat bitte melden
. denn laut Audi soll es daran liegen aber genau weiß es wohl keiner
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