Restaurationsbedürftiger Competition

  • Nabend :D


    hätte da mal wieder einen B4 gefunden, der mir doch irgendwie sympathisch ist. Aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören, da ich auch nicht zu viel dafür zahlen wollte oder auf die Nase fallen möchte.


    Also es geht, wie der Titel schon sagt, um das seltene sondermodell Audi 80 B4 Quattro Competition. um genau zu sein, die ausstattungslinie mit schiebedach.


    Das Auto ist silber, hat 216.000 km, bei 205.000 wurde der zahnriemen gemacht.
    an der hinterachse sollen laut verkäufer die bremsen und die radlager asche sein. ansonsten jedoch soll er technisch top in ordnung sein.
    optisch dagegen ist er das gar nicht. im heckbereich sind diverse schrammen und beulen zu finden, sowie auch nicht ganz wenig rost. was die karosserie betrifft würde ich sagen, ist er ungefähr so schlecht, wie wenn man den ersten und den zweiten Competition von Robert hier im forum - jeweils beim kauf betrachtet - zusammen nimmt. also wirklich einiges zu machen an der karosserie. vor allem im heckbereich.
    der innenraum wurde auch nicht gerade gepflegt, er ist stark verschmutzt.
    des weiteren ist davon auszugehen, dass er mal einen frontschaden hatte. denn die originale S2-stoßstange wurde gegen eine normale V6-schürze vom B4 getauscht. da bräuchte man also auch ersatz.


    also wie ihr schon rauslesen könnt, ein richtiges Restaurationsprojekt, wo eine menge zeit, geld und arbeit reinfließen würden, der arme compi...


    was noch zu erwähnen ist: der originale competition-schlüsselanhänger zum fahrzeug ist vorhanden. allerdings will sich den der verkäufer extra bezahlen lassen bzw. möchte einen aufpreis dafür, weil er für den schlüsselanhänger im einzelnen schon von irgendeinem spinner ein angebot über 300€ bekommen hat.


    nun die üblichen fragen daraus:
    -worauf soll ich beim kauf/der besichtigung noch besonders achten, vor allem in bezug auf quattro und auf den ACE motor (was aber beides top in schuss sein soll)?
    -was dürfte ich den höchstens für dieses fahrzeug in so desolatem zustand bezahlen? einmal mit und einmal ohne den anhänger (den ich ja eigentlich schon dazu wollte)?




    bin gesdpannt auf eure antworten!

  • Geht's um den aus Facebook?
    Weiß nicht finde der sieht schon recht runter gekommen aus. Denke da kannst du einmal komplett Hand anlegen.
    Desweitern fehlen ja paar teure Teile wie Stoßstange.
    Also wenn du den Preis nimmst, muss dir Technik tiptop sein meiner Meinung nach;)
    Da wird momentan auch ein b4 2.3 quattro angeboten guck dir den lieber :p außer du willst unbedingt den compi.

  • Wenn mir schon jemand kommt und sagt er will für einen Schlüsselanhänger 300 EUR, dann hat der doch ne Meise. Was soll der Wagen denn überhaupt kosten?
    Aber wenn er von der Karosse so fertig ist würde ich mir den nicht mal angucken gehen, nicht mal als schlechtes Beispiel. Fehlende Stoßstange ist schonmal doof, kostet mit Lack auch wieder 500 EUR. Vergiss des lieber wieder.


    Einen Competion würde ich mir nur kaufen, um da einen 20VT reinzusetzten, so quasi als Alltags-S2-Limo-Competition.

  • ok. ich gebe es zu - der karren IST optisch fertig. da ist definitiv eine menge zu tun. was eine s2-schürze kostet und was lackarbeiten kosten ist mir auch klar.


    das mit dem schlüsselanhänger kam vllt etwas falsch rüber. der verkäufer hat von einem freak ein angebot bekommen. der würde ihm den schlüsselanhänger für 300 abkaufen. daher sagt er, der anhänger sei normal nicht dabei. also ich soll ihm sagen, ob mit und ohne anhänger und was ich zahlen würde. und mit kostet auf jeden fall mehr. aber dass er 300 aufpreis kostet, hat er so nicht gesagt und das glaube ich nun ehrlich gesagt auch nicht.


    an 20VT-umbau hatte ich eigentlich dabei nicht gedacht. wollte - wenn ich ihn denn kaufen sollte - den 16V drin lassen und soweit original erhalten. zumal es ja doch um ein seltenes und gesuchtes sondermodell geht.

  • Das besondere an einem Competition ist in meinen Augen daß er aussieht wie eine S2-Limo nur mit leider völlig falschem Motor...


    Wenn ein wichtiges Bestandteil (die Frontschürze) fehlt ist das für den Wiederaufbau schon mal schlecht weil relativ teuer.


    Mein Bauch würde 800 Euro sagen in dem von Dir beschrieben Zustand wobei Du mit Rostbeseitigung, Lackierung, Schürze usw... sicher teurer kommst als das was ein Competition in brauchbarem Zustand derzeit kostet, sooooo teuer sind die ja nicht.
    Halt sehr hübsch aber es fehlt leider das technisch/klanglich faszinierende... wegen der Stückzahl aber sicher eine Überlegung wert

  • Naja also das technisch und klanglich was fehlt würde ich nicht sagen. Mit der richtigen Auspuffanlage wäre das klangliche schon mal abgedeckt. Ist eben kein 5 Zylinder. Aber auch der 16V macht in meinen Ohren schöne Musik.
    Technisch lässt sich immer was machen. Schau dir meinen an. Der 16V ist ein sehr robuster und guter Motor, wenn man sich mal mit der KE-Jetronic intensiv beschäftigt hat.
    Ausstattungstechnisch lässt sich alles nachrüsten, was man in meiner Dokumentation gerne nachsehen kann.


    Der Faktor Geld spielt dort natürlich eine große Rolle.

  • MASH, willst du wieder darauf hinaus, dass alles außer 5ender nicht das wahre ist? :D
    naja, mich störts nicht. ein 5ender klingt gut, muss ich zugeben. soundmäßig kenne ich auch nix besseres. aber ich brauchs nicht unbedingt. und spaß machen tut ein gut gewarteter, intakter 16V schon auch. und klangmäßig liese sich da auch was machen, wenn auch nicht auf 5ender niveau. aber darum gehts ja nicht, denke ich...


    ich bin mir bewusst, dass die schürze ein wichtiges und teures kriterium ist. aber liese sich doch organisieren...


    klar, mit der rentabilität gilt es abzuwägen. wobei ich aber sagen muss: rostbekämpfung und sonstige karosserie-arbeiten könnte ich selbst erledigen, sowie auch wirklich alles technische was anstehen würde und für lackierarbeiten hätte ich jemand an der hand.



    der wagen übt halt trotz des zustandes einen gewissen reiz aus. ist halt ein recht seltenes sondermodell, was meiner meinung nach auch potenzial hat.
    aber irgendwie werd ich den gedanken nicht los, dass ich mich schon wieder in was verguckt habe und mir den blick durch die rosa brille trüben lassen könnte...

  • Auch wenn ich etz zusammen mit MASH den schwarzen Joker zugeschoben bekomm...


    Nen Compi ist NUR aussen optisch geil... DE`s und 5x112 rein und man kann nimmer meckern.
    Innen - keine Klimatronik, seltenst Beifahrerairbag, oftmals Fensterkurbeln hinten, das hässliche A-Brett ohne Zierleiste überm Handschuhfach, nie Sitzheizung BC oder Tempomat...
    Und von dem saufenden 16V in dem schweren Fass ganz zu schweigen...


    Net falsch auffassen, ich finde nen Compi, grad in silber, absolut schick!
    Nur verspricht der Wagen ordentlich Dampf und bekommts dann von nem E30 320er oder 3er GTI. Das geht halt gar nicht...


    Da hätten sich die Jungs damals mehr überlegen müssen...
    2500 is freilich keine große Stückzahl... Aber in Anbetracht von anderen seltenen Wagen, die auch halten was se versprechen nix besonderes...


    Wir hatten schon 2 Compis aufm Schrott.
    Einer wurde ohne Stoßstangen gepresst, der andere wurde mir für 800 angeboten.
    Ich hab den Wagen stehen lassen. Der wird wohl in Zukunft noch 2 Winter in die Fresse bekommen und dann ebenfalls nen Würfel.


    Schade drum, aber ich versteh manchmal den Hype um die Compis nicht.
    Ausser Optik ham die meiner Meinung nach nicht viel zu bieten.


    So, und nun steinigt mich!


    Bobby

  • wieso steinigen? jeder hat das recht auf ne eigene und freie meinung. und ich habe hier darum gebeten, diese zu äußern :)


    klar, leistung ist was anderes und ausstattung auch. muss sagen, du hast sogar recht, bobby. außer optik und seltenheitsgrad gibt es nicht allzu viele pluspunkte... :(

  • Bei den Kosten die da anzufallen scheinen, würde ich es nicht einmal ansatzweise in betracht ziehen den zu kaufen. Da müsste er ihn dir schon schenken, um daran auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Dann machs lieber so wie Mash weiter oben schrieb & kaufe dir direkt einen der i.O. ist.

  • Net falsch verstehen... Für nen normalen 80er bzw für nen normales 20 Jahre altes Auto sind 140 PS voll okay!
    Ich will auch gar nicht den Eindruck erwecken das arrogante Arschloch mit nem 20V zu sein und alles andre schlecht zu reden.


    Nur geht der Hype bei manchen soweit den Compi als "Sportwagen" zu stilisieren.
    Klar, limitiertes Sondermodell zur Homologisation usw.
    Aber von nem Sportwagen meilenweit entfernt, auch schon 94.
    Da hat VW Jahre zuvor schon vorgelegt mit den 72 16V G60, den 500 Polo 2 G40, BMW mit dem Johnny Cecotto oder Benz mit den Evo`s...


    Die sehen fetzig aus und halten was se versprechen. Der Compi sieht zwar mindestens genauso geil aus wurde mit 140 PS ins Rennen geschickt. Fail.


    Das soll nun von den Compi-Besitzern um Himmels Willen net als Beleidigung oder Kritik aufgefasst werden!
    Mein Herz schlägt selbst für den B4 und vorallem den 5 Zylinder.
    Die Kritik richtet sich einzig und allein gegen die Jungs die damals ihre Unterschrift unter das Konzept setzten.


    Nen Compi würde mir auch gefallen. Aber keinesfalls zu den überzogenen Preisen, bzw. als Grotte in die man erst tausende Euros schiessen muss.


    Und ich weiß wovon ich rede. Der S6 hat mir die Augen geöffnet.
    Grad wenn Rost und lackierbedürftige Stellen im Spiel sind geht's mal richtig derb an den Geldbeutel.


    Mittlerweile steckt da soviel Kohle drin das ich weiß, wenn das Angebot es her gibt, und das tuts ja noch beim Compi genauso wie beim S6 C4, das man gleich nen guten nehmen soll. Das schont den Geldbeutel und die Nerven.


    Sorry für das ausholen eben...
    Meine Meinung: Spar noch nen bissi und hol Dir gleich nen guten.
    Damit kommste unterm Strich billiger weg als wennste bei dem Wrack erst mit Blech und Lack anfängst...



    Bobby

  • Ich mein ich hab nicht viel Ahnung von der Geschichte von Audi usw... aber ich denke nicht das der Competition damals ausgelegt war mit den G60 und Evos und den anderen verglichen zu werden. Denn die waren ja auch die Topmodelle der Zeit... denke dazu gabs die S2 und RS2 Modelle.
    Ich würde den Compi so als Zwischending zwischen Sportlicher Optik und Allrad antrieb sehen. GTI war doch damals auch nicht gerade das Monster von der Leistung und sahen trotzdem alle Sportlich aus.


    Zum Thema, ich würde mir niemals irgendwas angeranztes holen, die Leute können immer viel erzählen und nachher merkt man dann wieviel wirklich im Argen steckt.. dann lieber direkt gepflegt!

  • 4 Zylinder ist und bleibt 4 Zylinder - das klingt nunmal einfach nur nach MÖÖÖÖÖP egal ob serie oder ob einfach nur rohr von vorne nach hinten.


    da fehlt halt mindestens 1 Zylinder zu nem ordentlichen klang.


    und in dem zustand, sorry raphy - aber leg 1-2 scheine mehr drauf und besorg die nen ordentlichen.
    Alleine das lacken, die Schürze vorne, etc. lass es. Das geht in kategorie fass ohne boden und ohne ausreichend finanzielle rückhand nicht zu stemmen.


    wird einfach nur ein weiteres "Bastelobjekt" alle "gut gemeint ist nicht gut gemacht".


    glaub mir - ich hab auch gehheult als n LKW mir das NG-Coupe kaputt gefahren hat - aber es währe für jemanden der nicht zum Beruf "Sohn" ist einfach total unlogisch gewesen den zu retten.


    lass es und kauf dir nen guten - der verbrauchte wird dich nur traurig amchen weil du ihn ohne tausende von eus nicht so hinbekommst wie du und der compi das verdient hätten... ;(

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ach ja, zum Thema selten, vom direkten Vorgänger des Competition, also dem B3 16VQ wurden 1410 gebaut, es gibt noch knapp 110 auf der Straße: Wertzuwachs :thumbdown: Ob der compi da mal besser abschneidet ist fraglich. Ich würd den auch stehen lassen, außer die Technik ist brauchbar und das schlachten bringt dir nen Gewinn (falls du abbrichst) .

  • Als Compi-Fahrer möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :whistling:


    -> ich wäre wahrscheinlich glücklicher geworden, wenn ich mir einen NG geholt hätte
    Was ist am Competition besonders.. Stoßstangen? Heckspoiler? oder das "Special Edition" auf der Einstiegsleiste steht? ^^ Wertzuwachs kann man ja auch vergessen, weil man wesentlich mehr rein investiert als er an Wert zunimmt, wenn er das überhaupt jemals macht.. die 5 Zylinder sind ja wesentlich gefragter... wäre da ein Lader verbaut original sehe die Sache wesentlich besser aus :D


    ..auch vom fahren her, es ist einfach kein Alltagsauto.. du hast vergleichsweise wenig Leistung mit viel Verbrauch
    -> deswegen hab ich mit letzte Woche einen A6 mit LPG geholt und fahr meinen Compi nur noch mal zum Spaß haben oder als Ersatz, denn Spaß haben und die viele Drehzahl die er braucht bis was los geht passen dann zusammen.. und irgendwann wird mal noch ein 16VT draus :whistling:

  • Man sollte in solche Projekte etwas "abgeklärter" reingehen ... will heißen:


    also nicht der übliche Weg, dass man sich einen solchen, verrotteten Wagen auf den Hof stellt,
    dann sofort die große Verschleissteile-Bestellung aufgibt,
    sofort die Fehlteile -zumeist Zierteile- schnellstens zusammensucht und den Marktüblichen Preis zahlt,
    und möglichst sofort versucht, den Wagen wieder auf die Straße zu bekommen -vor allem mit neuen TÜV versehen-


    das ergibt dann den finanziellen Gau. Zumeist wird das Desaster mit viel Lehrgeld bezahlt - aber meist zuvor schon abgebrochen und weitergereicht, zum nächsten Glücksritter.
    Da sehe ich auch das Hauptproblem von User Lexi: bevor man dafür gesorgt hatte, den Wagen wirklich fahrbar zu machen,
    wurden bereits Teile der Innenausstattung, neues Airbag-Lenkrad usw. für viel Geld bestellt - obwohl der Wagen noch gar nicht lief ...
    Auch der heilige Gral "TÜV/HU" lese ich in diesem Forum sehr häufig ... dazu weiter unten mehr.


    Das ist auch eine Überwindung -ich hatte mal ein Porsche 928S-Projekt. Das war mein Lehrgeld. Auch hier fing ich alle Baustellen auf einmal an ... dort das Leder, hier die Technik - alles sofort. Das Konto sah entsprechend aus ... der Wagen landete nach 1 1/2 Jahren Chaos-Restaurierung in Ebay ...


    Also, man sollte sich hier einen Plan zurecht legen, die Kosten überschlagen, eine Dringlichkeitsliste aufstellen und sich viel Zeit nehmen
    und das Projekt dahin gehend abändern können ... wenn ich also den Motor nicht zum laufen bekomme, breche ich ab: Kosten sind dann ein Satz Zündkerzen, drei Dichtungen etc. Aber es liegt keine teuer erkaufte Lederausstattung vorwurfsvoll in der Garage, kein neu gekaufter Sportauspuff, keine HiFi-Anlage die wartet verbaut zu werden. Projektabbruch ist dann noch zu verschmerzen ... man gerät nicht unter Druck.
    ich musste das erst mal lernen.


    Jetzt kann ichs: gerade meine Billigheimern müssen erst einmal beweisen, dass sie es wert sind, in sie zu investieren.
    Wenn sie keinen TÜV haben, laufen die erst einmal ein,zwei Jahre auf Kurzzeitkennzeichen
    und erst wenn ich ernsthaft Lust auf das Fahrzeug habe,
    wird auch ernsthaft investiert.



    ... solche sportlichen Geräte* machen auch Spaß, wenn sie optisch unter aller Sau sind. Ich hatte aus meinen, vom Vorbesitzer versauten 16-Ventiler eine Art Clubsport/Leichtbau gemacht. Optisch eine Katastrophe aber mit 28 Ah-Batterie, rausgerissenen Radio samt Leitungen, komplett ausgeräumten Kofferraum, rausgerissener Zentralverriegelung; aller Dämm-Materialien beraubt -- am Ende sogar ohne Audi-Embleme etc. und ohne Wischwasser-Füllung (jedes Gramm zählte) ...
    war das ein nettes Wochenend-Kurzstrecken-Fahrzeug ... ich hatte eine Mords-Gaudi mit dem Dings*.



    Aber da gehört eben eine gewisse Abgeklärtheit dazu und ein strenges Limit: "ich versenke so und soviel Euro - und danach kommt er weg"
    Wenn ich diese Abgeklärtheit nicht habe, sondern eher noch der Heißsporn bin, der sich wild auf ein Projekt stürzen will, würde ich mir solche Katastrophen-Fahrzeuge vorläufig noch verkneifen.



    * nochmal wegen der Leistung: wenn jemand wegen zu wenig Leistung jammert, fährt er meiner Meinung nach einfach auf der falschen Strecke. Übertragen gemeint: wenn ich nur einen aufgemachten Fiesta fahre, dann fahre ich nicht zum Nürburgring - dann fahre ich z.B. nach Anneau du Rhin
    bzw. nicht auf die Autobahn, sondern auf einer verwinkelten Landstraße ...
    Ein Nachbar von mir hat einen Austin Healey Sprite, etwas aufgemacht hat der Zwerg knappe 50 PS ... auf Nebenstrecken macht das Ding Spaß ohne Ende ...


    PS: der Competition war ein reines Homologations-Modell für die Spoiler, wie die E36 318iS Class II-Limousinen, die ja ähnlich gehyped werden;
    und in jüngster Zeit die Luftnummer BMW 320Si. Mit anderen Worten: hätte es die (motor)sportliche Notwendigkeit nicht gegeben, hätte es diese Sondermodelle auch nie im Verkauf gegeben.


  • ...
    [size=10]Was ist am Competition besonders.. Stoßstangen? Heckspoiler? oder das "Special Edition" auf der Einstiegsleiste steht?
    ...


    Die Einstiegsleisten sind völlig identisch mit denen der übrigen Audi 80 B4.
    Da steht nirgens was drauf. Die sind stino schwarzes Plastik.
    Und ohne den Schlüsselanhänger mit der limitierten Nummer, den man aber auch woanders her besorgen kann,
    kann man aus jedem Audi 80 B4 Limo mit Quattro und 16V einen Competition machen.



    Ich wollte mich keinesfalls beklagen, viel unnötiges Geld in den Compi gepumpt zu haben.
    Ich hatte den ganzen Spaß auch mehr als Herausforderung und Hobby halt gesehen.
    Ich hatte Platz, wo ich was machen konnte und Geld, um Dinge gleich mit zu erledigen,
    die eigentlich nicht notwendig für ein verkehrsicheres Fahrzeug waren.
    Diese Teile hatte ich vor dem Verkauf des Compis auch weitestgehend wieder gegen die herkömmliche "Stangenware" getauscht
    und gesondert veräußert.
    Mittlerweile wäre mir das Geld und die Zeit dafür auf jeden Fall zu kostbar.
    Doch trotz alledem hat es sehr viel Spaß gemacht.
    Nichts desto trotz kostet ein schlecht gepflegtes, wenig gewartetes Fahrzeug
    mit Motor- und/oder Unfallschaden mehr Geld und Zeit als ein besser gepflegtes.
    Und dessen sind wir uns sicher alle bewußt, bevor wir kaufen und loslegen.


    Gruß,
    Lexi

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