TTRS Recaro in B4 Cabrio

• Hallo Leute,

ich bin besitzer eines B4 Cabrios mit 2.8 Liter und RS2 Front,...
    habe auch diese GIS (Gurtintegralsitze) verbaut aber mich satt gesehn und in die sitze vom TTRS (Recaro Schalensitze) verliebt
    jetz is meine Frage ob es vom grundauf überhaupt möglich ist diese umzubauen?! also GIS raus und TTRS rein :D
    Geht mir hauptsächlich um die Gurte, ist es viel Aufwand?!

falls mir jmd hilfe geben kann wäre ich super happy drüber :)

• Grundsätzlich geht alles. Wenn die Sitze maßlich reinpassen und du eine passende Konsole findest, und auch der TÜV

das absegnet würde es gehen.

Aso: hin zum TÜV und fragen....

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Der Aufwand wird astronomisch sein, dein Cabrio hat ja keine normalen Sitzschienen und keine Gurte in den (nicht vorhandenen) B-Säulen und zumindest letzteres müsste erstmal nachgerüstet werden (oder man verbaut irgendwelche Schroth Gurte oder vgl.). Dann muss man sich überlegen, wie man die TT Sitze auf die Verschraubungspunkte der GIS vom Cabrio adaptieren kann, die TT Sitze haben doch auch die Sitzschienen mit am Sitz dran oder? Wenn du das alles geschafft hast, kannst du entweder mit nicht zugelassenen Sitzen ein Auto mit erloschener ABE fahren oder für sehr viel Geld eine Prüfung deiner Konsolenadaption durch den TÜV machen lassen und darauf aufbauend die Sitze per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Selbst von Recaro gibt es für das Cabrio mit GIS Bodengruppe (ja die ist anders!) keine passenden Konsolen, nur für die normalen Typ89/B4, mit denen kannste aber nichts anfangen, weil die in die Sitzschienen gehören, die bei dir nicht vorhanden sind.

• erkundige dich vorher lieber mal beim tüv was da für kosten bei der abnahme auf dich zukommen, UND ob die das überhaupt mitmachen(!).

Und zwar VOR ORT mit besichtigung - nicht am telefeon alla "Ich möchte andere Sitze verbauen, was kostet die eintragung?" Da bekommst du dann nämlich ne antwort die dir nix bringt..

sondern fahr hin und sag ihm ganz genau das du die GIS drin nen hast und was du, wie dir Tyrannus schon geschrieben hast, dafür alles demontiren und montieren musst.

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

Einmal editiert, zuletzt von qu_pé ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!