Verschiedene Fragen zum B4 (elektr. Fensterheber, Antriebsgelenke)

• Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)
    Folgendes, ich habe auf 4-fach elektrische Fensterheber umgebaut, passt auch alles soweit, mich würde nun noch interessieren wie die Teilenummer für den unteren Teil der Griffschale vorne links ist, da ich auf ebay einfach nichts finde. Falls jemand was liegen hat gerne anbieten.
    Weiterhin würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt alle Fenster automatisch hoch und runter laufen zu lassen, bei mir funktioniert derzeit nur die Automatik des Fahrerfensters aber auch nur nach unten. Außerdem würde mich interessieren wie ihr die Löcher in den Türen verschlossen habt, habe zwar schon von Leuten gelesen die haben einfach die Kurbeln von innen heraus befestigt, was ich aber nicht besonders elegant finde ;)

Dann zum ganz anderen Thema, wenn ich um langsame enge Kurven fahre habe ich ein klackern in der Vorderachse, das müssten ja so wie ich schon mehrmals gelesen habe die Antriebswellengelenke sein. Machen die Teile jetzt schon seit über 3 Jahren, funktioniert aber alles noch :D
    Da ist meine Frage relativ simpel, wo bekomme ich die am besten her bzw. welche Marke ist zu bevorzugen? Muss es unbedingt SKF sein oder gibt es auch schon gute Erfahrungen mit anderen Herstellern?
    Möchte das Fahrzeug noch 4 Jahre fahren.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Gruß
    Julian

• Bei 4jahren würd ich skf nehmen. Aber wenn du spaß hast, kannste dich auch an atp versuchen.

Ne untere griffschale gibts nicht. Du brauchst andere türverkleidungen.
    Es gibt 3 verschiedene relais.
    - ohne automatik
    - runterlauf fahrertür
    - hoch- und runterlauf fahrertür

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Zu den Fensterhebern:

Die Automatik funktioniert nur Fahrerseitig. Original ist nichts anderes vorgesehen. Allerdings gibt es eine Art umbausatz. Nennt sich tinyefh wenn man sich den stress machen möchte.
    Für die Griffschale unten frag mal den Mash. Der kann dir bestimmt helfen.

Ich habe SKF Gelenke verbaut und bin super zufrieden. Kosten 60 das Stück und qualität ist super

• Hallo,

eine Griffschale in dem Sinne gibt es schon. Allerdings nicht in dem Sinne, dass die bisherige Verkleidung genutzt werden kann. Da gibt es verschiedene, bei der für eFh ist das "obere" Loch von unten komplett zu. Nur das untere Loch bekommt eine Abdeckung, ähnlich wie bei den hinteren Türen.

TinyeFh ist eine Möglichkeit.Es gibt aber auch Komfortmodule von Innoparts, die auch einen sehr guten Job machen. Hab da die Empfehlung von Lexi bekommen und auch umgesetzt. Man braucht halt nur pro Heber ein Modul. Ich denke dass werde ich jetzt im Avant auch wieder machen. Wer die Einbauanlietung dazu haben möchte, ich habe sie glaube ich noch auf der Platte. Ist nicht wirklich wild. Preislich liegen die glaube ich so 50 € das Stück. Und dahin kommt man auch mit TinyeFh. TinyeFh hat nur den Vorteil (wenn man es komplett nachbaut), dass das Fenster beiGegendruck Stehenbleibt und ein kleines Stück wieder runter fährt. Das kenn ich sonst von keinem Komfortmodul.

• Oh, okay.
    Da ich recht viel an den Türverkleidungen gebastelt habe in der Hinsicht auf Lautsprecher, dadurch GFK, Alubutil usw. wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal wieder zu basteln und das ganze irgendwie mit GFK oder so zu verschließen.
    Danke schonmal für die Tipps ;)

• Hätte da nochmal ne Frage zum Lichtwarner.
    Und zwar hatte ich mich da schon etwas informiert, aber noch nie etwas über den Fall wie bei mir gelesen.
    Bei mir ist es nämlich so das der Lautsprecher zwar piepst, aber nur so leise das man ihn nur hört wenn es komplett ruhig ist und man mit dem Kopf direkt an KI geht.
    Habe bisher den Türschalter überprüft (Licht geht beim aussteigen an), die Stecker am Türschalter getauscht falls blos einer davon einen weg hätte, die Lötstellen am Summer nachgelötet.
    Brachte alles keine Verbesserung.

Vor ca. einem halben Jahr funktionierte er noch, aber jetzt ist er wie gesagt extrem leise bzw. unhörbar.
    Ich vermute mal irgendwo im KI wird eine kalte Lötstelle sein, ich hoffe ihr könnt mir sagen was genau es ist.

Will das Ding unbedingt wieder zum funktionieren bringen, bin heute nach der Arbeit leider nicht mehr vom Fleck gekommen weil ich DEPP das Licht angelassen hab :evil:

Edit: Kann ich in meinen ABT auch den Tacho bis 260 einbauen oder passt dann die Geschwindigkeit nicht mehr?

• Der Lichtwarner kann gegen jeden x Beliebigen Summer/piepser mit 12V eingetauscht werden. Der alte wird ausgelötet und der neue eingelötet.
    Wenn das Teil 3€ kostet ist es schon viel.

Beim Tacho auf Hersteller VDO und UN4 achten. Diese sind untereinander nicht kompatibel. Aber ob der Tacho passt, können dir andere sagen

• Ich hab jetzt einen kleinen Lautsprecher bestellt wie ihn auch Scouter verbaut hat, wenn der da ist probier ich ihn mal aus.
    Ansonsten hau ich das KI raus und nehm ein anderes.
    Ist ja echt frech was die teilweise dafür wollen :D
    Hab meins damals für 25€ gekauft und mittlerweile denken die Leute sie bekommen 150€ dafür...
    Naja, muss man eben auf die Auktionen warten.

• Hallo,

wenn du hinten das Nokia Aktivsystem hast, kannst du einen 2. Hochtöner in die besagten Löcher Montieren. Habe ich auch gemacht und sieht besser aus als eine Aabdeckung.

Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

• Hatte hinten das Aktiv System drin, habe es aber ausgebaut und jetzt von eton 16'' Lautsprecher und Hochtöner dazu drin.

Habe mir runde Blindstopfen besorgt und einfach die Löcher der Fensterkurbeln größer und rund gefräst, sieht jetzt eigentlich ganz in Ordnung aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!