Zu hoher Öldruck beim 2,8er Coupe Bj.1991 ? Öldrucklampe leuchtet

• Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!

Ich habe jetzt nochmal den Öldruckschalter per Multimeter geprüft. Ein Pol an die Anschlussklemme gehalten, den anderen an Masse. Weder bei eingeschalteter Zündung, noch bei laufendem Motor (auch nicht bei 3000 1/min) konnte ich eine Spannung feststellen. Also ist der Schalter defekt?
    Ich wollte den morgen einfach mal tauschen. Die Frage ist jetzt, welchen ich brauche.

In meiner Reparaturanleitung steht deutlich drin, dass die 6 Zylinder und Diesel-Motoren einen 0,9 bar Schalter (Farbe grau)haben. Bei mir ist aber ein weißer (1,8 ) eingeschraubt, was mich sehr wundert. Über die Zubehörshops kann man auch keinen 0,9 bar Schalter auftreiben, wenn man gezielt nach dem Coupe 2,8 sucht.
    Die 2,8er cabrios haben aber auch den 0,9er drin 8|
    Mit Bj 1991 habe ich ja einen der ersten 2,8er Modelle. Hatten die evtl. anfangs andere Sensoren verbaut als die späteren Modelle ( Bsp. ab 1994)??

Gruß Jan

• Der 2. Schalter 1,4 oder 1,8 oder 2,5bar ist bei Zündung ein offen und schließt wenn der Druck (+/- 0,3bar) erreicht ist. Dieser Schalter steuert den Summer und die Leuchte. Da bei diesen Schalter auch die Drehzahl ausgewertet werden muss, gibt es noch ein kleines "Steuergerät". Prüfen kannst du den Schalter mit einer Diodenprüflampe oder einen Multimeter. Der Schalter schaltet auf Masse und somit muss gegen Plus gemessen werden. Bei Motor aus 0V/Diode leuchte nicht. jetzt den Motor starten und die Drehzahl erhöhen, ist der Druck (Druck sehr auf den Schalter) erreicht müssen 12V/Diode ein erreicht werden.

Davon bin ich jetzt ausgegangen. Wieso kann ich den Schalter so nur auf Wiederstand messen?

• Beides ist möglich!
    Widerstandsmessung: Eine Messspitze an den Schalter die andere an Masse (-) ein paar Ohm wenn der Schalter geschlossen ist, unendlich wenn er offen ist.
    Spannungsmessung: Eine Messspitze an den Schalter und die andere an Plus. Batt-Spannung wenn er geschlossen ist, 0 V wenn er offen ist.
    In beiden Fällen muss der Schalter abgesteckt werden.
    Wenn du mit angesteckten Schalter messen willst, was auch geht, dann eine Messspitze an den Schalter und die andere an Masse. 12V wenn er offen oder 0,xx V wenn er geschlossen ist. Bei dieser Messung misst du zusätzlich die Leitung zum Kombi. Da es aber um die Schalter geht, nimm eine der anderen.

Wenn möglich sollte immer eine Spannung gemessen werden. Da sich hier Übergangwiderstände mit erfasst werden. Schaltet auf Masse, bedeutet, dass Masse anliegt wenn der Schalter geschlossen ist.

• So da bin ich wieder.
    Ich habe jetzt den Öldruckgeber getauscht. Das brachte jedoch keinen Erfolg mit sich. Dann habe ich mir mal den Zwischenstecker im Motorraum angesehen (der, wo die Kabel der Öldrucksensoren zum Autocheck weiterreichen). Dieser war ziemlich oxidiert. Nach einer Renigung war das Problem der Öldruckleuchte zunächst behoben, trat nach kurzer Zeit aber wieder auf. Eine Erneuerung der Leitungen brachte auch keinen Erfolg.
    Jetzt bleibt also nur noch das Autocheck-System über, alles andere habe ich ja ausprobiert.
    Habe jetzt erstmal den Stecker am Autocheck gezogen, so dass Ölleuchte und Summer deaktiviert sind, habe ja ein Manometer zur Kontrolle. Bei Gelegenheit werde ich die Einheit mal tauschen.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!