Zu hoher Öldruck beim 2,8er Coupe Bj.1991 ? Öldrucklampe leuchtet

• Hallo, nachdem sich mein Coupe nach 10 Jahren Standzeit wieder auf deutschen Straßen bewegt hat es 500 km abgespult. Diese verliefen bislang sehr unproblematisch. Bis bei mir auf einmal kurz die Öldruckwarnlampe anging und ein Summen ertönte. Das war beim Tanken. Anschließend war wieder alles gut. Ein Tag später ging die Lampe und der Summer wieder an. Der Öldruck beträgt im Standgas bei warmen Motor mittlerweile 4bar, also viel zu viel. Vorher waren es ca 1,8 bar auf dem Zusatzinstrument. Das Öl ist neu und genau auf der max-Markierung.

Wie soll ich jetzt fortfahren? Ich habe in anderen Threads von den zwei Öldrucksensoren und dem Überdruckventil gelesen. Da war der Öldruck aber meistens zu gering.

Kann es vieleicht sein, dass sich jetzt alter Ölschlamm gelöst hat und so etwas verstopft, was den Druck drastisch erhöt?
    Oder wird das Überdruckventil etwas damit zu tun haben?

Gruß Jan :thinking:

• Kann gut vorkommen das Überdruckventil der Ölpumpe hängen bleibt und somit der Öldruck konstant zu hoch ist. Lösung: Pumpe kontrollieren/freiblasen/wechseln oder weiterfahren und hoffen, das nichts passiert. ;)

Die Ölpumpe sollte zwischen 5-7 Bar liefern, wobei hiervon 4 Bar an die Hydro's gelangen( Druckablassventil, welches den überschüssigen Öldruck über den Nockenraum ablässt)

Ist ein Leistungsverlust und/oder schlechter Kaltstart der fall?

• Hab heute nochmal mit meinem Mechaniker geredet, sofern die an die Ölpumpe ranmüssen, wird das richtig teuer, da es ein heidenaufwand wäre.
    Kann man die Pumpe irgentwie freiblasen, ohne dass sie demontiert werden muss?

Morgen wollten die nochmal den Ölfilter wechseln und dann sehen wir weiter. Ich hoffe, das dort einfach nur Ölschmodder drin sitzt.

• Mindestens die Ölwanne muß ab,dann kommst du hoffentlich ans Überdruckventil dran. ein neuer Filter ist schon mal ein guter Ansatz, hängt doch mal die Meßuhr dran , dann habt ihr mal Richtige Werte für den Öldruck.

• Freiblasen ohne demontage wäre sinnlos, da du den Dreck dann sonst wo hängen hast.
    Nur den Filter wechseln wird wohl auf dauer nicht den erhofften erfolg bringen, aber versuchen kannst du's ja.

Ansonsten wie schon geschrieben, Meßintrumente dran hängen und werte überprüfen.

• So...
    Hatte den Wagen ja in ner freien Werkstatt.
    Die haben nach 2 erfolglosen Motorspülungen alles zerlegt und die Ölwanne abgebaut. Kaum Ölschlamm. Jetzt haben sie alles gereinigt, auch nochmal das Überdruckventil und bauen den Wagen wieder zusammen. Wird aber nichts geändert haben. Ein Gedänke wäre jetzt noch, ob man mal die Nockenwellen rausnimmt und sich die Hydros ansieht; evtl. könnte da noch was sein. Das Problem scheint ja zu sein, dass das Öl nicht anständig zurückluafen kann und so den Überdruck verursacht.
    Ich bin ratlos :rocket:

• Also
    Ich würde die Ölpumpe ausbauen und die Leitung, die in den Block geht mit Luft ,am besten noch mit ÖL abdrücken, als Druckpumpe reicht schon die Hydraulikpumpe einer Hydraulikpresse,Messuhr dran, dann weiste Bescheid.
    Wenn der Druck normal ist ,Ölpumpe neu und fertig.

Gruß
    Hermann

• Soo, es gibt Neuigkeiten.
    Ich hatte mir jetzt ein Öldruckmessgerät geliehen und den Öldruck bei richtig warmen Motor gemessen: Im Stand ca 2,3 bar, bei 2000 1/min ca 5 bar und bei Vollgas ca 5,5 bar. Alle Werte also scheinbar voll im Toleranzbereich. Das Zusatzinstrument stimmt mit diesen Werten auch ziemlich genau überein...
    Dann habe ich die Stecker der Öldruckschalter abgemacht. Trotzdem kam noch immer ab 2200 1/min der Summer und die Öldruckwarnlampe ging an. An den beiden Steckern lagen jeweils 12v an. Diese gegen Masse zu halten oder zu vertauschen hat nichts verändert.

Also scheint es sich wohl um einen elektrischen Fehler zu handeln.
    Ich hatte vorher ja schon mal hin und wieder kurz die Warnlampe am leuchten und nach dem ich den Motor ausgestellt hatte war das wieder weg.

Es gibt ja auch ein Öldruckrelais. Weiß jemand wo das sitzt? Kann das damit zu tun haben? Oder evtl. das ganze Motorsteuergerät?
    Das Piepen und die Warnlampe bekomme ich so ja nicht weg, egal was ich mit den anderen Steckern mache.

Alle Ideen einfach reinrufen ;)
    Gruß Jan

• Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
    Die Jungs in der Werkstatt hatten mal kurz den halben Motor zerlegt, ohne vorher den Öldruck mit ner Uhr zu maessen ?
    Na Prost Mahlzeit.

• Ja, allerdings war das ja ne freie Werkstatt die kein Messgerät hat. Da der Fehler laut mehreren Quellen zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Überdruckventil lag, hab ich das halt eingewilligt. Natürlich sehr sehr ärgerlich, aber es war für mich auch nicht einfach ans Messgerät ranzukommen.
    Eine erkenntniss reicher :dash:

• Na ja, in derFreien Werkstatt arbeiten genauso ,wie in der Markengebundenen Werktatt, Mechaniker , die ihren Beruf gelernt haben sollten,oder auch nicht.
    Das du nichts dafür kannst, ist ja klar,

Gruß
    Hermann

• Wenn die Werkstatt nicht über das nötige Werkzeug verfügt, warum nehmen sie dann einen solchen Aufrtag an ?(

Was zeigt das ZI bei eingeschalteter Zündung bzw. wenn du sie auf Masse legst an?
    Lese ich das falsch raus, oder treten die Symptome Öldruckwarnleuchte und zu hoher Wert auf dem Zusatzinstrument immer parallel auf?
    Scheint ja ein sporadischer Fehler zu sein. Denn am Anfang schreibst du, dass dein Schätzeisen im Leerlauf ca. 4 bar und bei der echten Messung 2,3 bar angezeigt wurden, so wie auch auf dem Messgerät?

Mfg

• Ja genau, bei richtig warmen Motor hatte ich zuletzt ca 2,3 bar. Vorher stand die Nadel auch schonmal über 3 bar (kalt bei 4). Bei kaltem Motor ist sie immer noch über 3 bar.
    Aber die Werte scheinen sonst ja doch normal zu ein. Obwohl ich vorher definitiv 1,8 bar im Leerlauf hatte.

Bei der Messung mit dem Ölmessgerät stimmten die Werte mit denen des Zusatzninstruments auf +-0,3 bar überein.

Wenn ich nur die Zündung einschalte zeigt das Zusatztinstument einen ganz minimalen Ausschlag an.
    Die Öldruckwarnleuchte erscheint auch erst ab 2200 1/min und dann setzt sofort der Summer ein. Gehe ich dann wieder zurück in den Leerlauf ist alles gut.
    Ich habe zur Zeit das Öldruckrelais in Verdacht...

Gruß Jan

• Das bei Zündung ein nur ein minimaler Ausschlag angezeigt wird ist klar. Woher soll der Öldruck kommen wenn der Motor aus ist?
    Passen die Werte der Instruments ungefähr zur Motorlast oder zeigt es immer noch an was es will?

Ab ca. 2000 rpm sollte ja der 2,5 bar Öldruckschalter (1 polig) relevant sein. Deswegen würde ich vermuten dass entweder dieser defekt ist, oder das Öldruckkontrollgerät.
    Das sollte in deinem Coupe aber bereits im Mini- bzw. Autochecksystem sitzen. Ob es einzeln getauscht werden kann, kann ich dir nicht sagen. Vllt kannst du ja mal probehalber ein anderes MC/AC in's KI hängen, bevor du dir einen anderen Öldruckschalter zulegst.

Mfg

• Hallo Zusammen,
    ein zu hoher Öldruck kann nicht über die Öldruckleuchte nicht angezeigt werden. Es gibt 2 Öldruckschalter. Der eine schaltet bei 0,25/0,3bar und steuert direkt die Leuchte (nicht bei Bordcomp). Dieser Schalter ist bei Zündung ein geschlossen und öffnet wenn der Druck erreicht ist. Dieser Schalter sollte bei dir in Sensor für Öldruck verbaut sein.
    Der 2. Schalter 1,4 oder 1,8 oder 2,5bar ist bei Zündung ein offen und schließt wenn der Druck (+/- 0,3bar) erreicht ist. Dieser Schalter steuert den Summer und die Leuchte. Da bei diesen Schalter auch die Drehzahl ausgewertet werden muss, gibt es noch ein kleines "Steuergerät". Prüfen kannst du den Schalter mit einer Diodenprüflampe oder einen Multimeter. Der Schalter schaltet auf Masse und somit muss gegen Plus gemessen werden. Bei Motor aus 0V/Diode leuchte nicht. jetzt den Motor starten und die Drehzahl erhöhen, ist der Druck (Druck sehr auf den Schalter) erreicht müssen 12V/Diode ein erreicht werden.

Der Öldruck muss bei warmen Motor (Öltemp 80°C)gemessen werden. Die sollte erreicht sein, wenn der Lüfter einmal gelaufen ist. Im LL muss der Öldruck so um die 1.0-2,5 bar und bei 3000 1/min bei ca. 3,0-5,0 bar liegen. So bis 6 bar wurde ich als i.o durch gehen lassen.

In deinen Fall ist der 2. Schalter zu prüfen. Ist der Schalter i.O, dann ist das Stg defekt. Hab leider nicht genau im Kopf wo das sitzt, aber ich denke es ist auf der Platine der Kombis verbaut. Meist sind aber nur die Schalter defekt.

Bei deiner Beanstandung muss als erste Arbeit der Öldruck gemessen
    werden. Erst dann kann man sagen ob dieser stimmt oder nicht. Dann wird
    elektrisch geprüft. Ist auch hier alles o.K, kann man nochmal einen
    Ölwechsel mit Filter machen und dann geht es an die Ölpumpe. So ist es
    fachlich richtig!

Über deiner Werkstatt muss ich auch noch eine Ton verlieren. Ich bin meist auf der Seite der Werkstatt, aber in diesen Fall haben die richtig Mist gebaut. Wer eine Werkstatt betreibt, muss Werkzeug kaufen oder er kann bestimmte Arbeiten nicht durchführen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wer aber denkt, er kann braucht kein Geld für Werkzeug auszugeben und dann den Kunden falsch bedient, der ist in meine Augen ein Abzocker. Genau diese Abzocker verbreiten den schlechten Ruf denn die Werkstätten haben. Die Werkstätten die regelmäßig invertieren (Werkzeug und Ausbildung) sind dann die Dummen. Diese Abzocker können auf Grund der fehlenden Investition vielleicht für ein paar Euro billiger arbeiten, aber unter den Strich bezahlt der Kunde mehr.

PS: Öldruck bei kalten Motor ist immer höher. Bis 8-9 bar sind da keine Seltenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!