ABC Simmerring Nockenwelle tauschen

  • Hallo,
    ich habe diese Woche einen Audi 80 2.6E Quattro erworben :thumbup:
    Doch schon auf der Heimfahrt vom Kauf fielen mir starke Rauchschwaden auf. Also sofort angehalten und festgestellt das der ganze Motorraum und Unterboden voll mit Öl waren und bei eingeschaltetem Motor ein regelrechter "Ölstrahl" den Motor verlies. Nach langer Suche habe ich endlich festgestellt dass das Öl unter der Zahnriemenabdeckung an der linken Nockenwelle entweicht, daher meine Vermutung dass der Simmerring im Eimer ist.
    Jetzt meine Frage: Wie groß ist der Ausfwand ohne die VAG Spezialwerkzeuge (Nocken und Kurbelwellenfixierung), bzw hat jemand eine detailierte Anleitung zum Austausch?


    Danke im Vorraus


    -> Bildchen
    (PS: Zum Bild, Die Zahnriemenabdeckung war schon kaputt :this: )

  • Zahnriemen muss runter und das Nockenwellenrad musst du ziehen. Ohne Spezialwerkzeug sicherlich machbar, ich würde es mir nicht antun. Hab bei mir damals die Werkzeuge verwendet -> alles easy-going, zumal das NW-Rad von der Welle runter muss. Ohne dieses Werkzeug haste nen Heidenspaß die Steuerzeiten wiederzufinden. Ich würde bei der Gelegenheit den Zahnriemen gleich erneuern.

  • Sobald das Nockenwellenrad unten ist komm ich also an den Simmerring ran? das heißt der liegt außerhalb des Motors?
    Die Vag Werkzeuge sind nur so schweineteuer für das bisschen Metall, sehen fast so aus als könnte man die nachbauen :)
    Das nächste ist dass auch im V gut Öl steht.. Allerdings ist es klar zu sehen dass das Öl an der Nockenwelle Austritt und dort über den WasserSchlauch und die Lichtmaschine weiter nach unten läuft. Ja ein Strahl wäre übertrieben aber es tropft schon ordentlich..
    Außerdem ist es komisch dass bei der Probefahrt alles dicht war, erst bei der Überführung als die Kiste mal ordentlich gedappt es extrem anfing auszulaufen.
    Da am Nockenwellen-Simmerring ja eig kein so höher Öldruck anliegt spricht das deshalb ja auch gegen diesen, oder?! Wenn ich Pech hab sinds wohl die kopfdichtung Und der simmerring..

  • Danke für den Link aber kann es nicht auch sein dass es sich bei dem Öl im V um Servoöl handelt? Der vorige Besitzer hatte da was erwähnt dass wohl irgendwo Servoöl sifft..
    Habe jetzt mal den kompletten Ansaugkrümmer vom Motor runtergemacht und das V ordentlich ausgeputzt, Allerdings sahen auch die Dichtungen an den Ansugöffnungen recht Ölig aus (Zu sehen auf dem Bild), Normal sollte hier doch kein Öl hochkommen oder?
    Muss jetzt morgen mal Angebote von Werkstätten einholen was so ein Simmerringwechsel an der Nockenwelle kosten würde und dann mal entscheiden ob ich selber mach oder doch machen lass..

  • Also was ich schon jetzt sehen kann, ist dass da Kühlwasser mit bei ist....also werden die O-Ringe vom Wasserrohr undicht sein.


    Wie ist der Servo Ölstand?


    Riech mal an das ÖL... also Finger rein und Riechen, Servo Riecht ganz anderes wie Motorenöl

  • Ja also bei mir war z.B. auch die Servopumpe undicht und das lief alles schön in das V.


    Ich verweise mal auf meine Doku: Skyfire's Audi 80 V6 Limo


    Dort sieht man einige Bilder und auch wie z.B. die Nockenwellen Simmerringe eingebaut werden und die Servopumpe abgedichtet wird.


    Edit: Also es müsste der Zahnriemen runter und das NW-Rad, die Zylinderkopfhaube und die Nockenwellenhalter müssen dazu nicht unbedingt ausgebaut werden.

  • Bei meinen wird es wohl auch fällig.
    Mal sehen was mich da erwahrtet.
    Bin mal gespannt ob ich jemanden finde der mir das günstig machen kann.
    ATU,Pitstop,VW und Audi schließe ich schon mal aus.
    Ich selber könnte das eventuell machen kann ich aber nicht.Habe nicht das passende Werkzeug und 2tens der Vermieter würde das nicht mitmachen.
    Also müsste ich mal sehen ob eine freie Werkstatt es günstig machen könnte.
    Zahnriemen+Wasserpumpe und der Motorsdichtsatz liegt ja schon bei 300€ ca.
    Bin an überlegen was man noch so braucht.
    Bei den Motordichtsatz sind enthalten:
    Kopf:
    Schrauben/Dichtungen,
    Ventilschaftdichtung,Wellendichtringe,Deckeldichtung,Krümmer und Ansaugbrückendichtung.
    Fehlt noch was?
    Simmerring Kurbelwelle?oder ist der immer bei den Satz dabei?Es sind 3 Simmerringe in den paket drin.
    Ich spreche von den Motordichtsatz vom ering
    Gruss Frank

  • Don Arthur:
    Danke konnte ich ausdrucken.


    Wenn dann mache ich alles komplett:
    -In der Liste fehlen noch die Einspritzdichtungen
    -und die Auspuffdichtung vom Krümmer zum Kat/Hosenrohr
    Sonst müsste es gewesen sein.Mir fällt sonst nichts weiteres ein.
    Wie geschrieben muss ich sehen wo ich das machen lassen kann.
    Also ich rechne mal so mit 1000€ mit allen Teilen + Einbau.Hoffendlich kommt man damit hin.
    PS:
    Motor hat ca 196.000tkm weg.Und da der Vorbesitzer keine angaben wusste(da Händler)weiss ich auch nicht was gemacht wurde.
    Ich möchte ja auch nicht erst das eine repariert haben und nach eine woche ist was anderes undicht.
    Lieber einmal komplett und dann hoffendlich ruhe.
    Gruss Frank

  • Mal sehen
    wenn ich glück habe liegt es an der Servopumpe.Der Behälter war beim Wärmetauscherwechsel nachgefüllt worden.
    Mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt.Sollen erstmal ursachenforschung betreiben und dann mal eine Liste machen was dran ist.
    Ist glaube ich am einfachsten.
    Habe auch gesehen das die Ventildeckeldichtung noch gut waren.Vileicht brauche ich die Köpfe nicht runter nehmen.
    Man siehr es schlecht wo es her kommt.Saut ganz gut rum.
    Wäre ja cool wenn einer aus den Forum sowas machen könnte so könnte man noch was lernen.
    Gruss Frank

  • So
    habe mal angerufen:
    1.Motorwäsche + Extratermin zur problemsuche
    2.würde mind.10h arbeitszeit sein ca.
    Rechne mal mit 80€ wären es 800€ nur für die Arbeit.
    Wenn die 60€ nehmen wäre es 600€
    dies konnte ich schon mal herausfinden
    Den Satz müsste ich aber noch erfragen ob 80€ oder 60€ der Arbeitslohn ist.
    wäre aber alle arbeiten dabei ohne Material.
    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!