Hallo
Ich würde gerne meinen NG Quattro BN-Pipes und einen 200 Zeller Kat spendieren damit er mehr blubbert und ein bisschen schießt
Nun zu meiner frage ich habe mal im internet aufgeschnappt das der NG motor einen rückstau der abgasanlage benötig damit er gut läuft aber mit dem 200 Zeller kat und der größeren BN-Pipes wird ja der rückstau weniger werden.... ist der NG wirklich so anfällig in sachen rückstau oder brauch ich mir keine sorgen auf machen ? ich will weder einen leistungsverlust noch einen unrunden Motorlauf
MFG

Ng motor mit 200zeller Kat und BN-Pipes ?
-
-
Da wird nichts Passieren, gab schon einige mit 200zeller und Sport AGA drunter, sollte kein Problem sein!
-
V6 Motoren benötigen den Gegendruck - aber selbst die haben keine Probleme mit nem 200 zeller und ner Anlage mit gut Durchmesser
-
-
Kann dich beruhigen,...
Ich fahre seit einem Jahr knapp schon 200 Zeller von Unifit zusammen mit der Bn-Pipes AGA ab Kat!
Kann dir die Kombination nur wärmstens empfehlen
"Die Maschine hat Charakter"
-
Zitat.... BN Pipes ab Kat ist wie wenn Du Messerschmitt fliegst auf der Autobahn.....
-
-
Danke für die Antworten
-
Schaut mal in die doku meiner Berta. Da sind einige Videos mit bn und 200zeller
-
Mein Kat wird noch gebaut und die BN dann bestellt, will auch Videos davon machen
-
Das höre ich doch gerne
Werde nachher mal in deine Doku von der Berta gucken -
wie ist es denn bei euch mit ner wirklichen AU?
ich war dieses jahr das erste mal seitdem ich ein auto habe und da haben mehrere leute ganz schön gebraucht um verwertbare abgaswerte heraus zu bekommen. dabei ist aber kat i.o. . mit lappen in den endrohren, die wiederrum mit brechstangen gehalten wurden, hats dann doch geklappt...
ich habe aber noch den originalen kat...
-
Da ich solche Kats ja anfertige kann ich dich beruhigen das sich bisher noch keiner wegen nicht bestehen der au gemeldet hat. du solltest aber nicht zu kats vom hersteller magnaflow greifen die blättern gerne auseinander,besser ein paar euro mehr investieren.
gruss
-
JA BW Exhaust wir hatten eh schon ma geschrieben wollten bzw ich komme auf dem HT dieses jahr auf dich zu aber hat ich dir ja schon mal gesagt
-
Jo, von den 200-Zeller von Magnaflow kann ich nur abraten. Kleinheribert und ich hatten die drin (mittlerweile bei mir ein Leergehäuse). Beim Kleinheribert hat er ca. 3 Monate gehalten im 7A und bei mir ca. 4 Monate im NG... Trägermaterial löst sich vom Gehäuse und verstopft den kompletten Abgasstrang. Hatte Müh und Not, beim 7A vom Heribert das Metallgeflecht aus dem Mittelschalldämpfer zu ziehen... Bei mir war das zum Glück noch im Katgehäuse und somit hab ich den auch leer gemacht.
-
@ nothelle-chris.tut mir leid ich, kann mich leider nicht immer an jeden sofort erinnern der mir anfragen schickt. mittlerweile dürften es denke ich ca. 20 fahrzeuge sein die mit so einem kat rumfahren und natürlich kommen auch viele anfragen auch von nicht ng fahrern. Ist schwer sich an jeden zu erinnern.
Mein erster kat den ich für mich selber gebaut hatte war auch von magnaflow,der hatte sich auch im abgasstrang verteilt. Bei meinem jetztigem Lieferanten gabs in den letzten 2Jahren keine beschwerden. Beim NG hat es häufiger ja eher andere ursachen wenn die nicht durch die au kommen als das es am kat liegt. Mein Hersteller wirbt aufjedenfall damit das die Kats die euro3 erreichen können. leider gibs kein abgasgutachten zu den kats das diese die wirlich erfüllen.
gruss
-
Vergiss das mit der Euro 3.
AU bestehst du, Abgasgutachten definitiv nicht.
-
Also euro3 im 80er wird man nicht erreichen das ist klar. Bei fahrzeugen jüngerer baujahre wird es wohl machbar sein.
-
Das will ich ja auch nicht mir ging es rein darum ob ich mit dem Durch komme oder nicht
Macht nichts BW Exhaust
-
Afaik hat der NG keine Ventilüberschneidung und braucht deshalb auch keinen Abgasgegendruck.
Genau so ist es!Das gilt natürlich auch bei kleiner Ventilüberschneidung, einen bestimmten "Rückstau" brauchen nur 2-Taktmotoren.
Auch bei Nockenwellen mit großer Ventilüberschneidung benötigt man keinen "Rückstau" sondern ... ähm... wie soll ichs sagen... einen richtig abgestimmten Fächerkrümmer. Der sorgt dafür dass der Abgasstrom "passt", also auf allen Zylindern gleichmäßig ist und sorgt für die richtige Spülung in der Überschneidungsphase.
Der Nachteil an der Spülungsphase ist dass das Gemisch (ausser Direkteinspritzer) in dieser Phase unverbrannt in den Abgastrakt kommt, problematisch für KAT (überhitzung), Abgasqualität und Verbrauch.Nocken mit großer Ventilüberschneidung haben für gewöhnlich hohe Leistungen im hohen Drehzahlband, hier wäre ein Rückstau der Abgasanlgage natürlich kontraproduktiv.
Und ohne Ventilüberschneidung kann ein Rückstau auch nur schädlich sein, überlegt das mal logisch. Der Kolben drückt das Abgas beim Auslassventil raus, je leichter er sich dabei tut desto weniger Abgas verbleibt im Brennraum => gut.Ich kanns nicht mit ansehen, immer diese technisch völlig unüberlegten Aussagen von Leuten die einfach nachplappern was sie irgendwo gelesen haben. Einfach mal selbst überlegen hilft oft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!