Zentralverriegelung und Wegfahrsperre defekt trotz getauschter ZV-Pumpe

  • Hallo Leute ,
    da mir weder Audi noch andere Werkstätten weiterhelfen können wollte ich hier mal nachfragen da ich einfach nicht mehr weiterweiß


    Also ich fahre einen Audi 80 B4 Limo BJ 11/94


    Das große Problem zuerst , mir wollte wohl jemand ans Auto. Dabei gingen wohl laut ADAC Fahrertür-und Kofferraumschloss kaputt . Auch die Pumpe für die ZV im Kofferraum mit dem Steuergerät für die Wegfahrsperre hatten es hinter sich wurden aber ausgetauscht weil ich zuerst noch in den Kofferraum kam wenn ich die Rücksitzbank umgeklappt habe.


    Das ganze hielt aber nur einen einzigen Tag !
    Nun ist es wie folgt , ich kann die Türen auf der Fahrer- und Beifahrerseite per Schlüssel öffnen , alle anderen Türen gehen dann aber nicht mit auf , Tankdeckel und Kofferraum bleiben auch zu , genau wie die Rücksitzlehnen die auch abgeriegelt sind.


    Will ich starten bleibt natürlich die Wegfahrsperre aktiv , und ich komm nirgends hin. Alarmanlage geht auch jedesmal mit an.


    Das ist soweit das große Problem , ZV funktioniert nicht , alle Türen bleiben geschlossen , Wegfahrsperre bleibt aktiv und ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll da ich aufgrund des kaputten Heckklappenschlosses und den neuerdings verriegelten Rücksitzbänken nicht mehr in den Kofferraum komme.


    Ich hoffe WIRKLICH einer von euch hat eine Ahnung

  • Hatte mal son ähnliches Problem. Bei mir war der Heckklappenkabelbaum kaputt. Da laufen mitunter die Leitungen der Diebstahlwarnanlage (DWA) und Zentralverriegelung drüber. Durch Aufsperren wird ja die DWA ausgeschaltet. Ist die DWA trotz aufsperren des Autos weiterhin aktiv lässt sich das Auto nicht starten und die DWA macht sich durch lautes Hupen bemerkbar. Nach Tausch des Heckklappenkabelbaums war der Fehler weg.


    Ich habe keine direkte Wegfahrsperre drin, sondern meine läuft über die DWA. Hast du sone Conlog-Geschichte drin oder wie ist deine Wegfahrsperre beschaffen?

  • 2 Sachen:


    Zum einen bekommt die Pumpe an beiden Türen keinen Impuls vom Stellelement, daher gehen die anderen Türen nicht mit auf.


    zum anderen bekommt die Pumpe von den Kontaktschaltern am Türschloss keinen Impuls, daher geht die DWA an, welche dann auch den Motorstart unterbindet.


    Generell: Das hat NICHTS mit der Wegfahrsperre zu tun! Diese arbeitet eigenständig, wenn überhaupt vorhanden!


    Problem liegt also definitiv an der ZV/DWA.


    Ist denn die gleiche Pumpe reingekommen? Da gibts nämlich unterschiede von der Pinbelegung her.


    Die Stellelemente arbeiten ja mit Unterdruck, daher musst du nur in den Schlauch pumpen (oder dran saugen) um diese zu öffnen. Dann kommste erstmal überall hin.


    Kontrolliere den Heckklappenkabelbaum, und die Pumpe ob da evtl Wasser reinläuft. Sonst musst du noch die Verkabelung messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!