Speedline Felgen blättert Klarlack ab

  • Die Frage haben sie wohl schon viele gestellt. Erstmal muss der alte Lack ab, also strahlen, chemisch entlacken oder schleifen. Und dann kannste überlegen was du draus machst, original waren die Felgenbetten glanzgedreht und klar beschichtet mit einer Art Kunststoffbeschichtung.

  • Die Frage haben sie wohl schon viele gestellt. Erstmal muss der alte Lack ab, also strahlen, chemisch entlacken oder schleifen. Und dann kannste überlegen was du draus machst, original waren die Felgenbetten glanzgedreht und klar beschichtet mit einer Art Kunststoffbeschichtung.

    Genau um diese Kunststoffeschichtung geht es ! unter der beschichtung fängt das alu an zu oxidieren und die beschichtung blättert ab ... ich hab mir jetzt überlegt das ich die beschichtung was abblättert abkratze und die oxidschicht wegschleife dann das ganze mit plasti dip kaschieren und aussen das felgenhorn am auto poliere :) also 1. gang rein und dahinblubbern lassen :)
    mfg

  • also 1. gang rein und dahinblubbern lassen :)

    Wie willste das beim quattro auf die Reihe bekommen?



    Wenn du lange Freude daran haben willst, dann zieh die Gummis runter und mache es ordentlich. Wenn die Beschichtung einmal angefangen hat mitg blättern, geht das munter weiter. Ist ja nun auch alt genug. Heisst, die alte Beschichtung komplett runter und neu machen lassen. Wenn dir das alles zu teuer ist, dann fahr sie, bis es nicht mehr geht.

  • Das stimmt, ich hab am Wochenende nen Satz VW "Fire&Ice" Felgen mit Lackentferner eingepinselt (die sind auch klar beschichtet und leiden unter diesen Unterwanderungen). Das Zeug hat immer noch nicht alles angelöst... Möchte mal wissen, was VAG damals für nen Dreck genommen hat, der sich einerseits bei Steinschlag beschädigen und dann vom Wasser unterwandern lässt, aber andererseits kaum ablösen lässt (schleifen hab ich auch mal versucht, kannste knicken oder tagelang ackern).

  • Wie willste das beim quattro auf die Reihe bekommen?



    Wenn du lange Freude daran haben willst, dann zieh die Gummis runter und mache es ordentlich. Wenn die Beschichtung einmal angefangen hat mitg blättern, geht das munter weiter. Ist ja nun auch alt genug. Heisst, die alte Beschichtung komplett runter und neu machen lassen. Wenn dir das alles zu teuer ist, dann fahr sie, bis es nicht mehr geht.

    Theoretisch könnte ich nur ein rad aufheben und dann drehen lassen ;) ich hebe aber vorne die ganze achse auf und schraub die felgen mit 2 schrauben fest dann hol ich mir einen kumpel und wir polieren 2 felgen gleichzeitig :)
    Ausserdem kommt die beschichtung eh fast ganz runter weil da poliert wird ;) und der andere lack ist noch gut beinander.... es geht mir nur drum das die felge mit schrauben zusammengeschraubt ist und diese schrauben haben keinen wirklichen sechskant damit man sie aufdrehen kann... da sprüh ich plasti dip drüber also ich lackiere die komplette felge mit plasti dip und den rest wo es abgeblättert ist der wird poliert ;) und wenn du plasti dip kennst weist du das es sprühfolie ist die man immer abziehen kann..
    mfg

  • Die "Schrauben" sind nur Plastikstopfen, gehen auch meist ganz schlecht raus. Hab meine rausgebohrt und Edelstahlschrauben rein gemacht. Wenn du aber eh Plasti Dip drauf machen willst, reichts normal wenn du die Felge abmachst, von Hand grob mit 80er Papier die Unterrostungen glätten und dann mit feinerem Papier beiglätten. Das Plasti Dip trägt normal recht dick auf, das ist schon fast so Füllermässig.

  • Die "Schrauben" sind nur Plastikstopfen, gehen auch meist ganz schlecht raus. Hab meine rausgebohrt und Edelstahlschrauben rein gemacht. Wenn du aber eh Plasti Dip drauf machen willst, reichts normal wenn du die Felge abmachst, von Hand grob mit 80er Papier die Unterrostungen glätten und dann mit feinerem Papier beiglätten. Das Plasti Dip trägt normal recht dick auf, das ist schon fast so Füllermässig.

    Bei den Speedline Felgen die "Schrauben" sind nur Plastikimitate ? weil da ist bei mir schon einer abgebrochen Die wollt ich eh Tauschen ?
    Mfg

  • echt,bei meinen votex felgen haben die imitate innen nen richtigen sechskant & ne speedlineprägung auf dem rand :hmm:


    sieht man auf dem bild schlecht,aber dafür auch meine kompletten verluste bei 4 felgen mit über 120 plastenippeln :pump:



    für die letzten 5 stück hab ich eine komplette neuwertige felge geopfert :lol:

  • 80er Papier die Unterrostungen glätten

    80er wär mir zu grob. Ich würde nie unter nem 240er Schleifpapier an die Felgen gehen.


    Meine Revision ist nun auch endlich vollbracht. War auch bitter nötig nach 15 Saisons + 1 Winter und 100tkm.
    Ca. 10 Bordsteinrempler und massig Steinschläge mit Klarlackunterwanderungen. Pro Felge gut 5 Std. Arbeit :fie:
    Ich hab den Klarlack mit Entlacker weg gemacht. Danach 240er Schleifpapier - 320er - Elster Politur - Chrom/Metall Politur und zum Schluss
    Lack Politur.
    Das ging so gut, dass ich nun überlege mir wieder Felgenschlösser zu kaufen... :D

  • Ich hab den gleichen Lackentferner genommen wie Ralf S. (hab ihn ja gefragt was das fürn Zeug ist) und kann es nur empfehlen! Hab aus Zeitgründen die Felgen eine Woche einwirken lassen, danach konnte man den Lack praktisch abwischen und nach dem Saubermachen kam eine fast spiegelglatte Fläche zum Vorschein (bis auf die Stellen, die schon vom Wasser/Salz angefressen waren), ist also gerade bei den glanzgedrehten Felgen (auch den Speedlines in Zweiteiliger Optik) ne echte Alternative zum schleifen, wenn man es wieder so glänzend haben will wie ab Werk.

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