Hilfe, Tankanzeig Spinnt!!!

  • Hallo alle zusammen war heut wieder mit dem Audi unterwegs und folgendes hat sich zugetragen. Ich fahr los Tankanzeige geht auf dreiviertel voll (so viel is auch in etwa drin wenn ich nach den gefahrenen Km geh) dann beschleungige ich stark Tankanzeige geht langsam runter bis auf Resere!!!! Dann ist sie wieder raufgefahren bis knapp unter halb. Danach bin ich ne starke recht´s Kurve gefahren und sie is wieder auf Reserve gegangen danach wieder auf den normalen Stand von ca. 3/4. Als ich später nomal los bin is se kurz auf normal dann auf Resere und nun steht sie bei 1/4 voll. Was kann das sein??? fahr morgen aber nomal zum voll Tanken damit ich auschschließen kann das der Tank net doch leer is!!!


    Danke für eure Info´s


    Gruß Dominik

  • Also bisschen Schwancken ist normal! Die tankanzeige rechnet auch den fahrstil mit ein! Zeigt sozusagen die Rest-Reichweite.....


    Was diese Große Sprünge Angeht gibt es meiner meinung nach eine "einfache" lösung, die Kontaktflächen der Schrauben von der Tankanzeige sind leich koorodiert....hab sie jetzt nachgelötet, inzwischen bleibt sie wieder relativ Stabil!


    grüße dom

  • Servus Dom, wo hast du die Kontaket nachgelötet an der Platine oben (also im Cocpit) oder am Tank also da wo der geber hockt. Weil die Platine is neu daran kann´s net liegen und Tank wie bzw. wo is da die Anzeige und wie komm ich da hin???


    Danke gruß Dominik

  • derda: das das schwanken durch das berechnen des fahrstill kommt...zweifle ich!


    Das würde dann bedeuten das ich immer...aber auch immmer zu 100%... die linkskurven mit starken verbrauch fahre und rechts kurven meinen motor abstelle! :lol:


    hab am roten bereich angekommen und fahre links....geht er fast ganz ins leere wenn ich rechts fahr ca. auf ein 1/3


    *g*


    mfg

  • djmanuel du verstehst das falsch, wenn du in die kurve fährst dann drückt sich der sprit doch an die seite, deshalb kann es auch falsche werte anzeigen. am schlimmsten ist es wenn man ca. 1/4 im tank hat, da geht die anzeige eigentlich bei fast jedem bis runter in roten bereich.


    tenere-treiber: hast du die anzeige schon mal neu eingestellt?!wenn dein motor aus ist, wo isn da dein zeiger? da wo der rote bereich anfängt? oder weiter unten? ich empfehle jedem den zeiger so einzustellen das er kurz vorm roten bereich steht wenn der motor aus ist, dadurch geht es eigentlich fast komplett weg mit dem zeiger und wenn der zeiger dann im roten bereich rein kommt, ises sozusagen reserve womit ihr fährt ^^

  • Ich hatte das auch mal an der Limo, aber das war mal da, und dann wieder weg... keine Ahnung, ich hatte das Dämpfungsrelais für die Anzeige im Verdacht... vllt mal die Kontakte in dem Relais nachlöten.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich hatte das auch mal an der Limo, aber das war mal da, und dann wieder weg... keine Ahnung, ich hatte das Dämpfungsrelais für die Anzeige im Verdacht... vllt mal die Kontakte in dem Relais nachlöten.


    greetz


    bei mir wars auch so....deshalb hab ich diese Schraubauflagen nachgelötet, sind die einzigen kontaktpunkte richtung Platine, und die waren trotz Goldbeschichtung bei mir zimlich miß, hab sie jetzt mit Zinn drübergebügelt und diese "extremschwankungen" sind inzwischen fast weg! Denke es liegt daran!



    grüße

  • Falls Du ein Kombiinstrument von UN4 hast, so ist sehr wahrscheinlich er Übergangswiderstand an der Kontaktstelle zwischen Platine und den Anschlußschrauben der Tankanzeige zu hoch. Es hilft die Schrauben zu lösen, evtl. Oxidation zu beseitigen und anschließend die Schrauben wieder fest anzuziehen.


    Unter folgendem link haben wir dazu eine Anleitung mit Bildern online gestellt:


    http://www.mashonline.de/179939/174939.html

  • Jo war heut mal wieder beim freundlichen (weil ich a neues Blinkerglas gebraucht hab) und hab mal nachgefragt der meinte entweder die Anzeige im Amaturenbrett is defekt(weil is ja noch die Alte) oder aber der Geber im Tank hat nen Macken wenn ich die Karre da lass dann würden die des mal checken (mit so ner art eieruhr)???? Weis vielleicht einer von euch wie die des machen und ob ma des selber machen kann??


    Ach ja wie die Temp anzeige geht bei fast keinem hier was is denn den des für a sch....... Naja weiß ja jetz wo der Geber sitzt und dann werd ich halt mal Messen hat mir einer von euch ne Ohm Tabelle für den Geber?????



    Danke gruß Dominik

  • Falls Du ein Kombiinstrument von UN4 hast, so ist sehr wahrscheinlich er Übergangswiderstand an der Kontaktstelle zwischen Platine und den Anschlußschrauben der Tankanzeige zu hoch. Es hilft die Schrauben zu lösen, evtl. Oxidation zu beseitigen und anschließend die Schrauben wieder fest anzuziehen.


    Unter folgendem link haben wir dazu eine Anleitung mit Bildern online gestellt:


    http://www.mashonline.de/179939/174939.html

    Ich habe auch das Problem, dass meine Anzeigen manchmal spinnen und jetzt habe ich das auch mal bei mir gemacht.
    Die Temp. anzeige ist jetzt, soweit, in Ordnung, aber meine Tankanzeige ist ganz nach links und Reserver gegangen. Habe heute getankt und da ging die Anzeige kurz hoch und wieder runter auf unter Reserve... Woran kann das liegen? Vielleicht nochmal rausschrauben und rein schrauben?
    Grüße Cony


    edit: Habe die schrauben nochmals geprüft hat sich leider nix getan, die Tankanzeige ist auf Null. Vielleicht müssen die Lötstellen nochmal nachgelötet werden. Den Spannugskonstanter habe ich schon geprüft, der ist es auch nicht. Wenigstens tut jetzt meine Temp.anzeige richtig :thumbup: , der Tipp mit den Schrauben war auf jedenfall gut!

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von T89-Cony ()

  • jetzt hab ich aber eine gaaaaanz andere Frage in Richtung Tankanzeige...


    Man sagt ja immer, dass ein "Lämpchen" aufleuchtet wonach man so langsam zur Tanke fahren sollte, bzw. tanken gehen sollte!?!?
    ...blos hab ich jetzt mein Audi 80 B3 schon bis zum Limit leergefahren :lol: und war schon fasst nach dem roten bereich im Schwarzen ;)....ich weiß dass es da zwei Punkte gibt, die einem bisschen halt geben, blos wollt ich jetzt mal wissen, wann diese "Tankleuchte", wenn es die gibt, aufleuchtet und in wie weit ich es noch weiter riskieren könnte, biss ich richtig stehen bleibe... :dash: :D ...kla, will ich nicht aber wollt halt wissen, obs da Anhaltspunkte gibt nach denen man sich richten kann...


    Gruß Housemeister

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    NAUDI 80

    60/60 Federn - Mittelarmlehne - weiße Blinker - Emblemloser Grill - Gecleanter Kofferraum - ...folgt!

  • jo ist zwar ein 89´ziger aber sporadisch hat da noch nix aufgeleuchtet!!...kann sein dass der keine Tankleuchte hat... I don´t know...aber gut zu wissen... :huh:


    ....aber sonst gibts da nix großartiges zu sagen, ob der B3 nich typisch dafür ist, das im roten Bereich noch locker flockig gefahren werden kann....kla solange sprit drin ist -> blos wie lange ?( :thumbup:


    mfg Housemeister

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  • also erstens muss die anzeige richtig eingestellt werden, ich bin der meinung das alle anzeigen gut hochgedreht sind bei den 80er! sprich du kannst bis zur reserver fahren und hast immer noch sprit drin! doppelte reserve sozusagen ;)


    zu dem lämpchen kann ich dir nur sagen das ich bei mir im b4 auch keine habe und das total scheiße finde! im KI ist ein feld drin, das symbol ist auch da, nur kein lämpchen, vielleicht hilfts ja schon wenn man da einfach eins reinmacht? ich weiß es leider nicht. ich glaube aber das dieser "luxus" bei den s2 modellen vorhanden ist.


    und zur info, so gesund ist es nicht für die pumpe das auto ständig auf reserve zu fahren ^^ meine ist deswegen mal kaputt gegangen... so wurde es mir zumindest gesagt :P *schuld auf andere schieb* :chinese:

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