hi,
Mein Audi 80 ( 2,0 B4 Bj 94) läuft unrund egal ob warm oder kalt und manchmal hat er auch kleine "löcher" beim beschleunigen. Zündkerzen und Kabel sind schon getauscht. Der verdacht von mir und auch meiner Wekstatt liegt bei der Zündspule.
Meine Frage ist nun, ist die leicht zu wechseln oder sollte ich da lieber den "Fachmann" ran lassen.
Hatte bei der Suche nix zu dem Thema gefunden.
Danke schinmal im vorraus
Zündspule wechseln
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Hi, 2xSchrauben SW10 M6 und 2xStecker.
Es muss aber nicht zwingend am Zündtrafo liegen, es kann genauso gut die Verteilerkappe und der Verteilerläufer sein, Falschluft, ein verschlissenes Drosselklappenpotentiometer, ein langsam sterbender Hallgeber im Zündverteiler, eine sterbende Kraftstoffpumpe, ein verstopter Kraftstoffilter, ein defekter KAT. -
Hallo,
ich hänge mich hier mal an, da ich auch meine Zündspule wechseln muss.Mein Problem:
In meinem ABK ist eine solche Zündspule drin.Bei meiner Suche im Netz finde ich aber hauptsächlich folgende Zündspule für meine Fahrzeugdaten:
Beide sind mit Anschlußausführung Sägezahn gekennzeichnet.
Wie man auf den Bildern auch erkennen kann haben beide einen 3poligen Anschluß.
Da die untere zu viel moderateren Preisen zu bekommen ist stellt sich mir die Frage ob ich ohne weiteres die untere nehmen kann.Für rasche Antworten wäre ich dankbar.
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Ich hab auch so eine wie unten im ABK obwohl laut etka die andere rein kommt.
war vorher auch schon so verbaut und vermutlich noch original da von 1993.bei den spulen stand aber was von nen Baujahr da sich im laufe der Bauzeit die zündanlage geändert hat .
laut meinen Unterlagen ist das 07/93 gewesen. -
Ja das ist korrekt - die andern spulen passen dann aber auch nicht vom Anschluss her
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Habe mir die untere Zündspule bestellt.
Werde dann berichten wenn sie eingebaut ist.
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So, nachdem die neue Zündspule da ist musste ich feststellen, dass der 3polige Anschluss der Leistungsendstufe nicht passt.
Weiß auch nicht wo das Kabel davon hingeht, da es in einem umwickelten Strang verschwindet.
Also steh ich nun auf dem Schlauch.Kann mir da einer nen Tipp geben?
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Heißt also ich kann nur die Spule austauschen und mir die sehr teure (oben im Bild) kaufen!?
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Ist wie gesagt sehr verwirrend das Thema.
Ich hätte selbst bei Audi die Falsche bekommen weil es überall ( Etka, Elsa, Internet, Teileverkäufer) anders beschrieben wird wann der wechsel stattgefunden hat.
Hab dan letztendlich mit der Teilenummer von der alten Zündspule die verbaut war bestellt obwohl die ja laut Etka nicht in mein Auto gehören soll.
Nach dem Motto egal obs passt, wenns vorher ging wirds jetzt auch wieder gehen
Hat dann so auch gepasst und nur 13€ gekostet. Und wenn se in 2 Jahren
wieder Schrott ist kauf ich eben ne neue für 13€. immernoch besser als
die Teile bei Audi für 200€ zu kaufen
Als Originalteil kauf ich nur noch Sachen wos ordentlich Rabatt gibt. -
Genau. Bestell nach teilenummer die auf der spule steht. Und kannst auch bei mash anfragen
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