Sorry, aber das funktiniert nicht, der Dichtring hat einen Anschlag nach hinten, und nicht ganz rein treiben , geht auch nicht.
Gruß
Hermann
doch geht...kannste u.a. mit nem messchieber einmessen...
Sorry, aber das funktiniert nicht, der Dichtring hat einen Anschlag nach hinten, und nicht ganz rein treiben , geht auch nicht.
Gruß
Hermann
doch geht...kannste u.a. mit nem messchieber einmessen...
Vielen vielen Dank Erik für deine Tolle beschreibung
Es wäre natürlich Toll wenn ich nicht alles ausbauen müsste wie BenFranklin schon sagte hehe.
Ich glaube ich hatte die Stehbolzen genommen die dazu kammen Scouter, wie gesagt es war eine Originale Dichtung kein Zubehör.
LG Ivo
Du meinst also, den Dichtring nicht ganz reintreiben ?
Ich halts nur für eine Notlösung,ein neuer Dichtring dichtet auch auf der alten Stelle ab, da es keine Druckabdichtung ist, wie bei einem Hydrauliksystem.
Wenn die NW so schlimm eingelaufen ist, muß die Stelle ausgespritzt und nachgedreht werden.
Gruß
Hermann
Hi,
man kann den schon mal so 3/10 weniger rein treiben wenn es denn sein muss.
Meist ist die Fläche nocht gut. So man einer hat das so oft gemacht das er das er das fühlen kann.
Mfg
BB
Du meinst also, den Dichtring nicht ganz reintreiben ?
Ich halts nur für eine Notlösung,ein neuer Dichtring dichtet auch auf der alten Stelle ab, da es keine Druckabdichtung ist, wie bei einem Hydrauliksystem.
Wenn die NW so schlimm eingelaufen ist, muß die Stelle ausgespritzt und nachgedreht werden.
Gruß
Hermann
es ist am kompletten auto so gebaut wurden, dass man die simmerringe wechseln kann. sei es der getriebesimmerring, der KW-simmerrring oder einer der antriebswellenflansche. ich hatte bis jetzt keinen antrieb bzw. motor, wo dieser noch nicht eingelaufen war ( wie auch nach über 20jahren und 150t+km). wie gesagt, ist es aber vom hersteller so gebaut, dass man mind. 2 mal wechseln kann.
so sah der "verschlissene aus" - ihr seht unten deutlich 4 striche. 2 heller als die anderen beiden. die helleren war der aktuellere...
wenn du die striche sieht, wieviel platz dazwischen ist, kannste evt auch nur die 2-3mm verrutschen...
ich hatte das ja schon am getriebe durch. da habe ich den auf der KW auf originalposition gesetzt...dann kotzt man ab, wenn man 2tage schraubt und wegen 4€ ein größeres problem danach hat, als zuvor...
Das ist aber von richtigem Verschleiß noch weit entfernt, auf dem Bild ist der Chrom nur hellgeschliffen, man kann aber noch keinen Absatz mit dem Fingernagel erfühlen.
Gruß
Hermann
der verschleiß war deutlich mit den fingernägeln zu spären...schlimmer als der getriebesimmering damals. darum habe ich den flansch für 40-50€ einfach ernerut un habe ruhe^^
Das ist was anderes.
Ich als Nicht-Mechaniker hab zu undichten Simmerringen ja eine andere Theorie.
Die werden undicht weil sie aushärten. Das passiert halt nach 20 Jahren und älter. Plus ständig die Temperaturschwankungen von
Motor und Wetter (Sommer/Winter).
Im Simmerring ist ja eine Feder eingebaut, die die Dichtung auf die abzudichtende Welle leicht drückt.
Mmn. ist es nicht so wichtig ob man nun die neue Dichtung exakt oder versetzt zur alten einbaut.
Ich hatte schon Simmerringe in der Hand, die sind förmlich zerbröselt. Klassischer Fall sind da die Ventilschaftdichtungen
Mmn. ist es nicht so wichtig ob man nun die neue Dichtung exakt oder versetzt zur alten einbaut.
das dachte ich beim ersten mal auch, als ich den getriebesimmering gewechselt habe und das öl innerhalb 200km mit dem neuen ring ausgelaufen sind. ich habe mich dann informiert und siehe da, jeder mechaniker sagt versetzen...
manche sind der meinung, dass man den auch auf die alte stelle bauen kann, WENN die abdruckspur des alten nicht fühlbar sind. nach xxxtkm würde ich das aber fast als glücksfall bezeichnen.
der TE kann ja mal bilder hochladen, wenn er dabei ist^^
habe mich dann informiert und siehe da, jeder mechaniker sagt versetzen...
Mich wundert nur, das kein Mechaniker dabei war, der wusste, das man einen Dichtring auch über die Feder nachspannen kann.
einen Dichtring auch über die Feder nachspannen kann.
Wie geht das?
Du nimmst die Feder aus dem Dichtring heraus und an einer Stelle hat die Feder eine Verdickung.Dort kann man sie auseinanderdrehen, die Windungen der Feder wirken hier wie ein Gewinde,
die offene Seite etwas abschneiden und die Feder wieder zusammendrehen.
Wieviel man abschneidet richtet sich nach der Größe des Dichtrings und ist irgendwo Gefühlssache.
Gruß
Hermann
HI,
ja das geht bei manchen aber auch nicht allen. Zumindest hatte ich schon welche in der Hand wo das nicht ging / ich es nicht hin bekommen habe.
Ich frage mich nur wozu. Ich bau doch nicht alle auseinander um dann das Risiko einzugehen, dass das alte Ding nachher nicht dicht ist.
Was mich viel eher mal interessieren würde ist , ob irgend jemand die Abmessungen hat die dein Passendes Einpresswerkzeug haben müsste.
Ich denke da an einen Stempel / Rohr welches den Passenden innen und Außerndurchmesser hat um den Simmerring gefahrlos einpressen zu können.
Gibt so manches "Spezialwerkzeug" was man simpel auf ner Drehbank machen könnte wenn man nur die passenden Abmessungen hätte.
MfG
BB
Von einem alten Dichtring war ja auch nicht die Rede, da ist die Dichtkante eh verschlissen, es geht hauptsächlich um Problemfälle , z Bsp . wenn Wellen eingelaufen sind , oder unrund laufen.
ZuM thema Spezialwerkzeug, hast du an einen Speziellen Dichtring gedacht ?
Die Sets kenne ich auch. Hab aber keine Ahnung ob die passen, denn ich kenne die Abmessung der Verbauten ringe nicht.
Wobei man die bestimmt auch im ETKA findet.
Glücklicher weise sind meine Simmeringe vorne am Motorblock noch dicht. Es steht er der Zahnriemen wechsel an. Der ist von 2005. Sieht zwar noch gut aus und hat erst 36.000 km runter aber 8 Jahre sind 8 Jahre.
MfG
BB
Nach der Laufzeit würd ich den Riemen wechseln, wenn die Simmeringe dicht sind würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Ahhhh Perfekt vielen dank
Habe denn hier gefunden in Ebay, das müsste er dann sein!?
http://www.ebay.de/itm/WELLEND…-068103085E-/150718141365
Kauf dich den Originalen bei VW,
Ist von der Qualität sicher besser
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