• frage 1: kann es sein das die öllampe auch angeht wenn ein oder beide öldruckschalter nen treffer weg ham


    frage 2: wie kommt es das bei der fahrt die lampe und das signal angeht - ich an halte - der ölstab furz trocken ist - ich ein liter rein kipp - nach knapp einer woche der ölstand am stab 5mm über max - ist obwohl er ersichtlich öl verloren hat bevor er abgeschleppt wurde
    und niemand öl nach gekippt hat???

  • Also ich hab deine Probleme verstanden.


    Klar kann es am Öldruckschalter liegen, dass das Kontrolllicht angeht. Wenn der Stecker abgezogen ist, bzw. keine Verbindung besteht dann geht das Kontrolllämpchen an.


    Also erste Frage ganz klar mit ja beanwortet.


    Auf die zweite Frage hab ich keine Antwort. Denn zwischen Furztrocken und 5mm zu viel liegen ca. 2-2,5 Liter. Und wenn du nur einen Liter reingekippt hast dann kann was net stimmen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Die Temperatur, und die Fahrzeuglage is auch stark abhängig davon, was man am Ölpeilstab sieht. Der brauch nur ein bissl am Berg zu stehn, und schon is die Bude rappelvoll, oder knochentrocken...
    Btw: soweit ich das weiß, schalten die Öldruckschalter auf Masse durch, das könnte also sein, dass du entweder -wie vermutet- nen Öldruckschalter brauchst, oder aber nen Kabelbruch hast, der auf Masse aufliegt.


    Dass die Warnung angeht, wenn der Motor fast trocken läuft, is klar, denn da bricht dir der Öldruck ein. Das ist auch gut so, und ist echt keine Fehlfunktion.

    [b]

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  • Fährst du viel stadtverkehr ? also wagen an , kurz fahren , wagen aus ? Und dann zwischendurch auch mal autobahn über längere strecken ?
    Denke da an ölverdünnung !

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  • hab ichs richtig verstanden,du hast den motor abgestellt,nach öl geschaut,nachgekippt & später war mehr drin ? 8|


    kanns sein,dass das öl beim ersten schauen noch an den wänden unterwegs zum zurücklaufen war & beim 2ten mal schon da war ?!


    ölverdünnung,wie siehts denn beim öl aus,irgendwelche rückstände unterm deckel,wie siehts wasser aus,vielleicht vermischt er was ?!


    oder benzin,solltest auch am öl sehen,auf jeden fall riechen ;)


    ps.:wenn man den ölmessstab wie nen florettfechter schwingt,gibt das auch kein allzu exaktes messergebnis :D

  • soweit ich das weiß, schalten die Öldruckschalter auf Masse durch, das könnte also sein, dass du entweder -wie vermutet- nen Öldruckschalter brauchst, oder aber nen Kabelbruch hast, der auf Masse aufliegt.


    Stimmt. Habs selbst schon ausprobiert.



    Naja dass man Ölstand nicht am Hang misst sollte klar sein.


    Eine Differenz von 1,5 Litern bei gleichen Bedingungen (Fahrzeuglage und Temperatur) ist sehr sehr merkwürdig.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • könnt ihr mir helfen der audi fährt zwar wieder aber die ursache für die aktivierung der öllampe ist nicht gefunden ölpumpe läuft und öldruckschalter sind i.o.
    jetzt ist wieder 15w40 drin und deckeldichtung und nockenwellensimmerringe sind auch neu sowie steuerkette zahnriem und keilriem.


    was kann die ursache sein? 8|

  • ja, wer sehen kann, der wird finden. :D
    Zieh den Stecker vom Öldruckgeber ab, und miss gegen Masse, und dann suchst du mm für mm ab, soferns bei der Messung irgendwo durchgang gegen Masse hat. Wenn nich, dann weiß ichs auch nicht. Woher weißt du, dass die Öldruckschalter i.o. sind?


    greetz

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  • Gibts den Fehler denn auch, wenn du die Stecker von den Öldruckschaltern abziehst? (am besten bissl Isoband drumwickeln, und bissl fahrn).
    Wenn ja, hast nen Massefehler, wenn nich, sin die Öldruckschalter im Hintern.

    [b]

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  • Hi ich hab mir die 2 treaths durchgelesen die es dazu gibt und und ich hab ein so ähnliches problem....


    und zwar habe ich den beide Öldruckschalter bei meinem b4 mit 2.0E quattro wechseln lassen,
    aber sobald ich gas gebe und über 2000 drehe fängt die öllampe an zu leuchten
    ab und zu wenn ich dann auf der autobahn mit 130 fahre geht sie ab und zu aus...
    ich glaub aber nicht das es ein Kabelbruch oder so ist da es nicht in kurven oda so auftritt oder weggeht


    .... das piepsen nervt ziemlich ^^


    ich war beim Forstinger (ka ob ihr den in Deutschland auch habts) und die haben gesagt es wird öl nach oben gepumt,
    aber er kann den öldruck nicht messen da er kein Gerät dazu hat :/
    jetzt wollt ich fragen was da kaputt sein kann ?( hab leider nur plan :pinch:
    kann ich mit dem waagen weiter fahren???
    danke jetzt schon mal an alle tipps :thumbup:

  • Hilft ja alles nix... wenn die richtigen Öldruckschalter verbaut wurden, dann kommst nich drum rum den Öldruck messen zu lassen... Halt nich beim Forstinger (wtf? :D)
    Würd so nich weiterfahren... Ölstand is aber korrekt, ja?


    greetz

    [b]

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  • Hilft ja alles nix... wenn die richtigen Öldruckschalter verbaut wurden, dann kommst nich drum rum den Öldruck messen zu lassen... Halt nich beim Forstinger (wtf? :D)
    Würd so nich weiterfahren... Ölstand is aber korrekt, ja?


    greetz


    Ja ich weiß forstinger sagt alles ^^
    aber hab meine fox Analage ab kat um 650 euro gekauft und einbauen lassen ^^
    (mit 47 Tagen wartezeitauf den Auspuff lässt sich eben verhandeln)
    das Problem ist aufgetretten nachdem sie den Schalter getauscht haben -.-*
    Ich hab ihn auf Garantie einschicken lassen den neuen Schalter weil ich dachte
    das er vl kaputt ist weil viel falsch anstecken kann man da ja nicht ^^
    und am Mittwoch geh ich zum Mechaniker Öldruck messen :)


    Öl Stand passt und er pumpt ja auch öl fährt trotzdem ruhig
    also ich fahr ihn mal weiter aber hald so wenig wies geht :/
    Naja ich schau morgen dann gleich die Nr an die drauf is
    vl hat die wer von euch ja bei der hand für nen quattro :)



    (der alte hat getropft was dem lieben Vater die einfahrt versaut hat XD also musste er raus ^^)


    danke auf jeden fall ich halt euch am laufenden :)

  • kurzes update :)
    ich habe jetzt den Öldruck gecheckt und er passt ^^ (puu glück gehabt der urlaub ist gesichert :D)


    also mein Mechanikerfreund hat die vermutung das die wappla beim Forstinger den Öldruckschalter zu fest angezogen haben,
    und somit das gewinde überdreht haben und er deswegen schon wieder ein bischen tropft ^^
    ja jetzt muss ich das beobachten ob es noch weiter tropft wenn ja muss ich wohl
    entweder das gewinde nachschneiden oder ich hab glück und kanns mit schraubendichmasse/mittel ka wie das genau
    heißt abdichten.
    falls das nicht der grund ist muss er elektronisch sein :/
    LG

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