Klemme 15 für´s Radio (B4 Avant)

• Hallo alle zusammen hoffe ich poses es hier richtig. Wo nehm ich am besten klemme 15 (also geschaltetest +) für´s Radio ab???? Zigaretten Anzünder?? und wenn ja was muss ich wie alles abbauen um am besten da hin zu kommen???

Danke für eure Info´s gruß Dominik

PS. Ach ja bei dem Fahrzeug handelt sich um einen Audi 80 Avant B4 2,6E Quattro ohne Klimaanlage und Bordcompter

• Hallo,

wie Audiat schon geschrieben hat,
    ist der Abgriff am Zündschloß imho auch die beste Lösung.
    Zumal der Zigarrenanzünder Dauerplus führt (Klemme 30 Kabelfarbe: rt/bl Querschnitt: 2,5mm über Sicherung Nr.4 = 15A).
    Nimm am besten den Pin, der auch noch nach Ausschalten der Zündung so lange Plus führt,
    wie der Schlüssel im Schloß steckt.

Gruß,
    Lexi

• Unten wo der relais träger ist müsste ein gelbes kästchen sein wo klemme 15 drauf ist dort müssten noch mehrere stecker zum abgreifen von Klemme 15 plus frei sein !

Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

• Wieso hab eigentlich nur ich kein geschaltetes Plus am Radio?

Ich glaub ich muss mir das auch mal Hochziehen, wobei ich nichtmal davon überzeugt bin.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Find ich garnicht so toll!Ich Hab auf mein geschaltetes Plus im Radio auch Dauerstrom geklemmt. Finds einfach kacke das Zündung an sein soll wenn ich Radio hören möchte, obwohl ich längere Zeit irgendwo stehen müsste....oder mag. Nachteil ist halt das ich mein Bedienteil immer ausclipsen muss, wobei das ja noch das kleinste Übel ist, damit es nicht automatisch angeht...was schonmal vorkam wo ich vergessen hatte es auszuclipsen, war aber noch im Polo damals!

• Funktioniert aber auch nur, wenn man vorher kurz "zündung an, zündung aus" macht.
    btw. Der Zigarettenanzünder läuft mit Kl.15 (Zündplus)... hab noch keinen gesehen, der bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. ;)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Also ich finde es ehrlich nervig, dass das Radio direkt angeht wenn ich die Zündung anmach. Das stört mich voll wenn ich mit anderen Autos fahre.

Wenn ich zum Beispiel kurz umparke, dann stört mich das Radio voll.

Ich mache das Radio generell erst an, wenn ich richtig fahre und nicht noch ausparken muss oder son Mist.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Funktioniert aber auch nur, wenn man vorher kurz "zündung an, zündung aus" macht.
    btw. Der Zigarettenanzünder läuft mit Kl.15 (Zündplus)... hab noch keinen gesehen, der bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. ;)

greetz

Meiner. Und das Original.

• Klemme 86 ist also das mit dem schlüssel? :D Muss ich mir wenn ich frei hab unbedingt reinhauen! Beim Vater meiner Freundin (Seat Toledo) ist es so mit dem Radio, hab mir schon als überlegt ob das bei mir nicht auch so gehen könnte, habs aber immer verpeilt zu fragen ^^ muss ich auf jeden Fall noch machen! Mich störts nämlich immer die Zündung an zu haben ^^

greetz

Hallo mithras!

Ich handhabe es immer so, mich vorher zu vergewissern, ob es auch korrekt ist, was ich schreibe,
    bevor ich noch Falschbehauptungen hier reinsetze, die eher verwirren, als helfen.
    Sowohl die Aussage, mit dem Schlüssel kurz die Zündung einschalten zu müssen,
    als auch die, daß der Zigarrenanzünder vom Audi 80 an Zündplus angeschlossen ist,
    sind beide falsch.
    Zumindest trifft das beim B4 ab Werk so zu.
    Denn ich weiss nicht, was nicht doch im nachhinein bei anderen an der Elektrik privat verändert wurde.
    Oder wie es beim Typ89 aussieht.
    Als Mechatroniker nehme ich an, daß Du simple Schaltpläne lesen kannst.
    Hier ist der vom Zigarrenanzünder:

Und wenn man das Autoradio so an Klemme 15 anschliesst, wie jetzt schon mehrfach hier geschrieben wurde,
    dann kann man auch Radio hören, ohne das die Zündung dabei an ist.
    Solange, bis der Schlüssel vollständig aus dem Zündschloß gezogen wird.
    Dann geht auch das Radio aus (und bei einigen, wie auch bei meinen beiden Audis, das Innenlicht automatisch an) und man muss nichts weiter tun.
    Sehr komfortabel im übrigen, wie ich finde.

Gruß,
    Lexi

• Kann Lexi eigentlich nur bestätigen:

Mein Zigarettenanzünder hat auch Dauerplus. Ich lade nämlich immer mein Handy im Auto wenn ich unterwegs bin. Und dafür lass ich bestimmt nicht die Zündung an. :P

Wo er meiner Meinung nach allerdings Recht hat ist das "Zündung an, Zündung aus". Nur den Schlüssel ins Schloss zu stecken ohne Umdrehen bewirkt bei mir grad gar nichts. Und nur nachdem die Zündung mal an war macht es "Klick" wenn man den Schlüssel abzieht.

Moderator

• jopp .. genauso ist es Simon ... das einzige was bei mir funzt ohne schlüssel umgedreht zu haben, ist das Innenlicht darüber wieder einzuschalten ...

• Holla, hat da einer Nägel gefressen, Lexi? :D
    Gut, das mit dem Zig-Anzünder auf klemme 30 stimmt, mein Fehler. Bei so ziemlich jedem VW isses allerdings wirklich auf Kl15.
    Aber auf 86 passiert ohne, dass vorher die Zündung an war gar nichts, soviel zu den Aussagen, die nur Verwirrung stiften. :thumbup:

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Immer ruhig bleiben!

Fehler passieren jedem mal. Solange man sie einsieht und sich belehren lässt is ja alles gut. Dafür ist ein Forum ja da.

Moderator

• Immer ruhig bleiben!

Fehler passieren jedem mal. Solange man sie einsieht und sich belehren lässt is ja alles gut. Dafür ist ein Forum ja da.

sehr Diplomatisch^^

Naja warum Klemme 86c oder 15 ? Einfach an Klemme 30, ist das einzig gescheite....und ab dem 5ten mal hat man es auch im Gefühl das man das Radio ausmachen sollte....

Hab bei meinem jetzigen Radio nichts an der Verkabelung geändert, alles Orginal! :)

• Ja richtig, genau so seh ich das auch.

Moderator

• Ich auf keinen Fall :D Irgend wann geht der ausschaltknopf kaputt ^^ oder als das rein und raus machen des displays is auch irgend wann nicht mehr so gesund :D dadurch geht alles nur kaputt ^^ mim schlüssel bleibt alles "fast" wie am ersten tag ;) also kann mans auch besser verkoofen XD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!