getriebe und tacho problem

  • Hallo.
    bin seit 4 wochen wieder audi 80 besitzer.
    es ist ein audi 80 b3 1.8 quattro.
    nur habe ich heute morgen den rückwartsgang nicht mehr bei laufendem Motor reinbekommen.
    wenn ich den motor ausschalte geht er einwandfrei rein.
    an was könnte das liegen? Kann ja weder getriebe Öl noch verstellte schaltung sein oder?


    auserdem spinnt seit gestern plötzlich die tankabzeige. Sie geht bis zum richtigen füllstand, bleibt da kurz stehen und geht dann über die 70 liter marke obwohl ich weis das nur halb voll ist.
    lohnt sich da eine reperatur oder gleich anderer tacho? Weil der kilometerzähler läuft auch nicht und auf defekte Lötstellen habe ich schon geprüft.


    vielen dank!

  • Ich würde mal sagen, Getriebeölwechsel wird da nicht viel bringen. Auch an ne fehlerhafte Getriebebetätigung glaube ich nicht, dann würde es bei abgestelltem Motor erst recht nicht gehen.
    Läuft also drauf raus, dass entweder die Kupplung nicht 100%ig trennt oder etwas im Getriebe defekt ist.

  • Entlüften ist da auf jeden Fall der erste Anlaufpunkt, da es halt nichts kostet wenn man es selbst machen kann. Ich würde es versuchen. Auch ne Werkstatt sollte das schnell machen können.
    Sonst kommen halt Geber- und Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung in Frage.


    Edit: Hast du Bremsflüssigkeitsverlust festgestellt?

  • Also hab jetzt ne weile entlüftet und ist jetzt wieder gut Kupplung trennt wieder...
    Bleibt mir nur noch das Tachoproblem... Beim Wegstreckenzähler ist bestimmt das typische Zahnrad defekt die Tage mal schauen aber wieso die Tankanzeige manchmal stimmt und manchmal einfach auf voll springt habe ich noch nicht ganz verstanden...

  • Gut, Rückwärtsgang geht also tatsächlich wieder rein? Dann hoffen wir mal das es so bleibt!


    Kilometerzähler, wie du selber sagst, Lötstelle oder aber Zahnrad.


    Zur Tankanzeige wäre erstmal interessant herauszufinden, ob der Fehler im KI oder am Tankgeber liegt. Geb mal Tankanzeige in der Suche ein und guck dir den ersten Thread an. Dort ist beschrieben wie sich das zu verhalten hat.
    Was mir jetzt noch dazu einfällt: Die Tankanzeige ist meine ich genau wie die Temperaturanzeige mit ein oder zwei Muttern über nen Stehbolzen mit der Hauptplatine verbunden. Wenns da nen Wackelkontakt gibt weil die Muttern zu locker sind kanns eventuell zu deinem Fehlerbild kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!