Batterie leer

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kat jemand eine Antwort: nach einigen Tagen Standzeit war jetzt zum zweiten mal die Batterie total leer. Ich habe den Kabelbaum der Kofferraumklappe im Verdacht, weil das Kofferraumschloß öfter auf nicht mit der Zentralverriegelung aufgeht, manchmal geht auch je nach Klappenstellung die Kofferraumbeleuchtung nicht. Kann das sein, dass durch Kurzschluss im Kabelbaum die Batterie leergesaugt wird?


    Grüße, paule

  • kurzschluß im kofferraum-kabelbaum wäre eine möglichkeit. das die kofferraumbeleuchtung nach schließen der klappe nicht erlischt ebenso (kann man leicht mit ner videoaufzeichnung mittels handy rausfinden), das passiert durch einen defekt am dazugehörigem schalter, war bei mir der fall. noch eine möglichkeit ist das autoradio, das es falsch angeschlossen ist und unter dauerstrom steht, auch das traf bei mir zu. sicher gibt es noch mehr möglichkeiten, nur sind das die häufigsten von denen ich gehört/gelesen habe.

  • Miß am Besten zunächst den Ruhestrom den der Wagen im abgestellten Zustand (also abgeschlossen) verbraucht, dann kann man nähere Rückschlüsse darauf ziehen ob tatsächlich ein "Fehlerstrom" fließt oder ob es sich einafch nur um eine schwache Batterie handelt welche bedingt durch die etwas tieferen Temperaturen momentan den Dienst quittiert. Batterien welche bereits komplett entladen waren werden auch nie mehr die ursprüngliche Kapazität erlangen, genauso sorgen Verunreinigungen der Batteriesäure (z.B. bei unsauberer Arbeitsweise beim kontrollieren/nachfüllen mit destiliertem Wasser(!) ) für einen Stromfluss und damit Entladung innerhalb der Batterie. In diesem Fall müßte die Batterie ersetzt werden.

  • Hallo,
    Ruhestrom messe ich morgen mal, momentan lade ich gerade die Batterie, die eigentlich noch gut sein müsste, gab bis vorher keinerlei Startprobleme. Die Idee mit dem Radio ist auch gut, denn es war die Sicherung für die Beleuchtung des Tacho, der Regler und vom Radio durch, die habe ich vor zwei erneuert, und seitdem gibt es das Problem erst.


    Grüße, paule

  • Hallo zusammen, hat leider etwas gedauert, erst Messgerät kaputt, dann Laptop außer Gefecht.
    Habe also ein neues Messgerät besorgt - und siehe da 0,32 A Stromfluss, dann nacheinander Sicherungen raus und bei Nr. 4 o,oo A. Also mal sehen; Zigarettenanzünder ok., dann Kofferraumleuchte - ja, leuchtet, und schau an, der Schalter ist hin, der Stift abgebrochen, deshalb Dauerlicht im Kofferraum. Schalter abgeklemmt und erstmal alles gut. Hol ich mir nächste Woche nen gebrauchten vom Schrotti meines Vertrauens. :thumbup:


    Grüße, paule

  • Hab auch ein Problem mit einer leeren Batterie, habe aber nun schon einiges ausprobiert.



    Es kam ganz plötzlich, letzte Woche nach dem Wochenende wollte ich das Auto erstmals wieder starten, also stand das ganze Wochenende.
    Dachte ok ist das Radio was ich zu dem Zeitpunkt seit 3 Wochen drin habe, bin nur jeden Tag gefahren und dachte da hatte die Batterie keine Zeit sich so zu entladen wie beim ganzen Wochenende.
    Also erstmal wieder überbrückt und gefahren hat 3 Tage funktioniert und dann war die Batterie über Nacht leer, dann habe ich endlich das Radio abgeklemmt und halt nochmal überbrückt und rumgefahren.
    Dann heute Morgen zur Arbeit gefahren, sprang heute morgen noch gut an, nach der Arbeit war die Batterie aber schon wieder leer 8|
    Obwohl ich das Radio abgeklemmt hatte und das Licht vorne hatte ich auch schon extra auf 0 gestellt und die Kofferraumleuchte geht auch aus, die war nie warm und der Schalter geht und das empfindlich wenn man ihn mit dem Finger reindrückt.
    Bin Elektroniker vom Beruf, also habe alles mögliche an Geräten auf der Arbeit.
    Habe als der Wagen lief erstmal die Spannung an der Batterie gemessen, 13,9V also Lichtmaschine ist in Ordnung.
    Habe dann ein Zangenampermeter an die zwei + Kabel gehalten und siehe da, da zieht was mächtig Strom, Kabel 1: 1,34A, Kabel 2: 1,63A, Auto war natürlich aus und alles andere auch.



    Ich habe dann nacheinander die Sicherungen und die Relais rausgezogen... und? Nichts!
    Hatte alle Relais und Sicherungen raus, aber am Strom hat sich nichts geändert.
    Oder sitzen unter dem Lenkrad noch Sicherungen?
    Hattet ihr sowas schon mal, wisst ihr mehr? Ich weiß nicht weiter!

  • Beim B4 sind unterm Lenkrad noch Relais, denke mal das es beim B3 ähnlich ist.
    Hast du mal ne Weile gewartet? Normal schlißt man das Auto ab, wartet ca 30-60 min und tut dann erst messen, damit die Steuergeräte in Standby fahren.
    Sind zwar nicht viele aber etwas kommt da schon zusammen.


    Heckklappenkabelbaum könnte auch ne Macke haben und Strom fließen lassen wo keiner hingehört, da kommen ja auch die tollsten Fehler zustande.

  • Wie ich sehe hast du eine Endstufe in deinem Auto , zufällig auch nen Powercap? (Kondensator)
    Dann würde ich den mal abklemmen und noch mal messen.

    Die Sicherung von dem roten Kabel was zur Endstufe geht ist auch schon raus und habe eh wegen Wassereinbruch den Kofferraum leer ;)

    Ja, unterm lenkrad sitzen je nach ausstattung noch sicherungen bzw. thermosicherungen.

    Ok dann muss ich da auch mal schauen, danke.


    Beim B4 sind unterm Lenkrad noch Relais, denke mal das es beim B3 ähnlich ist.
    Hast du mal ne Weile gewartet? Normal schlißt man das Auto ab, wartet ca 30-60 min und tut dann erst messen, damit die Steuergeräte in Standby fahren.
    Sind zwar nicht viele aber etwas kommt da schon zusammen.


    Heckklappenkabelbaum könnte auch ne Macke haben und Strom fließen lassen wo keiner hingehört, da kommen ja auch die tollsten Fehler zustande.

    Ok.
    Ne gewartet habe ich noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 30min noch an die 3A gezogen wird.
    Ich konnte regelrecht zugucken wie die Spannung an der Batterie viel.

  • Ist zwar nen nettes Gadget, aber unbedingt brauchen tue ich das ich.
    Kann ich auch wie gehabt den Strom messen und nach und nach die Sicherungen ziehen, wenn sich dann der Stromwert ändert oder gar auf 0 geht, dann weiß man ja welche Sicherung es ist und muss nur schauen was dort alles dran hängt.
    Aber wie gesagt die ganzen Sicherungen im Sicherungskasten habe ich schon durch, die sinds nicht.

  • Ich finds aber bequmer als Sicherungen zu ziehen und die Differenz zu messen...
    Wennst den absoluten Strom am Strang misst isses halt etwas sicherer als wenn du differentiell misst, also immer die Änderung beim ziehen beobachtest.
    Stimmt natürlich schon dass mans so machen kann solang der Strom gleichmäßig ist. Aber wenn du einen Fehler hast der zeitlich veränderlich ist, Wackelkontakt zB...


    Sagen wirs so, für +/-5€ ist es ein Gadget dass einem Elektroniker nicht fehlen sollte meine ich :D.

  • Ich finds aber bequmer als Sicherungen zu ziehen und die Differenz zu messen...
    Wennst den absoluten Strom am Strang misst isses halt etwas sicherer als wenn du differentiell misst, also immer die Änderung beim ziehen beobachtest.
    Stimmt natürlich schon dass mans so machen kann solang der Strom gleichmäßig ist. Aber wenn du einen Fehler hast der zeitlich veränderlich ist, Wackelkontakt zB...


    Sagen wirs so, für +/-5€ ist es ein Gadget dass einem Elektroniker nicht fehlen sollte meine ich :D.

    Die Sicherungen muss ich für dieses Gadget ja eh ziehen ;)
    Und ich habe das Zangenampermeter ja eh einfach dran geklemmt am + Kabel und es misst nebenbei immer mit.
    Muss dann nur kurz nen Blick drauf werfen wenn ich ne Sicherung gezogen habe und dann gehts weiter zur nächsten Sicherung.
    Ist also kein Problem.
    Muss ich morgen mal unter dem Lenkrad schauen, melde mich nochmal...

  • Hier gibts den Schaltplan: http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!277
    Das dickere (16mm²) der beiden Kabel geht zum Anlasser und Lichtmaschine, das dünnere (6mm²) zum Sicherungskasten. Wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad abmachst, kannst du den Sicherungskasten von unten sehen. Dort sind die ganzen Einzelkabelbäume eingesteckt, um sicher zu gehen kannste die mal der Reihe nach abstecken und kucken ob sich was ändert. Was ich auch schonmal gehört habe ist, dass der Feinschluss sich im Sicherungskasten selber befindet, dessen interne Verbindungen sind Blechstreifen. Wenn da mal Wasser reingekommen ist kanns gut sein dass da jetzt was gammelt. In ner Elektrofirma gibts vielleicht auch ne Wärmebildkamera, ~40W müssen irgendwo bleiben.


    Zitat

    Normal schlißt man das Auto ab, wartet ca 30-60 min und tut dann erst messen, damit die Steuergeräte in Standby fahren

    Wieviel "richtige" Steuergeräte gibts denn in nem B3? Motorsteuergerät, wenn vorhanden ZV. Der Rest hängt entweder an Zündungsplus oder ist ein glorifiziertes Relais wie zb. das Benzinpumpenrelais. Da ist ein "Steuergerät" in Form eines Monoflops drin. Sei froh dass unsere Audis noch so simpel gestrickt sind. Ein Kumpel hat Probleme mit seinem MB W202, Fensterheber, Schiebedach und Schliessanlage machen Zicken. Für jeden Furz ein Steuergerät. Find da mal den Fehler :shit:

  • Ihr glaubt es nicht, die Batterie hat mir was vorgespielt.
    Also vorab, die Batterie ist leer gegangen durch das Radio, nach und nach bis sie mal tief entladen war.
    Hatte dann ja das Radio abgeklemmt und dann ging es ja erst wieder (wodurch ich dann üblerweise das Radio ausschloss), aber anscheinend hatte die Batterie da sie mal tief entladen war ein knacks weg und daher konnte sie auf dauer die Spannung nicht halten und hat sich selbst tief entladen.
    Sie hatte sich dann sogar ab und zu umgepolt hatte mir das Messgerät angezeigt, naja dann wars schon klar...
    Nichtmal ein Ladegerät konnte die Batterie zum leben erwecken, man hörte es in der Batterie nur brodeln und sie war warm, wurde mir dann zu heikel und habe eine neue Batterie gekauft und nun läuft er wieder super, am Radio ziehe ich nun den zündungsplus vom Zündschloss aus und dann ist ruhe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!