Habe in der Sufu leider nicht das passende gefunden.
Ich besitze ja einen ABK, B4 Avant, BJ. 95 und möchte mal das Getriebeöl wechseln.
Meine Frage ist nun, wieviel geht rein, welches Öl bzw. Nr. gehört sich rein und hat jemand einen Tipp wo man es kaufen sollte?
Möchte es ungern beim Händler holen und dem seinen fetten Arsch schmieren
Ich danke euch
ABK welches Getriebeöl???
-
-
Moin,
sollte 75W90 sein! Es gibt Leute die schwören auf das Castrol TAF X 75W90, mit 10€ pro L wäre mir persönlich der Spaß aber zu teuer!
Grüße
-
Möchte es ungern beim Händler holen und dem seinen fetten Arsch schmieren
das 75w90 kostet zwischen 8 und 12 Euro im Zubehör, je nachdem was du willst, GL5 oder GL3+
die Sparvariante wäre Motorenöl SAE 30.
Das Getriebe hat eine Einfüll und Kontrollschraube, es sollten so in etwa 3L reingehen
Allerdings stell ich mir die Frage, warum du das Öl überhaupf wechsel willst.Gruß
Hermann -
Er hat bestimmt Schaltprobleme, das Schaltgetriebe hat zwar eine Lebenslangfüllung, aber es ist nicht verkehrt das Getriebeöl nach 15-20 Jahren mal zu wechseln. Probiere aber erst ob du die Einfüllschraube oben bei der linken Antriebswelle aufbekommst, bevor du das Öl ablässt.
Wenn das alte Öl unten ist, soviel Getriebeöl einfüllen bis zur Einfüllöffnung wieder rauskommt. -
Einfüllschraube ist fahrerseitig vor dem Antriebswellenflansch. Ablassschraube ist genau an der Unterseite des Getriebes. Für beide Schrauben brauchst du nen 17er Inbusschlüssel (am Besten ne Inbusnuss für die 1/2" Ratsche).
Öl ist das 75W 90. Ich kauf da immer das von Liqui Moly. Bei dir gehören 2,25 Liter rein. Ist aber bei allen B3 und B4 Getrieben das selbe Öl. Auch bei meinem quattro füll ich das immer ein. Nur brauch ich da halt 2,75 Liter...
-
Das GL5 gehört da rein.
Und vor dem wechsel das Getriebe schön warm fahren damit das zähe zeug das auch komplett raus läuft.
Und vorher testen ob die einfüll Schraube auch aufgeht. Sonst stehst du nachher mit nem Getriebe ohne Öl da.
MfG
BB
Der der das dieses Frühjahr auch machen darf.
-
Weist du für was die bezeichnung GL5 steht?
-
Zitat
5.2.1 API-Klassifikationen
Hiernach werden die Service-Anforderungen für amerikanische Kfz-Getriebeöle beschrieben. Die GL-Abstufungen bilden kein Qualitätsmerkmal- GL-1:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe, Schneckengetriebe und handgeschaltete Getriebe bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und geringer Flächenpressung der Zahnflanken. Es genügen Öle ohne verschleißschützende Zusätze. - GL-2:
Schneckengetriebe mit Anforderungen an das Lasttragevermögen, das Temperaturniveau und die Gleitgeschwindigkeit, so daß Öle nach GL-1 nicht mehr genügen. - GL-3:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe und Handschaltgetriebe unter mäßig erschwerten Bedingungen hinsichtlich Last und Drehzahl. Öl mit mildwirkenden Verschleißschutzzusätzen. - GL-4:
Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben. - GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.
mfg alex
- GL-1:
-
ich wollts doch von BenFranklin wissen
somit ist das gute 75 W90 auch GL5
deshalb kannst das bedenkenlos hernehmen und hast auch in sachen Viskosität keine Einbußen.
-
Nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. War den heutigen abend Geistig beim Motorrad und dem Hinterradgetriebe einer Kardangetriebenen BMW. DA gehört das GL5 rein. Sorry
Ich meinte G50. SAE 75W-90 mit der Spezifikation G50.
Hoffe mich ausreichend korrigiert zu haben.
MfG
BB
PS: Ich will diesen Frühling dieses einfüllen.
-
es hat dich ja keiner verurteilt
-
Das will ich dieses Jahr im Frühjahr auch mal machen lassen, was würde denn ein solcher wechsel bei ner Werkstatt ca. kosten? Kann man da zu arbeitszeiten usw was sagen?
Ich will vorallem auchn Schluck Ceratec mit reinkippen, wenn das ähnlich gut wie im Motor kommt ist das sicher nicht schlecht! -
wichtig ist, dass es hypoid geeignet ist. also GL5.
-
So, jetzt komme ich mal zum Antworten.
Danke an dieser Stelle für die HilfeEr hat bestimmt Schaltprobleme, das Schaltgetriebe hat zwar eine Lebenslangfüllung, aber es ist nicht verkehrt das Getriebeöl nach 15-20 Jahren mal zu wechseln. Probiere aber erst ob du die Einfüllschraube oben bei der linken Antriebswelle aufbekommst, bevor du das Öl ablässt.
Wenn das alte Öl unten ist, soviel Getriebeöl einfüllen bis zur Einfüllöffnung wieder rauskommt.Das hatte ich schon getestet, die geht auf. Ich habe keinerlei Probleme, nur ich machte schon soviel an dem Wagen, da sollte das im großen Service inbegriffen sein
Es kann nicht schaden, dass mal nach 20 Jahren zu wechseln finde ich.somit ist das gute 75 W90 auch GL5
Ich meinte G50. SAE 75W-90 mit der Spezifikation G50.
Was ist nun richtig
Kann ich das nehmen http://www.liqui-moly.de/liqui…html?OpenDocument&land=DE
-
HI,
das hier http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Hochleistungs-Getriebeol-GL4-SAE-75-W-90-1-Liter-4434-/201034614564?pt=DE_Autoteile&hash=item2ece98c724 hat die G50 Spezifikation von VW erfüllt.
Nur so z.B.
MfG
BB
Die Spezifikation steht im Jetzt helf ich mir selbst.
Oder hier. http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE
-
So, jetzt komme ich mal zum Antworten.
Danke an dieser Stelle für die HilfeDas hatte ich schon getestet, die geht auf. Ich habe keinerlei Probleme, nur ich machte schon soviel an dem Wagen, da sollte das im großen Service inbegriffen sein
Es kann nicht schaden, dass mal nach 20 Jahren zu wechseln finde ich.Was ist nun richtig
Kann ich das nehmen http://www.liqui-moly.de/liqui…html?OpenDocument&land=DE
Das kannst bedenkenlos einfüllen, das selbe nem ich für Quattro auch. Hab das bisher immer verwendet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!