Schaltung hakelig / Kupplung subjektiv schwergängig!

• Moin,

schon seit dem ich den Wagen habe ist die Schaltung etwas hakelig, bzw. fühlt es sich so an als würde irgendwas schleifen/kratzen, es ist zumindest ein Widerstand da beim Gangwechsel... Am Anfang (vor 20tkm) trat es recht selten auf, inzwischen ist es fast immer da! Vielleicht sollte ich auch mal das Getriebeöl wechseln? Auch wenn es eine "Dauerfüllung" ist, nach knapp 21 Jahren und 184tkm kann so ein Wechsel sicher nicht schaden nehme ich mal an. Was sind denn sonst die üblichen verdächtigen? Achja, "loses" Spiel hat das Schaltgestänge eigentlich nicht!

Dann wäre da noch meine Kupplung, trennen tut sie einwandfrei, allerdings empfinde ich sie subjektiv als recht schwer im Vergleich zu anderen Autos die ich regelmäßig fahre. Also es ist jetzt nicht extrem schwer, aber wenn mal ne Stunde im Stop and Go Verkehr stand tut mir manchmal dermaßen der Fuß der weh dass ich kaum noch fahren und sitzen kann (strahlt dann auch noch schön in den Rücken hoch). Die Suche hat ergeben das ich evtl. mal den Geberzylinder entlüften sollte, wo sitzt das Teil denn genau und wie geht man dann am besten vor? Gibt es sonst noch irgend etwas zu prüfen?

Grüße

• Servus,

also erstmal zu deinem letzteren Problem, die Kupplung am B4 TDI (nehme ich anhand deines Profiles an) geht schwerer als an anderen "Normalen" PKW´s.
    Wenn ich aus dem Firmen-Golf ein meinen TDI umsteige fällt mir das jedesmal wieder auf.

Wegen der hakeligen Schaltung, auf jedenfall mal Getriebeölstand prüfen/ oder am besten gleich Wechseln.
    Das mit der "Lebensfüllung" hat schon am VW-Bus nicht funktioniert.

Gruss Alex

• Mach wegen der hakeligen Schaltung doch einfach mal die Schaltmanschette ab und guck nach wie das Kugelgelenk aussieht, dass den Schalthebel unten lagert. Vielleicht ist das Fett dort nur dermaßen verharzt, dass es deutlich erhöhten Widerstand gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!