Zündanlassschalter bestellen

  • Hallo zusammen*,


    ich habe das Problem, dass mein Auto nicht startet und beim herausziehen des Schlüssels die Zündung anbleibt. Das Problem scheint der Zündanlassschalter zu sein. Ich habe mich dann gemäß Tutorial rangemacht um das Teil auszubauen.
    Siehe da, er ist ist kaputt.


    Also wollte ich einen neuen kaufen. Beim Schrottplatz Fehlanzeige. Haben die nicht da. Also möchte ich einen bestellen. Nur habe ich folgendes gesehen. Bei meinem Zündsnlassschalter ist Pin 50b nicht vorhanden. Bei denen im Internet wird angegeben, dass die passen, sie haben aber diesen Kontakt noch zusätzlich.



    Würde dieses Angebot passen oder nicht? : http://www.ebay.de/itm/Zuendan…05?_trksid=p2054897.l4275


    Mein Auto: Audi 80 B3 Typ 89 Stufenheck 1.8 S (PM)

  • Wenn Dein Audi das geschilderte Problem hat, dann schau am Besten nach ob der "Stift" aus Metall vom Zündschloss welcher in die Aussparung vom Zündanlasschalter greift und diesen dreht nicht abgebrochen ist (steckt dann wahrscheinlich noch im Zündanlasschalter).


    Fast alle Zündanlasschalter haben den Riß, der auch an Deinem Bauteil zu sehen ist, funktionieren aber dennoch.

  • Also vom Gefühl (kann ja nix sehen da) würde ich sagen der Bolzen steht etwa 2-5 mm raus. Er fühlt sich abgerundet an. Denke also nicht, dass er abgebrochen ist. Als der Schalter noch eingebaut war, habe ich aber so gut wie keinen Wiederstand gemerkt beim Schlüssel drehen, Außer eben die 0-Stellung bis zur Zündung. Aber von der Zündung bis zu Motorstart (der nicht kommt) ist kein Wiederstand zu merken. Herausziehen kann man den Schlüssel nur in der 0-Stellung. Die Zündung bleibt dabei allerdings an.


    Wie aber rein das Schließgefühl ist denke ich, dass das Schloss funktioniert.

  • Hi,


    du hast es nicht richtig verstanden.


    Siehe mal in dieses Anleitung. Seite 5 ist dieser besagte Zapfen, der den Schalter bewegt (auch Mitnehmer genannt).
    Diese brechen sehr oft. War bei mir auch der Fall. Diesen Riss im Zündanlassschalter hatte ich auch. Ich hab mir dann
    ausm Zubehör einen für ca. 20€ inklu Versand gekauft. Der funktioniert nach 4 Jahren immer noch gut.

  • OK, scheint so zu sein. Nur wie mach ich das am besten? Muss ich mir jetzt ein zweites Schloss bestellen und dann versuchen das auseinanderzufummeln? Will ja nur ein Schlüssel.
    Das scheint ganz schön in Arbeit auszuarten.

  • Wenn du einen anderen ZAS einbaust, kauf einen neuen beim Freundlichen. Dort bekommst du (in den meisten Fällen) den richtigen und musst die nie wieder damit rumärgern, was bei einem gebrauchten bereits nächste Woche wieder der Fall sein kann.


    Ist der Mitnehmer jetzt gebrochen oder nicht?
    Bevor du was ausbaust, bestell einen neuen Schalter und probiers aus. Wenns klappt - freu dich / wenn nicht Zündschloss zerlegen.
    Den Schalter brauchst du sowiso.
    Wie Mash schon sagte, wirds aber wahrscheinlich am gebrochenen Stift liegen.
    Hatte letztes Jahr ganz genau das selbe Problem.
    Wenn du das ganze mit der richtigen Methode angehst kannst du deinen Schlüssel weiterverwenden, du brauchst nämlich nur diesen Mitnehmer zu ersetzten.


    Mfg

  • Also so, wie man das überall liest, müsste man merken ob der Zapfen abgebrochen ist oder nicht wenn man von hinten in das Zündschloss tastet. Da merk ich leider nichts. Weder eine abgebrochene Kante, die scharf wäre, noch etwas was sich komplett anfühlen würde.


    Laut den Tutorials die es so gibt, würde der Stift meist locker sein oder eben in der Aussparung liegen. Kann natürlich sein, dass er runtergefallen ist, als der ZAS abgezogen wurde.


    Ich werd es mal so machen wie shorty_94 es geschrieben hat. Also den ZAS bestellen und testen. Was mich ja wieder zu meiner ursprünglichen Frage bringt. Wenn ich laut papiere meine Schlüsselnummer eingebe bekomme ich welche inkl. den Kontakt 50b. Auf meinem Bild in Post 1 fehlt dieser aber. Er ist auch nicht abgebrochen sondern fehlt einfach.


    Ich habe zwar gelesen, dass es welche gibt die extra für Automatik sein sollen oder mit Wegfahrsperre aber wenn ich die Schlüsselnummer eingebe, sollte doch das passende für mein Modell erscheinen und dann dürfte der Kontakt 50b trotzdem eingesteckt werden können oder?


    Sicherheitshalber würde ich gleich ein Schloss mitbestellen (kostet ja nicht die Welt) und bei Bedarf gleich loslegen wenn ich das Schloss zerlegen muss.

  • Du kannst deinen ZAS ganz einfach testen indem du einen großen Schlitzschraubenzieher in den ZAS steckst und
    das Auto versuchst zu starten. Du immitierst mit dem Schraubenzieher deinen Zündschlüssel. So mussten schon viele hier
    zeiteise herum fahren... :)


    Wenn der Motor normal startet ist der Mitnehmer abgebrochen. Zeigt es die gleichen Symptome wie Anfangs beschrieben
    ist logischerweise dein ZAS kaputt.


    Bestell einfach den ganz normalen ZAS ohne Automatik und Wegfahrsperre. Das wird schon passen. Vorausgesetzt du hast keine
    Automatik oder WFS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!