Rad/Achsversatz vorn [Audi 80 B4 ABT]

  • Hallo miteinander,
    Nachdem der bei uns nie wirklich da gewesene Winter bald vorbei ist will ich nun auch mein letztes Ärgernis an meinem Auto loswerden.
    Problem sieht so aus:



    würd sagen ist ziehmlich ersichtlich mein Problem denke ich
    Achsvermessung hab ich vor nem Monat gemacht und da war i.wie alles im soll :huh:
    Felgen sind ja auch alles die gleichen also keine unterschiedliche et oder sowas
    soweit ich weiß ist der Wagen unfallfrei


    MfG Audi-80-Sk8ter


    --Wenns das Thema schon oft gab und ichs einfach nicht gefunden hab bitte sagen =)

  • die räder stehen nie gerade. eine gewisse gesamtspur gibt es immer. wenn die achsvermessung gut ist, dann stimmt das schon.


    zudem stimmt deine kamerahaltung nicht. wenn, dann müsstest du die vorderräder über die hinterrädern einschauen...

  • Hi,


    wenn die Spur / Sturz Einstellung stimmt, frage ich mich was man denn da machen will. ??


    Am Fahrwerk ist dann ja nichts mehr zu ändern. Bliebe noch die Frage ob die Karosse, im Speziellen die Kotflügel, 100% stimmen.


    Die Messung die Du gemacht hast, ist aufgrund der unterschiedlichen Kameraposition nicht aussagekräftig. Je nach Blickwinkel kann das täuschen. Wenn die Diskrepanz weniger als 1cm beträgt würde ich das für ganz normal halten. Ist es mehr wäre mal der Kotflügel zu prüfen. Aber auch bei 2cm ist das noch nicht extrem.


    Man muss ja auch mal bedenken wie genau die Fertigung damals war. Die Spaltmaße sind z.B. keinesfalls mit den heutigen zu vergleichen.


    Wenn die Reifen sich gleichmäßig abfahren würde ich die Sache so lassen wie sie ist. Im zweifel aufgrund von Mangel an Eingriffsmöglichkeiten.


    MfG


    BB

  • Wenn ein Querlenker andere Maße hätte, würde man den Sturz aber nicht passend hinkrigen, denn das Domlager sitzt an der Karosse und ist nicht versetzbar.
    Ergo längerer Querlenker = mehr Sturz, Einstellpunkt ist unten und wenn Sturz Wert passt müsste man unten soweit gegen Stellen können dass auch die Position des Rades im endeffekt die selbe wäre.


    Achsträger/Aggregateträger kann eigentlich keine 2cm seitlich versetzt liegen... Ich mein, ein bisschen Spielraum hat man da wenn man den mal ausbaut und evtl mit neuen Lagern wieder einbaut, das sollte sich aber maximal innerhalb 5mm bewegen, denke ich.



    Entweder ist ein Kotflügel etwas anders, oder am Auto ist irgendwie mehr krumm, evtl durch einen Unfall bei einem Vorbesitzer o.ä....
    Muss man nichtmal zwingend auf Anhieb gut sehen können, wenn irgendwas nicht so gerade ist, wie es sollte... Da können 1,8cm schon mal zusammenkommen, und wenn die Spur und Sturzwerte sich passend einstellen lassen, wird sich da vermutlich keiner groß um den Achsversatz gekümmert haben....


    mfg Andi

  • Stehen die Räder oben weiter raus als unten? Das würde dann bedeuten dein Audi hat momentan positiven Radsturz oder zumindest eine Seite, der B4 muss aber negativen Radsturz haben, oben müssen die Räder weiter zueinander stehen und unten weiter auseinander. Was leider immer bei ATU bemerkt habe das sie immer nur die Spur einstellen, aber nie den Sturz und den Nachlauf, den dafür müssten pro Traggelenk 3 Schrauben gelöst werden.
    Der Sturz ob er positiv oder negativ ist lässt sich mit einer Wasserwaage ermitteln. Domlager überprüfen wenn die defekt sind stimmt auch die Achsengeometrie nicht mehr.

  • Du musst die felgeninnenmase messen...für Spur der vordere und hintere felgenrand, also von der rechten zur linken. Hierbei hast du das spurmas, welches sich um ca. 1 mm unterscheiden muss. Für den Sturz Ober und unterkante der Felge...
    Am einfachsten geht's mit nem spurmas. Für Notfälle geht auch ein nicht dehnbarer strick, z.b. Geschenkband oder ein bandmas...

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