Brauche dringend Hilfe!!!! Vielzahnschrauben mit versch. SW

  • Servus Leute,


    hab grad versucht den Zylinderkopf auf der Fahrerseite meines V6 versucht zu demontieren. Nun (mal wieder bei dem Arschloch :rocket: ) eine ganz böse Überraschung. Gleich die erste Schraube vermutlich Dull gedreht. Bin zwar nur einmal "abgerutscht" aber ich glaube die ist hin. Kann es sein, das es verschiedene Schlüsselweiten bei dem Hobel gibt? Hab nämlich nen ganzen Satz bin VZ-Steckschlüssel gekauft und in den anderen Schrauben hab ich mal ne 10er SW mal ne 9er SW. Bei der ersten passte der 9er aber der 10er nicht. Warum bin ich denn da durchgedreht? Gibt es auch nen 9,5er SW oder hat da Audi nen spezielles Mass?


    Grüße und vielen dank für eurer Antworten,


    Qui

  • Es sind eigentlich Innen 12 Kant verzahnt 8 , 10 und so weiter austeigend, ein Zwischenmaß gibt es nicht, Die rundzudrehen ist eigentlich mit dem richtigen Werzeug so gut, wie unmöglich, da hier ein richtig guter Kraftschluß gewährleistet ist.


    Gruß
    Hermann

  • hab zwar keine vorstellung wie es da aussieht und wieviel platz an einem v-motor ist, hab aber schon bei anderen gesehen wie was auf die schraube geschweißt wurde um die vernünftig herraus zu bekommen. war an einem reihen6zylinder.

  • Japp das klappt hab ich selbst auch schon machen müssen . wenn das dann auch nicht geht vill nen schlitz einschneiden und wenn auch das nicht mehr geht vorsichtig den kopf der schraube runter bohren oder schleifen. wenn der kopf dann runter ist haste noch genug von der schraube übrig um nen hebel Anzischweißen oder das Reststück mit ner Zange raus zu drehen

  • Na ja Anlagenmechaniker die können das . :D :phat:


    Bei teilweise 40 bis 50 Jahren alten Teilen muss man sich


    öfter was einfallen lassen. ^^


    Hab halt 40 Jahre Raffinerie Erfahrung ^^


    Da standen noch die alten Dampfpumpen. Und die liefen besser wie die neuen.

  • Danke noch mal für eure Antworten und Ratschläge.


    Werd mir morgen nochmal die sch*** Schrauben angucken. Da die natürlich nicht grad in griffiger Höhe und Position verbaut sind, wird das mit dem anschweissen nicht funktionieren.
    Ich hatte auch schon an das "aufbohren" gedacht, aber als aller letzte Möglichkeit, ich werd erstmal gucken wie es mit der Schraube an sich ausschaut.


    Melde mich dann noch mal. :sshithappens:

  • hatte schon mehrere V6 Kopfschrauben in der Hand, es gibt welche mit vielzahn wo mir nur gängige größen bekannt sind und es gibt schrauebnköpfe mit Polidrive in M10,3 das is ein VW maß. Mit nem M10 klappt es i.d.R aber auch ganz gut. Das ist aber halt das einzige untypische maß was mir bekannt ist

  • Ja, okay. wie ich schon vorher schrieb, hatte ich vor dem Versuch die Schrauben zu lösen ganz genau geschaut,
    ob und welcher der Steckschlüssel passt. Der 9er hatte ein wenig Luft und der 10er passte gar nicht erst druff.


    Wobei ich sagen muss, das der Motor mir echt schon verdammt oft Kopfschmerzen beschert hat. Nicht nur das die ZK-Schauben vom rechten zum linken Kopf unterschiedlich sind. Die Ansaugbrücke nicht dem Reparatursatz von Pierburg entspricht und der Resonator schon raus ist, und und und..........


    Ich war schon mehrfach beim Freundlichen und hab immer den gleichen Menschen hinter der Theke. Wenn der mich reinkommen sieht, weis er genau das es mal wieder ein neues Problem gibt.

  • Nach dem was man bei verschiedenen Teiledealern so an Kopfschrauben findet, gibt es verschiedene. Was ich gefunden habe sind Poli-Drive, Innen-Keilprofil (Ribe-CV) und natürlich die bekannten Innenvielzahn.
    Besorge dir einfach die richtigen Werkzeuge, dann bekommst du auch die Schrauben raus. Neue Schrauben brauchst du ja so oder so.

  • ch hatte auch schon an das "aufbohren" gedacht, aber als aller letzte Möglichkeit, ich werd erstmal gucken wie es mit der Schraube an sich ausschaut.


    Die Idee kannste gleich vergessen. Eine Stahlschraube in nem Alukopf kannst du nicht ausbohren. Der Bohrer wird dir immer verlaufen. Alu ist weicher als deine Schraube. Somit bohrste immer ins Alu ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!