Frage zum Motorlauf!

  • Hallo!


    Ich bin mit meinem 80 B4 ABK letzte Woche von der Heimfahrt von Damp/Ostsee nach Hause - Nähe Köln-liegen geblieben.
    Folgende Symptome traten auf:
    Start morgens, allesklar, nach etwa 2km begann er zu ruckeln unter Last, wurde immer schlimmer, hab es nach Eckernförde geschafft dann den ADAC gerufen.
    Die Werkstatt, wo ich stehengeblieben, bin tippte auf Kopfdichtung, der ADAC Mann hatte eine alter Zündspule für den Motor bei sich! Gewechselt und der Motor lief , wie am ersten Tag! Alles Paletti!!!
    Allerdings nur ca. 80km, bis etwa Norderstedt, dann das Gleiche wieder wie zuvor, ruckeln, springen, etc. allerdings nur unter Last, nicht im Leerlauf!
    Jetzt haben wir den Wagen abgestellt und sind mit dem ADAC Leihwagen nach Hause gefahren!
    Der ADAC Mann konnte keine weitere Diagnose machen, keine Kompression prüfen, kein CO-testen, o.ä.. Die Kopfdichtung schwitzt ein bischen Öl nach außen, die Kühlwasserschläuche sind druckfrei und eindrückbar, er bläut nicht und produziert auch keinen Wasserdampf.
    Ach so, der Motor wurde im Dezember 2013 auf LPG umgerüstet und der Fehler trat bei beiden Kraftstoffarten auf. Er hat nachweislichca.100.000km gelaufen.


    Hat jemand eine Idee?
    Das Auto soll dann nach 7-10 Tagenper Sammeltransport nach Hause gefahren werden.

  • Uhh wie passend, ich hab bei meinem in der letzten Zeit auch einige Probleme... habe auch schon die Suche versucht zu benutzen aber man muss sagen wenn man nicht weiss wie man sie benutzt kommt dabei nur müll raus (wie bei mir). Ich habe Krampfhaft die Teilenummer für das Relais 30 gesucht aber mit keinem Wort in der Suche das richtige rausbekommen!
    Wär einer mal so nett mir die Teile nummer für das Relais 30 zu schicken? Auch Per Pn wenns schon zu oft aufgeschrieben wurde und ich nur zu dumm zum finden war.
    Mein Problem ist momentan das er manchmal nicht alleine auf normale standdrehzahl runterkommt und beim schnellen Vollgasgeben oftmals ein verschlucken oder starkes rucken vor dem beschleunigen kommt. Zündkram ist eigentlich alles recht Aktuell wird aber auch nach und nach ersetzt, wollte aber mit dem Relais beginnen. Denn als ich Kabel, Finger und Kappe neugemacht habe war das Problem eigentlich auch fast immer vorhanden...


    Mfg Iki

  • Uhh wie passend, ich hab bei meinem in der letzten Zeit auch einige Probleme... habe auch schon die Suche versucht zu benutzen aber man muss sagen wenn man nicht weiss wie man sie benutzt kommt dabei nur müll raus (wie bei mir). Ich habe Krampfhaft die Teilenummer für das Relais 30 gesucht aber mit keinem Wort in der Suche das richtige rausbekommen!
    Wär einer mal so nett mir die Teile nummer für das Relais 30 zu schicken? Auch Per Pn wenns schon zu oft aufgeschrieben wurde und ich nur zu dumm zum finden war.
    Mein Problem ist momentan das er manchmal nicht alleine auf normale standdrehzahl runterkommt und beim schnellen Vollgasgeben oftmals ein verschlucken oder starkes rucken vor dem beschleunigen kommt. Zündkram ist eigentlich alles recht Aktuell wird aber auch nach und nach ersetzt, wollte aber mit dem Relais beginnen. Denn als ich Kabel, Finger und Kappe neugemacht habe war das Problem eigentlich auch fast immer vorhanden...


    Mfg Iki


    Fehlerspeicher ausgelesen, Messwertblöcke ausgewertet, Falschluft kann ausgeschlossen werden, im Unterdrucksystem wie auch in der Abgasanlage bis zur Lambdasonde? Ist die Lambdasonde schon mal erneuert wurden? Stimmen die Steuerzeiten und Zündeinstellung noch? Wie viel KM hat der Waqen runter? Wurde das Leerlaufregelventil schon gereinigt? Wurde das Drosselklappenpoti schon erneuert, evtl. auch der Luftmengenmesser?

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