Moin moin
Habe mir gerade einen '92er B4 Limo gekauft, der eher langweilig daherkommt. Für mich persönlich ein großer Aufstieg, da ich bisher nur Polo 86C gefahren bin. Nicht die langsamsten, aber eben nur Polos.
Mein neuer ist ausgestattet mit einem Krafpaket von 2 Litern mit Monomotronic, der euch wohl gut bekannte ABT. Derzeit noch in weiß, neue Farbe ist aber in Planung. Zu meiner Freude ohne Airbags, leider auch ohne irgendwelche sonstigen Annehmlichkeiten, wie ZV oder EFH. Wie sieht es denn da mit der Verfügbarkeit auf Schrottplätzen aus? Werde die Tage mal zu Kiesow fahren, aber der ist leider oft schon komplett abgegrast.
Nun zu meinen Fragen:
1) Motor: Lässt sich mit geringem Aufwand an dieser Maschine was holen oder ist das vollkommen hoffnungslos? Welche Nockenwellen würden z.B. generell passen?
Da mich die 90PS nicht glücklich machen werden, würde ich gerne wissen welche Motoren mit relativ geringem Aufwand einzubauen wären. R5 und V6 sind klar, aber während der Ausbildung habe ich mich mit der KE reichlich angefeindet und 6 Zylinder sind mir zu gewöhnlich. Da ich mich mit der Motorenpalette bei Audi leider mäßig auskenne, würde ich gern wissen, ob es einen 5-Zylinder neueren Baujahres gibt, welcher mehr oder weniger Problemlos einzubauen wäre.
Ausserdem interressiert mich der Umbau auf Quattrotechnik. Dass die Bodengruppe von Fronttriebler und Quattro gleich sein müsste, habe ich schon ansatzweise recherchiert. Oder gibt es bei diesem Umbau doch größere Schwierigkeiten?
2) Leuchten: Habe zwar immerhin Nebelscheinwerfer im Stossfänger, hätte aber gerne den V6-Look mit den Blinkern. Beim großen Auktionshaus bin ich leider noch nicht fündig geworden, unter welcher Bezeichnung wird sowas dort gehandelt?
Als nächstes Suche ich natürlich nach schönen Leuchten allgemein. Der Wagen soll Seidenmattoliv werden, wozu am besten sehr dunkle Leuchten passen, gefunden habe ich aber auch da noch nichts. Gibt es sowas oder muss man da tatsächlich auf die illegale Variante zurückgreifen? Teilgetönt würde wohl schon reichen.
Ausserdem habe ich gerne viel Licht, weswegen ich nach einem Grill mit Zusatzscheinwerfern gesucht habe. Leider ebenfalls Fehlanzeige in allen Richtungen. Für den B3 von Hella zu haben, beim B4 sieht's wohl wortwörtlich düster aus und ich muss mir selbst etwas bauen, richtig?
3) Styling: Möchte den Wagen auf 17"-Räder stellen. Dachte an 8er breite, hinten evtl. 9er. Welche Arbeiten sind denn dafür notwendig und mit welcher Tieferlegung ist das ganze zu empfehlen?
Bedanke mich schonmal bei euch für die Hilfe, auch wenn's viele Fragen auf einmal sind