Viele Fragen von B4-Neuling - Leuchten, Styling, Motor...

  • Moin moin :)


    Habe mir gerade einen '92er B4 Limo gekauft, der eher langweilig daherkommt. Für mich persönlich ein großer Aufstieg, da ich bisher nur Polo 86C gefahren bin. Nicht die langsamsten, aber eben nur Polos.


    Mein neuer ist ausgestattet mit einem Krafpaket von 2 Litern mit Monomotronic, der euch wohl gut bekannte ABT. Derzeit noch in weiß, neue Farbe ist aber in Planung. Zu meiner Freude ohne Airbags, leider auch ohne irgendwelche sonstigen Annehmlichkeiten, wie ZV oder EFH. Wie sieht es denn da mit der Verfügbarkeit auf Schrottplätzen aus? Werde die Tage mal zu Kiesow fahren, aber der ist leider oft schon komplett abgegrast.




    Nun zu meinen Fragen:


    1) Motor: Lässt sich mit geringem Aufwand an dieser Maschine was holen oder ist das vollkommen hoffnungslos? Welche Nockenwellen würden z.B. generell passen?


    Da mich die 90PS nicht glücklich machen werden, würde ich gerne wissen welche Motoren mit relativ geringem Aufwand einzubauen wären. R5 und V6 sind klar, aber während der Ausbildung habe ich mich mit der KE reichlich angefeindet und 6 Zylinder sind mir zu gewöhnlich. Da ich mich mit der Motorenpalette bei Audi leider mäßig auskenne, würde ich gern wissen, ob es einen 5-Zylinder neueren Baujahres gibt, welcher mehr oder weniger Problemlos einzubauen wäre.


    Ausserdem interressiert mich der Umbau auf Quattrotechnik. Dass die Bodengruppe von Fronttriebler und Quattro gleich sein müsste, habe ich schon ansatzweise recherchiert. Oder gibt es bei diesem Umbau doch größere Schwierigkeiten?


    2) Leuchten: Habe zwar immerhin Nebelscheinwerfer im Stossfänger, hätte aber gerne den V6-Look mit den Blinkern. Beim großen Auktionshaus bin ich leider noch nicht fündig geworden, unter welcher Bezeichnung wird sowas dort gehandelt?


    Als nächstes Suche ich natürlich nach schönen Leuchten allgemein. Der Wagen soll Seidenmattoliv werden, wozu am besten sehr dunkle Leuchten passen, gefunden habe ich aber auch da noch nichts. Gibt es sowas oder muss man da tatsächlich auf die illegale Variante zurückgreifen? Teilgetönt würde wohl schon reichen.


    Ausserdem habe ich gerne viel Licht, weswegen ich nach einem Grill mit Zusatzscheinwerfern gesucht habe. Leider ebenfalls Fehlanzeige in allen Richtungen. Für den B3 von Hella zu haben, beim B4 sieht's wohl wortwörtlich düster aus und ich muss mir selbst etwas bauen, richtig?


    3) Styling: Möchte den Wagen auf 17"-Räder stellen. Dachte an 8er breite, hinten evtl. 9er. Welche Arbeiten sind denn dafür notwendig und mit welcher Tieferlegung ist das ganze zu empfehlen?




    Bedanke mich schonmal bei euch für die Hilfe, auch wenn's viele Fragen auf einmal sind :)

  • Grüß dich!


    Auch wenn du es nicht hören möchtest, werde ich es dir trotzdem Schreiben: wenn ich so lese was du vorhast ,Frage ich mich, warum du dir nicht direkt einen 20V Quattro geholt hast!!?? :wacko:
    Denn alles was du vorhast ist mit Aufwand und mit Geld verbunden. Letzteres nicht zu Knapp. Da hättest du etwas besseres für finden können. Nimms mir nicht übel, aber das ist die nackte Wahrheit.
    Der geringste Aufwand wird daher der Umbau auf 16V sein. Mit Digifant Einspritzung dürfte dann so 150PS drin sein.
    17" sollten Problemlos drunterpassen, wenn die Einpresstiefe stimmt. Dann kannst du alles so lassen und brauchst nicht bördeln.
    Fronti auf Quattro umbauen! - Vergiss es.


    Sorry wenn du nicht die erwarteten Antworten erhalten hast, aber so ist es! ;)

  • 3) Styling: Möchte den Wagen auf 17"-Räder stellen. Dachte an 8er breite, hinten evtl. 9er. Welche Arbeiten sind denn dafür notwendig und mit welcher Tieferlegung ist das ganze zu empfehlen?


    Also ich habe 215/45 17 8j Felgen vorne und hinten, und bin 60/40 Tiefer und habe noch genug Platz, also nix mit Bördeln oder des gleichen bei einer 9J könnte es etwas eng werden hinten!

  • Waow! Da hast ja einiges vor. Sorry wenn du net die erhoffte Antwort bekommen hast aber des wird kaum drin sein was du alles vor hast, vorallem Leistungstechnisch. Von meinem alten Coupe (NG-ler) kann ich dir sagen dass die verfluchte MOMOtronik sich einfach zu viel gegönnt hat. Die hat einfach mehr geschlucht als meine neues Coupe ( 7A). Also würd ich des mit der Leistung mal vergessen.
    Dann zum optischem: da musst du dir nen Plan für die nächsten Jahre machen, sprich wie lang willst du dein Auto fahrn, willst du ihn behalten/verkaufen für wie viel. Alles was du vorhast kostet verdammt viel Geld. Und ich kann dir jetzt 100%tig sagen das du nur einen Bruchteil davon wiederbekommen wirst.


    Versteh mich bitte nicht falsch aber wärs net sinnvoller denn wieder zuverkaufen und dir einen zu kaufen der entsprechend Leistung hat und der evtl. mehr Aussattung hat?


    mfg
    PS: nimms mir bitte net übel aber des ist einfach meine Meinung. Ich hab in mein erstes Coupe sauviel reingesteckt und dann bin ich damit gegen nen Baumgeflogen. Alles Geld im Arsch. Vor dem Unfall hatte er nen Marktwert von 3000-35000? und des wär vlt die hälfte von dem was drinsteckte...
    Du musst dir einfach überlegen wieviel der dir Wert ist und was du damit vorhast.

  • Audiat,


    Du hast im NG eine KE-Jettronik.


    KE Jettronik:


    Ein Mengenteiler und Einspritzdüsen, welche mechanisch ab einem gewissen Kraftstoffdruck öffnen. Deshalb "K" wie Kontinuierlich. Das "E" steht für die spätere Aufrüstung der KE mit einer elektronischen Lambdaregelung, bestehend aus Elektrohydraulischem Drucksteller, Steuergerät und Lambdasonde.



    Was der 90PSler (ABT) besitzt ist eine Monomotronik, auch Zentraleinspritzer genannt. Eine Einpritzdüse, allerdings schon mit vollkommen elektronischer Regelung. Aber eben ein Einspritzer, somit nicht mit einem E-Vergaser zu vergleichen.

  • ...naja, den Grill mit Zusatzscheinwerfer kannste dir auch sparen! :pinch: Wenn du ohnehin den V6-Look willst, brauchstd u ohnehin andere Scheinwerfer, gibts in der Bucht, entweder die normalen vom V6 oder die DE und dazu brauchst du für die Stoßstange links und rechts um die Nebler ne neue Blende (da wo die Blinker hinkommen) und halt die Blinker. :D Guckst du unter Audi coupé oder Audi 90, die Blinker sind die selben. Und wenn du willst, rüstest du auf coupé oder competition Stoßstange um, brauchste auch die blenden nicht. Oder du glaubst den Anderen, vertickst die Bude und kaufst dir gleich nen V6, die gibts auch mehr oder weniger hinterhergeworfen....

  • thema styling,stell doch mal nen bild von deinem rein,vielleicht kommt das weiss mit klein bisschen mehr lack,andern rückleuchten,felgen & fahrwerk gar nicht so schlecht :thumbup:


    dann würd ich ihn vorne grad so lassen,die nebellampen rausschmeissen,hinten rückleuchten von der colouredition in verbindung mit der gabelkennzeichenblende im qp-look,anbauteile entweder in wagenfarbe lackieren & schöne silberne alus drauf oder anbauteile als kontrast lassen,auffrischen & felgen drauf,die schwarz abgesetzt sind,so wies der spY z.b. hat :thumbup:


    [gallery]1205[/gallery]


    ansonsten würd ich die scheinwerfer schonmal nicht tönen,is verboten & ausserdem siehst nix mehr :doofy:
    kannst wenn du die originalen behälst,diese aussereinander nehmen & den rahmen hinter den refklektor schwarz lackieren,damit wirkt der scheinwerfer auch schon nen bisschen dunkler,machst dann noch dunkelgraue blinker drauf & schon willst auch keine V6-front mehr,zumal das bloss nen bruchteil von kostet,20? für die blinker sind schon das teuerste :thumbup:


    [gallery]2199[/gallery]


    zum motor,der ABT hat schonmal den vorteil dass es nen genügsamer,günstig zu unterhaltener simpler einfacher motor is ;)

  • naja, psd mässig kannst ohne grosse geldaufwände nichts machen, da hätteste dir wie gesagt was grösseres holen sollen nen 5zyl oder halt nen v6
    aber meines erachtens ist son abt nicht übe läuft ganz gut und der verbrauch hält sich in grenzen.. und glaub mir, jedesmal wenn ich die anzeige an der tanksäule sehe bekommst tränen lol
    alles ab 2.3er ist nemlich relativ durstig :rolleyes:

  • Oha, da habe ich ja was losgetreten, das hab ich nicht erwartet 8|


    Ich hätte mich vielleicht etwas anders ausdrücken sollen. Dass diese Umbaumaßnahmen weder mal eben gemacht noch geschenkt sind, ist mir schon klar. Allerdings würde ich mir diese Rechnung aufmachen, wenn es soweit ist. Ich habe eine kleine Hobbywerkstatt mit Hebebühne und allem was man für VW und Audi so an Werkzeug braucht, mein Bekanntenkreis besteht aus KFZlern (wie meinereiner selber auch), Zweiradmechanikern, Motorenbauern, Lackierern etc.


    Möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Umbauarbeit nicht das Problem darstellen sollte. Die Teile zu beschaffen steht natürlich auf einem anderen Zettel. Mir ging es nur erstmal darum, ob es Karosserietechnisch möglich ist, oder ob man den Tunnel ändern müsste und ob z.B. gewisse Aufnahmepunkte evtl. fehlen. Lohnen im finanziellen Sinn tut sich Tuning (ich hasse dieses Wort) so oder so nicht :(


    Sicher hätte ich mir auch einen kaufen können, der besser ausgestattet ist. Allerdings hat mein derzeitiges Fortbewegungsmittel keinen TÜV mehr und wird auch keinen mehr bekommen, sobald die Haube aufgeht :rolleyes:


    Der Audi wurde mir dann zu einem meiner Ansicht nach guten Preis angeboten und hatte zu meiner Freude keine Airbags (...ich weiß, aber ich mag die Dinger einfach nicht), Sommer und Winterräder, Euro2 durch KLR, sowie einen relativ guten Allgemeinzustand und geringe Laufleistung (knapp 118.000). Zumal ist er mit der jetzigen Motorisierung relativ sparsam in allen Punkten, was erstmal nicht verkehrt ist.


    Die Idee, den Wagen später umzubauen, beruht also nicht etwa auf dem Irrglauben, das wäre Sinnvoll oder günstig. Ich denke dabei eher daran, den Wagen optisch und technisch quasi nach Feierabend meinen Wünschen anzupassen und falls mir mal ein Unfallwagen über den Weg läuft, dessen Antriebstechnik zu übernehmen.


    Ich wollte also eigentlich nur wissen ob und aus welchen Modellen man das machen könnte, um konkrete Pläne handelt es sich dabei eh noch nicht.



    Nun zum Thema Styling: Ich hatte nicht vor, die Frontscheinwerfer zu tönen :dead: Das würde sich mit meinem Wunsch nach Licht geringfügig schneiden ;) Hätte dann wie schon erwähnt, den Reflektorrahmen geschwärzt. Bin schon froh, dass keiner auf diese geilen LED-Dinger aus dem bekannten Auktionshaus verwiesen hat. Es ging hauptsächlich um die Heckleuchten. Die klaren (rot/weiß) gefallen mir zwar noch ganz gut, ich denke aber das würde zum Mattlack nicht passen.


    thomas: Weiß ist zwar Mode und mein Lacker hat mir auch angeboten den Wagen mal richtig durchzupolieren, aber ich bin kein Freund heller Farben. Ich mag es ehrlich gesagt dunkel und matt, zumal der Lack an zwei Stellen eh schlecht zu retten wäre. Das Lackieren kostet mich auch ehrlich gesagt nur die Farbe und ne Flasche Daniels :D


    Was ich aber richtig geil finde, ist das Kennzeichen auf dem Foto... zweideutig makaber.


    @A6000: Sind die Bilder in deiner Galerie aktuell? Dann würde ich wohl noch etwas weiter runter als 60/40. Welche ET haben deine Felgen denn? Das sieht so ja schon ganz gut aus.



    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Bilder der verschiedenen Fronten zeigen, mit Namen bzw. Modellbezeichnung? Ich steig da noch nicht so ganz durch :S




    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  • die vom normalen 80er kennst ja schon,nimmt sich net viel vom t89 & B4 ;)


    ich hät die vom 90er im angebot,geschwärzte breitbandscheinwerfer(standlichter sitzen bei den modellen zwischen den hauptscheinwerfer) & blinker,nsw in der stossstange wie z.b. ähnlich später beim B4 V6 !
    wollt das mit den scheinwerfern mal abänder,weiss nur noch nicht wie ich die lampen aus der stossstange verschwinden lass ohne die chromleiste zu opfern ?!


    [gallery]446[/gallery]


    & die von nem "coupe" hät ich auch noch im angebot,scheinwerfer wie gehabt & ne tiefere schürze kommt hinzu !
    gabs so an den qp`s & cabrios mit 4-&5zylindern !


    [gallery]445[/gallery]


    dann gabs noch diese hier,sieht ähnlich aus wie die vorige,is nur nen stück tiefer gezogen !
    gabs bei den audi S2,den qp & cabrios mit V6 & dem 80 quattro competition !


    [gallery]2774[/gallery]


    dann gabs zuletzt mal nen facelift am cabrio,da kamen noch andere blinker dazu !


    & die vom rs2 !
    http://www.ssip.net/upload/audi-rs2-avant-front-1_128.jpg

  • Zitat

    Sicher hätte ich mir auch einen kaufen können, der besser ausgestattet ist. Allerdings hat mein derzeitiges Fortbewegungsmittel keinen TÜV mehr und wird auch keinen mehr bekommen, sobald die Haube aufgeht


    Ich habe auch 4 Wochen Angebote verglichen auf ebay,mobile und autoscout ehe ich meinen dann letztendlich bissel auf blauen Dunst aus Hamburg geholt habe. Es gibt immer einen Weg mobil zu sein, aber sich einfach ne' Bude ranziehen die man dermassen doll verändern muss um dass sie einem gefällt und bei der man den Wert nie wieder rausbekommt, den man ausgegeben hat halte ich für verschwendete Zeit, 2000?-3000? Eus und du hast nen 2.3er wie ich, da kann man schon etwas anstellen und zum Motor vom RS2 passen die restlichen Aggregate auch in ewa (mit Ausnahmen), also könnte der dort noch rein (aber der Motor ist schon relativ genügig im Verbrauch etc.). Auch wenn das von mir sehr naiv klingen mag.

  • Zitat

    siehe paranoids signatur :thumbup:


    YEAH!!! :lol:



    Ich war aber mal in einer sehr ähnlichen Situation. Du musst nur bekloppt genug sein und dein Auto kontiuirlich aufbauen...Hab mir mal hier, mal da was dazu gekauft, nachgerüstet, hauptsächlich als Zeitvertreib. Und ich hoffe das nach Möglichkeit mein ABT im Winter ausgedient hat, mir fehlen nur noch Kleinigkeiten vom NG und eine Möglichkeit zum Umbau 8|



    Zitat

    aber meines erachtens ist son abt nicht übe läuft ganz gut und der verbrauch hält sich in grenzen..


    Naja, zuverlässig ja, aber der ABT schluckt auch wie ein Fass ohne Boden. Im Gegensatz dazu soll z.B. der ABK viel sparsamer sein!

  • Ich war aber mal in einer sehr ähnlichen Situation. Du musst nur bekloppt genug sein und dein Auto kontiuirlich aufbauen...Hab mir mal hier, mal da was dazu gekauft, nachgerüstet, hauptsächlich als Zeitvertreib. Und ich hoffe das nach Möglichkeit mein ABT im Winter ausgedient hat, mir fehlen nur noch Kleinigkeiten vom NG und eine Möglichkeit zum Umbau 8|



    Bist du dir sicher, dass du dir das antun willst? Ich halte das für dumm ;)

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