Wieder ein NG mit Problemen

  • Hallo
    Ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen vieles über den NG hier gelesen und gelernt. Entschuldigt das ich wieder einen neuen Thread auf mache.


    Nun zu meinem Problem:


    Mein Motor spring im Kaltstart recht schlecht an, mindestens ca. 15 Sekunden orgeln, läuft dann einige Sekunden unrund dann passts. Beim los fahren keine Probleme und er beschleunigt auch normal bis ich nach ca. 500m um die erste Kurve fahre (Kreisverkehr). Ab da nimmt er sehr schlecht das Gas an,ruckelt und stottert bis es einen Knall aus richtung Luftfilterkasten gibt. Das ganze wiederholt sich sobald ich vom Gas gehe und wieder beschleunigen möchte. Wenn der Motor warm ist ist dieses Phänomen weg und starten lässt er sich dann auch ganz normal.


    Bis jetzt habe ich unternommen:


    Alle Falschluft lecks behoben
    Tempfühler für die Steuergeräte geprüft = i.o.
    Thermostat geprüft = i.o
    Leerlauf und Volllastschalter auf Betätigung und Funktion geprüft =i.o.
    Lambdasonde gemessen = Wert hängt bei 1Volt, wohl nicht i.o
    Druckstellerstrom gemessen = 3,3V 0 mA und keine Veränderung


    Falls jemand ne Idee hat wäre ich sehr froh


    Gruss Johannes

  • nabend ,
    deine Abgas lage wird Defekt sein vor der Lambdasonde, mein verdacht ist das der Krümmer einen riss hat laß das mal kontolieren .


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Meinst du das Kaltstartventil? Da kommt man ja so gut ran :)
    Nur mal abstecken oder ausbauen?


    Beides, Leitung lösen, ob Kraftstoff ansteht und am Stecker die Spannungsversorgung überprüfen.Wenn du einen schlechten Kaltstart hast, würde ich das als erstes prüfen.


    Gruß
    Hermann

  • Guten Abend


    Bin heute mal den zwei Tips nachgegangen und habe vollgendes festgestellt.


    Am Kaltstartventil liegt bei Zündung an eine Spannung von12V an, bei laufendem Motor sind es 13V.
    Benzinleitung hatte ich auch demontiert. Beim einschalten der Zündung und beim starten kommt Benzin an.


    Am Krümmer musste ich feststellen dass an dem Wellenrohr welches beide Krümmerhälften verbindet eine Schelle fehlt und er da raus bläst.
    Werde nächste Woche mal schaun wo ich so eine Schelle her bekomm.
    Hoffentlich muss der Krümmer nicht raus!!!
    Danke für eure Tipps


    Gruß Johannes

  • morgen,

    Die Falschluft die er vor der Lambdasonde zieht kann sich im Kaltstart nicht auf die lambdaregelung auswirken da die erst ab einer bestimmten Temperatur aktiv wird...

    Falschluft hat immer auswirkung auf den Motorstart bzw.lauf gerade beim NG egal ob warm oder kalt da das Benzin-luft -gemisch nicht mehr stimmt .
    Wenn es am Wellrohr schon rausbläst ist es doch Offensichtlich das er dort mal luft zieht bis der Krümmer warm wird ,sobald der Krümmer warm ist Dehnt sich das Metall einige micrometer aus und vershließt den spalt das keine luft mehr gezogen wird .

    Allerdings muss ich zu alledem sagen, dass ich nicht glaube das dein Problem daher kommt. Ich hatte bei meinem NG das selbe Problem und nen undichten Krümmer. Nachdem ich den komplett erneuert hatte mit Dichtung etc. war das Problem noch immer da!


    warum nicht ? was war den bei dir das problem ,vieleicht hat er den gleichen verursacher ?


    Lambdasonde gemessen = Wert hängt bei 1Volt, wohl nicht i.o


    oder an der Regelgrenze sodas er die ganze zeit volle pulle anfettet was meine These der Falschluft am Krümmer durch Riß bzw.undichtigkeit bestätigt .
    mein tip erneut :
    Krümmer abdichten
    Lambda nach dem abdichten durchmessen gegebenfalls erneuern
    Druckstellerstrom kontrolieren
    falls der fehler nicht verschwunden hast auf jeden fall 2 fehler weniger.
    sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Guten Morgen


    Danke erstmal für eure Antworten.


    Naja ich denk mal dass sich die Schelle irgendwann innerhalb der letzten nun fast 22 Jahre in Wohlgefallen aufgelöst hat.
    Ich werde dann mal kommende Woche mein Glück mit gesagter Schelle Versuchen.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende


    Gruß Johannes

  • morgen,

    Falschluft hat immer auswirkung auf den Motorstart bzw.lauf gerade beim NG egal ob warm oder kalt da das Benzin-luft -gemisch nicht mehr stimmt .
    Wenn es am Wellrohr schon rausbläst ist es doch Offensichtlich das er dort mal luft zieht bis der Krümmer warm wird ,sobald der Krümmer warm ist Dehnt sich das Metall einige micrometer aus und vershließt den spalt das keine luft mehr gezogen wird .

    Ähäm. Es macht durchaus einen Unterschied, ob die Falschluft im Ansaugbereich oder im Abgasbereich gezogen wird. Im Ansaugbereich ist der NG in allen Temperaturbereichen sehr Falschluftempfindlich, da gebe ich dir recht.
    Im Abgasbereich bewirkt Falschluft allerdings nur einen falschen Messwert der Lambdasonde. Im Kaltstart wird dieser Messwert jedoch ohnehin ignoriert, sodass der undichte Krümmer zumindest auf das Laufverhalten in den ersten 1-2 Minuten keinen Einfluss hat.


    @TE: Du schreibst, dass beim Kaltstart Spannung am Kaltstartventil anliegt und auch Benzin eingespritzt wird, soweit ist das in Ordnung. Abhängig von der Kühlwassertemperatur muss allerdings nach einigen Sekunden die Spannung auf 0V zurückspringen und das Ventil entsprechend schließen, hast du das auch geprüft? Vielleicht öffnet das Ventil auch ohne Spannung, dann überfettet der Motor natürlich.


    Edit: Schonmal die Lambdasonde abgesteckt und geschaut wie er dann läuft?

  • Und was wäre, wenn das Kaltstartvetil trotz anliegender Spannung und Sprit einfach nur nicht aufmacht?
    Ich würds ausbauen und prüfen, ob vorne wirklich Kraftstoff rauskommt.


    Gruß
    Hermann

  • Und was wäre, wenn das Kaltstartvetil trotz anliegender Spannung und Sprit einfach nur nicht aufmacht?
    Ich würds ausbauen und prüfen, ob vorne wirklich Kraftstoff rauskommt.


    Gruß
    Hermann


    Ja das kann man ja per Stellglieddiagnose testen oder so wie im Video.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo


    Danke für die Hinweise, werde mich die Tage mal um die einzelnen Punkte kümmern.
    Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben wie ich am besten das Kaltstartventil ausbaue? Da kommt man ja so besch..... ran.


    Gruß Johannes

  • Hallo


    Hab heute beim Freundlichen die Schellen für meinen Krümmer bestellt, sollten morgen kommen und werden dann abends verbaut.
    Vor zwei Tagen habe ich mal das Kaltstartventil abgesteckt und die Spannung beim Warmstart gemessen 0,0V. Zum Ausbau bin ich leider noch nicht gekommen. Habs abgesteckt gelassen und seit dem springt er im Kaltstart besser an und ich habe das Gefühl dass er kraftvoller beschleunigt.
    Lambdasonde hatte ich auch mal abgesteckt, im Teillastbereich keine Leistung und Ruckeln, erst bei Vollgas (dann ja ohne Lambdaregelung) Leistung. Bei der letzten Angabe zur Spannung der Sonde ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, bei neuer Messung hab ich festgestellt 0,35V langsam abfallend gegen 0
    Beim Fehlercode ausblinken kam 2341 Lambda-Regelung


    Gruß Johannes

  • Hallo,
    bist du dir sicher das der Fehler 2341 ist und nicht 2342 den die haben unterschiedliche bedeutung .


    Fehler 2341: die Lambasonde ist an der Regelgrenze aber nicht Defekt,verbrauch wird ansteigen,ursache wahrscheinlich ein zu mager eingestelter Motor durch ;oder Falschluft vor der LS .


    Fehler 2342: lamdasonde ist Defekt oder verkabelung defekt .


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!