Hallo liebe Forengemeinde,
letztes Wochenende habe ich ein missglücktes Überholmanöver gehabt! Das vorrausfahrende Auto wollte links abbiegen und hat sehr spät geblinkt. Ich konnte das Überholmanöver nicht mehr abbrechen und bin links an ihm vorbei ausgewichen. Daraufhin nahm ich mit 40-50 km/h einen 10cm hohen, scharfkantigen Bordstein und einen Sandhaufen mit. Gnade dem Sandhaufen. Er hat mich vor dem Straßengraben bewahrt.
An meinem Audi ist zum Glück (im Unglück) nur die Stoßstange, der Stoßstangenträger und der Unterfahrschutz kaputt. Alle 4 Felgen samt Reifen sind auch nicht mehr zu gebrauchen (siehe Bilder). Waren aber eh nicht mehr die Besten. Ein paar Kleinteile wie Blinker hats auch noch getroffen. Rahmen, Scheinwerfer, Kotflügel, Ölwanne und Kühler sind heile.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich nahm den Bordstein relativ frontal mit. Sagen wir im Winkel von ca. 80°, wobei das linke Rad zuerst aufgetroffen ist. Logischerweise hats mir beide Achsen verzogen. Einen Tag später, Auto und vor allem Achsen gecheckt und nen Satz ordentliche Räder montiert. Nach anschließender Probefahrt zog mein Auto beim Bremsen nach links und es fuhr sich wie auf Eiern. Jedoch war das Lenkrad noch gerade. Anschließend habe ich eine Achsvermessung machen lassen. Diese war natürlich komplett verstellt, aber man konnte Sturz und Spur an der Vorderachse wieder einstellen (siehe Protokoll - dies ist ein 1 Jahre altes Protokoll, bei dem die aktuellen Werte daneben handschriftlich stehen).
Gut, mein Auto fährt jetzt wieder recht vernünftig. Denke aber immer noch, dass es etwas schlechter auf der Straße liegt wie zuvor. Kann aber auch der genaueren Betrachtweise nach dem Unfall geschuldet sein. Laut den Messwerten stimmt die Spur des linken Hinterrades um ca. 1° nicht mehr. An der Hinterachse kann man leider nichts einstellen. An der Vorderachse, am linken Rad hat der Nachlauf eine größere Abweichung zu dem Rechten wie davor.
Tja, sollte evtl. noch die hintere Achse getauscht werden und ist der Nachlauf am linken Vorderrad noch vertretbar? Habe vor einem Jahr eine komplette Revision der Achsen inkl. Rostbehandlung und lackieren durch