Tachchen
Grade wollte ich zu später Stunde nochmal los zum Kippen holen, und was seh ich da? Die Scheiben sind zugeeist, bis zum gehtnichtmehr. Klarer Fall: Frost. Nach dem Türaufschließen fiels mir auch schon wie Schuppen von den Augen: Ich hab ja gar keinen Eiskratzer im Auto... Also wieder zu gesperrt, wieder ins Haus, Eiskratzer geholt, und losgelegt. Der Umwelt und den Nachbarn zuliebe natürlich ohne den Motor zu starten. Gut, für die Nachbarn gabs dann eben das laute "kratz kratz" des Eiskratzers auf der zugefrorenen Scheibe.
Da fiel mir auch gleich das nächste ein, was fehlte: Handschuhe.
Nachdem ich die Scheiben effektvoll vom Eis befreit hab, stieg ich mit eiskalten Fingern und Ohren ein, startete den Motor, schaltete das Licht ein, und sah: nichts. Denn die Scheiben waren von innen schön angelaufen/angefroren. Also stand ich nun doch doof im Hof mit laufendem Motor und wartete bis die Scheiben wenigstens ein kleines Guckloch hergaben.
Losgefahren, schwungvoll um die erste Ecke rum, und schon schlidderte ich wie betrunken umher. Glatt wars also auch noch. Verdammt. Und das mit meinen 17 Zoll Sommerslicks (2mm Profil) Genial. Ein paar Meter gefahren, und ne Katze huschte über die Straße, aus Reflex bin ich voll aufs Pedal und merkte: Rutschen, denn da ich noch ohne ABS-Ring am rechten Außengelenk der Antriebswelle rumfahr, is mein ABS-System ausgeschaltet... Dann wollte ich einmal die Scheibenwaschanlage betätigen um die letzten schlieren von der Scheibe zu kriegen, und es kam nix... Das Wasser war zugefroren, weil ich zu wenig Frostschutz drinne hatte...
Also bei einer kurzen Fahrt zum Kippenautomat gleich die bösesten Wintermängel aufgedeckt... Auf meiner Liste stehn jetz also:
-Handschuhe und Wollmütze ins Auto legen
-Winterreifen draufziehn
-Frostschutz ins Spritzwasser kippen
-Kühlflüssigkeit nochmal auf den Frostschutzgehalt prüfen
-Endlich das ABS-Außengelenk verbauen
und das, was ich schon bei der Limo machen wollte: Beheizbare Spritzdüsen nachrüsten. :phatgrin:
Und wie stehts bei euch so um die Winterfestigkeit eures Schätzchens? Bei mir is auf jeden Fall Katastrophal, wie man denke ich nachlesen konnte...
greetz
PS: mit zugefrorener, getönter Heckscheibe Rückwärts den Berg hoch in ne unbeleuchtete Parklücke zwischen zwei Kleintransportern einzuparken bedarf auch etwas Übung, durfte ich feststellen...