Mach Einschreiben Einwurf, ist rechtlich besser gestellt als die Version mit persönlicher Übergabe.
Um welchen Wert reden wir bei dem Fahrzeug?
Falls eher geringwertig (unter 12tsd EUR), würde ich exakt wie Rebah sagt, vorgehen, d.h.:
- schriftliche Nachfrist setzen - ich würd 14 Tage empfehlen - ab Poststempel.
Im Schreiben erklären, dass nach dieser Frist der Kaufvertrag ungültig ist; dass Du die Anzahlung zur Begleichung Deiner Auslagen und Unkosten einbehältst
und den Wagen anderweitig veräußerst - zuvor die von ihm unterschlagenen Fahrzeugpapiere für ungültig erklärst und Ersatzpapiere anfertigen lässt ...
Dann ein,zwei Monate warten ... wenn dann keine Reaktion kommt ...
dann lässt Du einfach neue Papiere anfertigen, die Alten für ungültig erklären
und verkaufst den Wagen neu.
Bei höheren Werten als die 12tsd EUR (= der Sachwert wo Gerichte nicht mehr auf Vergleiche pochen, sondern Gutachter anfordern und das ganze zu einem ernsthaften Rechtsstreit führen kann), würde ich zuvor nochmal einen Fachanwalt fragen ... Erstgespräche sind bei einem guten Anwalt in der Regel kostenlos.
PS: ist bei einem Spezl auch schon mal vorgekommen - war rückblickend ein gutes Geschäft für ihn ... da war die Anzahlung fünfmal höher und der "Käufer" hatte das irgendwie komplett verpeilt oder war in der Zwischenzeit untergetaucht/verstorben? Keine Ahnung ... zumindest ging er mit +5000 aus der Sache und war im Nachhinein doch recht glücklich darüber ...
PS2: Sofort würde ich die Papiere aber nicht beantragen + den Wagen im Anschluss weiterverkaufen ...
besser nach dem Schreiben etwas warten und die Sache setzen lassen ... vielleicht gibts auch eine "logische" Erklärung für den Verzug des "Käufers" (Unfall, extreme Probleme wie Beziehungsende, Psychiatrieaufenthalt etc. usw. ...). Vielleicht meldet er sich ja noch und der Verkauf kann in die richtige Bahn gelenkt werden ...
PS3: die Papiere würde ich immer erst rausrücken, wenn ich den kompletten Kaufpreis bei mir hätte. Bei höheren Summen, wenn mir die Bank bestätigt hat, dass alles ok ist.
Bis dahin bekommt man bei mir rein überhaupt gar nichts. Auch wird der Wagen immer abgemeldet übergeben.