Tempomat sagt keinen Ton

  • Hallo Leute,


    Ich habe noch ein Problem bei dem ich gerne euren rat wüsste.


    Und zwar habe ich eine originale GRA in meinem 2.0 E allerdings sagt diese auf Knopfdruck keinen Ton.


    Was kann da eurer Meinung nach nicht stimmen? Die Pumpe im Motorraum scheint auch nicht sehr motiviert zu sein ihren Dienst aufzunehmen.


    Wo sollte ich da ansetzen?


    :sdanke:

  • Am wahrscheinlichsten ist einer der Pedalschalter defekt. Diese arbeiten elektrisch und pneumatisch. Schalter gibts an der Bremse und an der Kupplung. Beide dürfen nicht ausgelöst sein. Elektrisch weiß ich grade nicht mehr ob das schließer oder öffner sind. Musst mal logisch rausmessen bzw. beide vergleichen.


    MfG Steffen

  • Was bringt mir das dann? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Kann man diese Schalter denn überhaupt noch bekommen wenn die übern Jordan sind? :(

    Weil viele Radio´s stören das Geschwindigkeitssignal und dann meint der Tempomat du stehst und schaltet sich nicht ein.
    Hatte selbst erst das gleiche Problem.

  • Hab das Steuergerät gefunden :D


    Woher weiß ich denn ob es in Ordnung ist? Ich messe morgen erstmal ob da überhaupt was ankommt. Habe jetzt nochmal Probefahrt ohne Radio gemacht, hat mich aber leider nicht weitergebracht. :(


    Was würde denn passieren wenn die Pumpe nicht geht? Würde ich trotzdem etwas angezeigt bekommen , oder nicht?


    Ich danke euch :)

  • Ich lass da nix mehr ausmessen. Entweder fährt der Haufen noch ne Weile oder er kommt weg! Hab genug kostspielige Verpflichtungen. ;( Hab kein Nerv mehr auf den Karren. Sorry für die harten Worte, aber dieses Auto kotzt mich jeden Tag mehr an. :thumbdown:



    Dann braucht du auch nix über deinen Schreiben, wenn du nicht damit zufrieden bis.


    Alle haben irgendwie viel Geld und Nerven Reingesteckt und haben immer noch viel Freude an den Wägelchen, du musst auch mal an die NEUEN Denken die im Forum Rumschauen und fragen.



    Also halte dich bitte wenn du nicht zufrieden bis. Dann kauf dir ein ein neuen.
    Das zum Thema Audi 80



    Gruß

  • Ich hab fast 2000€ in den Wagen gebuttert. Und das, obwohl ich ihn nur 7 Monate gefahren bin bis jetzt. Ständig nervt er mit irgendwelchen Zickereien. Klar ist das ein altes Auto was "mal" was haben darf. aber doch nicht jeden Tag. ;( Ich hab ihn ja lieb. :love: Aber bei mir gehts grad nur abwärts und ich bin froh das ich noch Kohle über hab um den Hobel zu tanken. Und ich kann leider nicht alles selbst machen, ne Werkstatt ist aber zu teuer. Nächste Woche wird er von einem Audi 8ß Spezi unter die Lupe genommen, dann weiß ich bescheid wie viele 1000er ich mir ansparen darf. ;( Sorry für gestern, hatte gestern verdammte kack Laune. :cookie:

  • Angezeigt bekommst du überhaupt nichts vom Tempomat. Wenn er aktiv wird merkst du nur, wie dir das Gaspedal unterm Fuß "weggezogen" wird (außer beim Diesel) und er selbst gas gibt.
    Das Steuergerät könntest du mal öffnen und komplett mit etwas neuem Zinn nachlöten. Wenn du einigermaßen Löten kannst, kann das nicht schaden.
    Wahrscheinlicher halte ich jedoch auch, dass einer der Schalter an Kupplung und Bremse defekt ist. Die Drosselklappe wird durch die GRA ja mit Unterdruck betätigt. Die beiden Pedalschalter öffnen halt zum einen das Unterdrucksystem und verhindern so ein Gasgeben. Zusätzlich wird ein elektrischer Kontakt betätigt, welcher die auch die Regelung stoppt. Ich würde zunächst mal den Unterdruckschlauch an der Pumpe abziehen und gucken, ob ich mit ner Unterdruckpumpe die Drosselklappe betätigen kann. Wenn das geht, muss das Problem elektrischer Natur sein.
    Die Pedalschalter gabs vor zwei Jahren auf jeden fall noch neu beim Freundlichen.

  • Erst mal alle sicherungen prüfen, dann steckst du die unterdruckleitung ab und gibst druck drauf. 1bar sollte gehalten werden.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Erst mal alle sicherungen prüfen, dann steckst du die unterdruckleitung ab und gibst druck drauf. 1bar sollte gehalten werden.


    Hast du das mit dem Druck schonmal ausprobiert? Könnte mir nämlich vorstellen, dass die Belüftungsventile an den Pedalen bei Überdruck selbstständig öffnen. Die sollen ja schließlich nur Unterdruck abdichten.

  • Ich hab fast 2000€ in den Wagen gebuttert. Und das, obwohl ich ihn nur 7 Monate gefahren bin bis jetzt. Ständig nervt er mit irgendwelchen Zickereien. Klar ist das ein altes Auto was "mal" was haben darf. aber doch nicht jeden Tag. ;( Ich hab ihn ja lieb. :love: Aber bei mir gehts grad nur abwärts und ich bin froh das ich noch Kohle über hab um den Hobel zu tanken. Und ich kann leider nicht alles selbst machen, ne Werkstatt ist aber zu teuer. Nächste Woche wird er von einem Audi 8ß Spezi unter die Lupe genommen, dann weiß ich bescheid wie viele 1000er ich mir ansparen darf. ;( Sorry für gestern, hatte gestern verdammte kack Laune. :cookie:

    Tut mir leid für dich, aber trotzdem solltest du dann sowas in die Auskotz Ecke packen. Das hat hier nix zu Suchen und hilft dem TE auch nicht. Bei einer so alten Kiste muss man immer mit defekten rechnen. Da sind paar Tausender über die Zeit unter Umständen schnell weg. Ich rate mittlerweile keinem mehr zum 80 etc. der nicht selber schraubt. Wer nur zuverlässig fahren will, der muss sich was neuers zulegen (und hat auch da keine Garantie).


    So und das war jetzt genug OT...


    MfG Steffen


  • Hast du das mit dem Druck schonmal ausprobiert? Könnte mir nämlich vorstellen, dass die Belüftungsventile an den Pedalen bei Überdruck selbstständig öffnen. Die sollen ja schließlich nur Unterdruck abdichten.



    Nicht nur das, das Stellelement mag das auch nicht besonders. Also besser mit Unterdruck arbeiten.


    Die Ventile als erstes kontrollieren, wie schon angesprochen. Sind Öffner, da sie beim Treten eines Pedals einmal den Stromkreis unterbrechen und dazu noch das Unterdrucksystem belüften, damit der Tempomat schneller abfällt.

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