Domstrebe? Ich erklär euch was sie bringt

  • Und ja.... auch Serienfahrwerke sind/werden wesentlich komplexer und natürlich in der Masse für den "normalen" Straßenverkehr und Nutzer gedacht.


    Das ist auch ein wichtiger Punkt, diese Massenauslegung, die ist stark auf Komfort und weniger auf hohe Kurvengeschwindigkeiten mit sehr gutem Feedback ausgelegt. (War auch etwas abgezielt mit dem Ford, da dort eigentlich jedes Gefühl verloren geht durch das Reißen der Räder, plus dass die Tendenz eher geradeaus ist, als in der Kurve zu bleiben, da hilft ein theoretisch gutes Kurvenverhalten nicht, wenn es schwer umsetzbar ist).


    Gut verschraubte Domstrebe ist natürlich wichtig (angemessenes Drehmoment reicht dabei aus), bzw. man könnte es auch allgemein mit befestigt beschreiben.
    Trotzdem bringt diese nicht wirklich etwas, wenn die gewählten Punkte an einem zu weichen Blech erfogen und damit weiterhin eine Bewegung statt findet und die Dome nicht gegeneinander gestützt werden. Wiechers hat in dem Bereich Erfahrung, die wissen was sie tun, aber die haben ihren Preis, daher wird idR. zu den Billigherstellern gegriffen oder selbst gebastelt (es heißt ja überall, Domstreben sind eintragungsfrei :) ).


    Mit einer anderen Dämpfer Charakteristik kann man das Fahrverhalten besser einstellen als mit einem Stabi ;) Mit dem Stabi kann das ganze schnell in Richtung unfahrbar gehen, das Gesamtsystem muss harmonieren.
    (erst kürzlich im Freundeskreis den Fall gehabt bei einem Subaru. Er wollte ein härteres Heck haben und damit weniger Untersteuern, das Heck sollte "mehr" machen. Hat sich einen Stabi aus dem STi Modell verbaut - Todesschleuder. Kurvengeschwindigkeit wesentlich geringer und ein extrem nervöses Heck (da wird jede Autobahnausfahrt zum Abenteuer). Haben den Stabi wieder umgebaut und ein gescheites Fahrwerk verbaut, jetzt geht der wesentlich besser und neutraler um die Kurven und man kann kontrolliert das Heck kommen lassen, wenn man doch etwas Spaß haben will).


    Aber wieder zur Domstrebe, schaut man sich ein weiches Serien-Fahrwerk an, erzielt man keine wirklich großen Vorteile aus einer Domstrebe, vieles wird über das Fahrwerk ausgeglichen, die Kräfte sind nicht so extrem auf das restliche Fahrzeug. (Siehe Geländewägen wie von Suzuki, diese haben meist schon ab Werk Domstreben verbaut, weniger für das Kurvenverhalten wie man es im Sinn hat, sondern für die Stabilität bei der Belastung im Gelände, weil hier kommt auch das weiche Fahrwerk mit langem Federweg in Grenzbereiche).


    Gerade bei einem harten Fahrwerk und vor allem tieferen Fahrwerk kommt die Domstrebe eher zum tragen. Fahrwerksänderungen sieht man auch ganz schön an einer BMW Schräglenker HA, je tiefer desto mehr Sturz.
    Von der Achsgeometrie her bedingt, kann die Radstellung nicht immer gleich gehalten werden, ändert an sich auch schon auf natürlichem Wege das Kurvenverhalten.
    Ein hartes Fahrwerk macht sich in mehreren Bereichen bemerkbar was die höheren Kräfte angeht, die das Auto wegstecken muss (der ein oder andere findet neue Klappergeräusche oder Vibrationen, die es vorher mit Serienfahrwerk nicht gab). Neben der Änderung der Fahrphysik vom Auto belastet die Domstrebe aber einige Teile noch mehr als das andere Fahrwerk es schon macht.


    Ich war schon mit 6 Jahren regelmäßig in der Werkstatt unterwegs :) Habe allerlei Autos erlebt, und da es eine freie Werkstatt war inkl. Tuningprogramm (Spezialisierung auf das Untenrum = Räder, Fahrwerk, Bremsen, Auspuff) und diversen Partnern, somit auch noch das ein oder andere Fahrzeug gesehen und erlebt.
    Dazu gehören auch die wildesten Basteleien, da findet man auch im Bereich Domstrebe Eigenkonstruktionen... :dash: oder auch gut gemeinte Lösungen mit falsch eingestellten, mehrteiligen Domstreben (das wäre z.B. ein Punkt, da würde ich auch sagen, lieber vom Fachmann einstellen lassen). Kaninchen-Tuning mit brettharten Fahrwerken, damit man vor der Ampel am Ortseingang mit 100 Sachen angehoppelt kommt anstelle Bodenkontakt zum Bremsen zu haben :)


    Der GTE-Flo wollte hier zu seiner Domstrebe noch Uni-Ball Domlager verbauen, ich meine aber so weit ist es dann nicht gekommen und mittlerweile wurde der ABK durch einen 16V Competition ersetzt.
    GTE-Flo´s Audi 80 B4



    Wenn man das ganze noch in schöne Artikel verpackt, z.B. mit Bildern wie gute Lösungen einer Domstrebe aussehen, würde sich das auch gut machen im Bereich der Tutorials/Anleitungen/Tips oder auch im Bereich der Technikoptimierung. Man würde ja die Technik der Fahrwerks ändern. Eventuell auch was machbar im Lexikon, bei gezielten Lösungen für den Audi 80.


    Wenn man sich die vielen Variationen der Fahrwerke anschaut, Mehrlenker-Ausführungen und und und, es ist eben kein leichtes Thema ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Danke für eure Antworten, man lernt eben nie aus.


    Ich habe es ja besonders auf die McPherson-Fahrwerke der Vorderachse bezogen. Hätte ich noch die ganzen Buchsen und Lager mit einbezogen, wo du natürlich recht hast, wäre der Beitrag endlos lang gewesen :D . Es soll ausschließlich meine Erfahrung bei einem Audi 80 Coupe wiedergeben... Wirkt sich bei jedem Auto anders aus, dass ist auch ganz klar.



    @PhysX@Rothaus



    Einfach einen anderen Stabi, der nicht für das Fahrzeug entwickelt wurde baut man auch nicht ins Auto. Da machen sich ja schon kleine Veränderungen extrem bemerkbar wie du schon beschrieben hast ;) . Könnte zum Stabi ja bald noch einen Beitrag schreiben, stützt sich natürlich auch auf Lektüre :P


    Mit dem Eigenbau hast du auch Recht, wenn man diese selber einschweißt muss man eben die Karosse verstärken. Allerdings hat die von Wiechers schon eine ordentliche Auflagefläche.


    Mit dem Fahrwerk stimmt auch, hatte allerdings nach dem Einbau meines Fahrwerks keine sehr großen Änderungen was die Lenkpräzision angeht.


    Wenn sich der Sturz durch die Fahrwerksgeometrie ändert ist das ja auch gut so und gewollt. Aber wenn dies dann durch das Verziehen des Rahmens verpufft, ist des schon echt ärgerlich :whistling: . Insgesamt ist das Thema Fahrwerk so komplex, aber irgendwo muss man ja anfangen und es sollte auch vom Leien verstanden werden können woll? :phat: .

  • Lotzkat,


    wie war das denn bei dir, kamen das neue Fahrwerk und die Strebe zeitgleich rein?
    Es wirkt manchmal auch schon wunder, wenn nur neue Querlenkerbuchsen und/oder neue Domlager verbaut werden :) Die lassen das Fahrwerk ja auch gern schwimmen.


    Wenns jetzt getrennt voneinander mit dem Einbau lief, kann man kaputte Dämpfer und ausgelutschte Federn vernachlässigen ;)



    Mich hätte auch noch interessiert, wie hart das Fahrwerk mit Uniball Lagerung wäre. Weil das muss echt extrem werden. Interesse das mal durchzuführen und einen Erfahrungsbericht zu machen? :D
    Hab das nur mal an einem verbastelten Kadett erlebt, aber da kann man keine sinnvolle Aussage zu machen :D

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  • Eine gebogene Strebe muss nicht zwangsweise schlechter sein als eine gerade Strebe. Vorausgesetzt sind gute Aufnahmeflächen und eine gute Festigkeit(Strebe)


    Natürlich ist es besser wenn die Kräfte in Richtung der Strebe wirken, und die Momente möglichst gering gehalten werden. Aber auch bei geraden entstehen durch Verwindungen Momente. Nur nicht so stark wie bei gebogenen da durch die Form ein Hebelarm entsteht. Wenn also die Strebe ausreichend dimensioniert ist und bei den Belastungen nicht nachgibt und standhält ist es ok.
    Ich finde ja selber dass die gebogenen eine Fehlkonstruktion sind, aber soviel schlechter dürften sie nicht sein.

  • beim audi 80 wirkt die strebe ja auch um weiten mehr, weil er von sich aus nicht gerade klein ist und somit zur verwindung neigt. beim 44er ist es noch viel extremer als beim 80er. da bekommt man nicht mal mehr die türen auf wenn er auf nen wagenheber steht...


    beim alten 44er avant hatte ich ja nach dem riss ne eigenbau drin, welche verstellbar war, nachdem sich der dom verrückt hatte. dann habe ich den vorderwagen wieder mit der strebe gedrückt und fertig wars. spureneinstellung hatte wieder gepasst und mit der strebe war er nicht mehr so extrem am unterstueren.
    bei meinem neueren 44er habe ich ne eigenbau gebogen drin und den großen stabi vom V8 mit aluböcken. das fahrverhalten hat für mich nix mehr mit nem 44er zu tun. durch die 19zöller mit 245er gummis die gerade mal ne 35er höhe haben, lässt sich ein gokart ähnliches fahrgefühl wahrnehmen. auch die rückmeldung übers lenkrad ist extrem. so merkt man bei über 200 jeden einzelnen kieselstein. bei 260 möchte man dann schon seine gedanken zusammen nehmen. es ist zwar bissl arbeit am lenkrad, aber es fetzt...mal richtig auto fahrn und so...


    die seriendomstreben hat audi auch nur eingebaut, weil sie genau wussten das der vorderwagen "instabil" ist bzw. mit der verwindung eines längs eingebauten motor extreme kräfte auf die rechte seite wirken. beim quattro ja noch mehr als beim frontkratzer. beim frontkratzer verneigt der motor sich mehr einseitig und beim quattro sehr 2 seitig...

  • Hallo VW-Fan!Für Deinen Golf benötigst Du keinerlei Domstreben, bringen werden Sie Dir außer der Optik nichts.Du hast garantiert keinen Einsatz, wo Du die Domstrebe gebrauchen könntest! Im harten Renneinsatz mit Unibal-Gelenken an allen Fahrwerksteilen machen sich die Streben vielleicht bemerkbar, jedoch nicht beim normalen Zustand des Fahrwerkes.Als Erklärung folgendes:Es gibt die eigentliche Domstrebe, die Du oben auf den Domen montierst. Diese soll eigentlich verhindern, dass die Dome oben nicht durch Querkräfte, die aus der Radaufhängung in die Dome eingeleitet werden, über Gebühr elastisch nach innen arbeiten und somit die Radgeometrie, hauptsächlich den Sturz und den Nachlauf verändern. Eine Veränderung der Achsgeometrie könnte eine Verschlechterung des Fahrverhaltens erzeugen. Sie stützt die Dome oben gegeneinander ab.Die zweite Domstrebe, die Du meinst, heißt eigentlich Querlenkerstrebe und verbindet die beiden vorderen Anschraubpunkte der Querlenker miteinander und soll diese Verbindung aussteifen. Das soll dazu führen, dass díe Querlenker unter Querkrafteinfluss nicht so stark wandern und somit wieder die Achsgeometrie konstanter und das Fahrverhalten besser bleibt!Und jetzt erkläre ich Dir, warum beide Streben bei einem Serienfahrzeug, welches wie Dein Golf III ohne Domstreben konzipiert wurde (im Gegensatz zum TT zum Beispiel), absoluter Blödsinn sind!1.Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.2.Eine lokale hohe Steifigkeit bringt einem karosserietechnisch rein überhaupt nichts, wenn die weitere Anbindung nicht entsprechend gleichwertig steif ist. Und wenn ich eine Domstrebe verbaue, dann ändere ich nichts an der Steifigkeit der Dome zum Rest der Karosserie. Also wandert jetzt nicht nur mein einer Dom ohne Strebe durch die Querkraft, sondern er drückt mit der Strebe gleich auch noch den anderen Dom mit herüber, weil meine Anbindung der Dome an die Karosserie sich nicht verbessert. Also wabbelt mein Vorderwagen zwischen Domen und Spritzwand nur getragen durch die vorderen Längsträger munter vor sich hin und quer, da ich hier nichts aussteife durch die Domstrebe. Wieder ein Grund, keine Domstrebe zu verbauen.3.Crash-Dinge wie Airbag-Auslösungen sind auf die Karosseriestruktur abgstimmt. Die können sich bei der Domstrebe negativ verändern. Weiterhin ist im Crash-Fall vorne gleich das ganze Auto krumm, da die Strebe munter beide Dome verbiegt und verzieht. Klasse, ich bin echt begeistert. Super Leistung ...4.Die Querlenkerstrebe bringt ab dem Golf II gar überhaupt nichts mehr. Warum? Die Querlenker sind hier am Aggregateträger angebaut. Und der ist extrem auf die Belastungen des Fahrwerkes hin konstruiert und in Querrichtung extrem steif (doppeltes Dickblech tiefgezogen und der Länge nach verschweißt). Die Querlenker sind zur Akustikkopplung ebenfalls gummigelagert. Was soll also eine weitere Aussteifung des Aggregateträgers durch die Querlenkerstrebe, wenn die Querlenker eh wieder Millimeter in den Gummilagern arbeiten? Im Golf I oder dem Scirocco machen die Sinn, da hier kein Aggregateträger vorhanden ist und die Querlenker direkt an die nicht gerade quersteife Karosserie angelenkt sind. Ab dem Golf II hat jeder VW einen Aggregateträger und dort macht eine Querlenkerstrebe keinen Sinn. Aber es gibt immer noch dumme, die Wiechers diese Dinge abkaufen. Bringen tun sie nichts!5.Es git dann noch Domstreben hinten. Das ist die größte Verarschung dummer Kunden von allen. Bei der Verbundlenkerachse nimmt das Federbein und damit der Dom ÜBERHAUPT keine Querkräfte auf sondern nur die beiden unteren Lagerböcke. Da können sich die Dome hinten verbiegen, wie sie wollen, und sich die Federbeine schrägstellen. Das merkt niemand am Fahrverhalten. Komisch. Für die Lagerstellen unten gibts keine Aussteifungen in Querrichtung. Warum denn wohl nicht?Also wie gesagt: wenn Du nicht optisch eine Strebe in Deinem G3 haben willst, vergiss den Blödsinn. Investiere lieber richtig in Technik! Das Klappern wirst Du mit der Domstrebe auch nicht los, weil dies garantiert nicht daran liegt, dass die Dome zu weich sind! Da musst Du im Innenraum mal die Klapperstellen ermitteln und lokal nachbessern!Gruß,Matse (Webmaster http://www.jetta2.de www.mp-ing.de)

  • wenn das alles so toll is warum hat dann audi nich direkt ab werk ne Strebe mit rein geschmissen? :whistling: mekse was


    im nachfolger hatte audi reagiert und sie serienmäßig verbaut. unter anderem kam dann auch anderer bremsflüssigkeitbehälter zum einsatz...

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