N'Abend liebe Com,
Wie ihr sicherlich alle schon mitbekommen habt gibt es viele Mythen, Sagen und sehr viel Halbwissen und das nervige "ich-hab-mal-von-einem-Freund-der-Tante-von-der- Perle-des-Bruders-meines-Vaters-Tante-gehört-Wissen". Da möchte ich mich jetzt mal durch Fräsen und aufräumen - jjjjiihhaaaa
In den Produktbeschreibungen sieht man immer „versteift die Karosse (NEIN?! Ernsthaft?!), Spurtreuer (HM?) usw“ aber konntet ihr mal wirklich was damit anfangen?
Wusstet ihr plötzlich, aus heiterem Himmel dank dieser graaandiioosseenn Beschreibung, wie sich euer geliebter 80er/90er verhält? Was sich am Fahrverhalten oder an der Rückmeldung des Fahrzustandes wirklich ändert? NÖÖ!
Ich möchte euch mal so gut erklären wie ich kann, was sich und warum sich etwas ändert. Werde sowohl auf meine Wahrnehmung, der Fahrzeugkonstruktion und auf die Fahrdynamik dahinter eingehen und mit ein wenig Konzentration und physikalischem Grundwissen werdet ihr es verstehen - auch als Leihe. (Ich kann Behauptungen ohne Beweise und Erklärungen nicht ab)
Natürlich ist es immer eine subjektive Wahrnehmungund hängt stark vom Fahrzeug ab. Allerdings werden sich unsere Wagen sehr ähneln, weshalb ich es mir ausnahmsweise erlauben kann zu verallgemeinern.
Vorweg einiges zu meinem Fahrzeug:
Audi Coupe Typ
89 Bj. 91
2.3 Fronti (hhrrrwwww)
40/40 HR Fahrwerk (dazu bald mehr), ca
1000kM vor der Strebe eingebaut
320er Raid Sportlenkrad
Serienbereifung, Serienfelgen
Die Domstrebe ist eine Verschraubte aus Aluminium
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Was änderte sich denn nun nach dem Einbau und wieso änderte es sich?
Jeder von uns der ohne Niederquerschnitt rum eiert hat wahrscheinlich schon gemerkt wie das Auto Schwimmt. Die Lenkung ist so ca direkt wie bei einem Frachtschiff, woll?
Als erstes dachte ich, es liegt eben an dem 60er Querschnitt meiner Bereifung. Großer Schwimmwinkel, lange Dauer bis die Pneus mal eennddllliiccchh die verfluchte Kraft übertragen auf die Straße übertragen.
HASTE GEDACHTE JUNG! Nach dem Einbau der Strebe war die Lenkung so sensibel und direkt, dass ich bei der ersten schnellen Rechtskurve außer Orts fast RECHTS neben der Kurve das Feld vom Bauern Heinrich ungepflügt hätte! Da wars plötzlich vorbei mit 50m vorher lenken!
Doch woher kommt dieses Verhalten? Normal heißt es immer, dass das Fahrwerk und die Stabis die Lenkung direktermachen. Also doch nicht? Jain!
Die Stabis sind in erster Linie dazu da, um die Balance des Fahrzeugs durch absichtliche Radlastverlagerungen zu ändern.
Ein weiterer Effekt ist, dass sich das unangenehme Rollen um die Längsachse vermindert - ob dies, verändert durch die Stabis dem Grip zuträglich ist, wage
ich hier zu bezweifeln. Es ändert also kaum etwas, was die Lenkung sensibilisiert.
Ein tieferes und somit härteres Fahrwerk, vermindert durch den tieferen Schwerpunkt die Radlastverlagerungen rechts/links als auch vorne/hinten- es verbessert also ausschließlich die Traktion - dafürist es ja auch da, woll? J Also wird auch hier die Lenkung nicht positiv beeinflusst.
(Zum Fahrwerk und Stabis bald mehr)
ACHTUNG:
NICHT die Präzision der Lenkung mit der Kurveneigenschaft verwechseln (untersteuern, rollen z.B.)
Wo durch ist nun die Lenkung so Präzise und direkt geworden?
Ganz einfach Jungs und Mädchen. Wir fahren soweit ich weiss, alle McPherson Aufhängungen (bitte Google sonst Threat zu lang ). Bei dieser Aufhängung bildet die Radaufstandsfläche mit dem einen Querlenker und dem Domlager einen zweiseitigen Hebel.
1)Möchte der Reifen nun eine
Querkraft übertragen, beispielsweise in einer Rechtskurve, wird das Seitenteil
der Karosse (an dem die Aufhängung befestigt ist) vom Fahrer aus nach Links verdreht, bis die Torsionsspannung der
Karosse höher ist, als die Hebelkraft des Reifens mit dem Querlenker. Und diese
Verdrehung (Torsion) dauert halt eine gewisse Zeit- daher die Lenkverzögerung -
Gecheckt? Sicherlich! Die Domstrebe, verhindert bis zu einem Gewissen Grad das Verdrehen.
2)Zudem lenkt dieses Verdrehen indirekt leicht mit, denn
der Lenkzylinder ist nicht mit den Seitenteilen verbunden. Verdreht sich dies
nun, wird der Achsschenkel entweder vom Lenkzylinder weg bewegt, oder halt hin.
Da die Spurstange über dem Drehpunkt liegt, lenkt die blöde Karosse ein wenig mit , logisch woll?
Lenke ich also nach rechts, verdreht sich das Seitenteil linksherum und der
Achsschenkel wird vom Zylinder weg bewegt und das Rad wird wieder etwas nach
links, anstatt nach rechts gedreht, es lenkt also umso mehr gegen, desto großer
die Seitenkraft und die Torsion ist.
3)Merkt euch diesen Teil mit der Torsion,
denn er wird noch mal kommen wahaha!