Audi 80 B4 ruckelt / egal ob kalt oder warm / egal ob nass oder trocken

  • an dem ist nicht mehr viel zu prüfen, da an den kontakten kein annährend passender wert mehr gemessen werden kann, somit bräucht ich nach auskunft meines "freundlichen" das einspritzventil neu und nach der motor reperatur ist er ja wieder gelaufen, soviel einfluss hat das nicht (angeblich), habs nur dazu geschrieben damit ich alles auchgezählt hab


    @PhysX
    wohlwahr aber ich steh iwie auf nem schlauch oder ner leitung und komm nicht weiter ?(

  • hab in der Seite vorne dran meinen Post noch ergänzt zum Thema 1.6 und Temp-Geber.


    Das Poti bei der DK kann auch verschließen sein, bzw. ein Kontaktproblem haben. Der Winkel der DK sagt dem Steuergerät aus, wie viel Luft kommen sollte. Unplausible Werte machen da natürlich auch Probleme.
    Müsste man aber erkennen können wie es um den Poti steht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
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  • bei einem neueren Wagen führt fast kein Weg dran vorbei und liefert idR aussagekräftige Ergebnisse (ich hab keine Phobie dagegen, die Bits&Bytes im Auto sind mein Alltag).
    Die Erfahrung sagt aber bei den alten Fahrzeugen, der Ansatz mit Rechner führt nicht zur schnelleren Lösung weil da annähernd 0 Ahnung dahinter steckt. Der traurige Alltag sieht einfach so aus in der Werkstatt - PC ran, schauen was falsch ist, teil ersetzen. Im Handwerk gibts sowas wie Können oder Wissen nur noch in Glücksfällen (erfodert z.T. Mitdenken & Aufwand).


    Tolle bei den alten Autos ist, man kann so vieles auch mal selbst machen wenn man klein wenig mit Werkzeug umgehen kann, da noch einiges eher mechanisch gelöst ist, über einfache Aktorik und Sensorik läuft, sind die Fehler oft nicht so komplex.

    is ebenfalls mein alltag und das nicht in der theorie. die erfahrung ist das einzige, auf was man sich bei fs-einträgen verlassen kann und nicht. auch bei neuen generationen ist kopfdenken angesagt und wer sich auf fs-einträge verlässt, nicht nachdenkt, ist immer selbst schuld. es ist alles andere als die regel. das stupide austauschen nach fs-eintrag kann übrigens trotz fehldiagnose erst mal kostengünstiger sein als eine klassische prüfung vom entsprechenden bauteil. die kosten/nutzen-relation sollte man hier nie ausser acht lassen. davon mal abgesehen; da du wie gesagt nicht weißt ob sie die entsprechenden bauteile weiterführend geprüft haben, kannste davon auch nicht ableiten dass sie stupide austauscher sind.

  • an dem ist nicht mehr viel zu prüfen, da an den kontakten kein annährend passender wert mehr gemessen werden kann, somit bräucht ich nach auskunft meines "freundlichen" das einspritzventil neu und nach der motor reperatur ist er ja wieder gelaufen, soviel einfluss hat das nicht (angeblich), habs nur dazu geschrieben damit ich alles auchgezählt hab


    @PhysX
    wohlwahr aber ich steh iwie auf nem schlauch oder ner leitung und komm nicht weiter ?(

    am temperaturfühler is nich mehr viel zu prüfen und deshalb muss n neues einspritzventil rein?! oO

  • an solchen teilen fange ich nicht an rumzubasteln oder den lötkolben zu schwingen
    ich kann den vorgegebenen wert von audi nicht messen sowohl am tem-widerstand oder an den kontakten
    naja die eispritzdüse wo der fühler mit ein gebaut ist
    an solchen teilen fange ich nicht an rumzubasteln oder den lötkolben zu schwingen ich kann den vorgegebenen wert von audi nicht messen sowohl am tem-widerstand oder an den kontakten naja die eispritzdüse wo der fühler mit ein gebaut ist

    sowas hab ich nicht vor

  • Interpunktion ist ein fremdwort, wa?!


    Also der sensor, den du meinst ist der ansauglufttemperaturfühler.
    Das ist nur ein temperaturabhängiger widerstand und kostet bei ebay oder conrad nur ein paar ct.


    Wenn man da direkt das einspritzventil tauschen will, kann man das machen. Kostet aber dann erheblich mehr.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • an solchen teilen fange ich nicht an rumzubasteln oder den lötkolben zu schwingen
    ich kann den vorgegebenen wert von audi nicht messen sowohl am tem-widerstand oder an den kontakten
    naja die eispritzdüse wo der fühler mit ein gebaut ist
    an solchen teilen fange ich nicht an rumzubasteln oder den lötkolben zu schwingen ich kann den vorgegebenen wert von audi nicht messen sowohl am tem-widerstand oder an den kontakten naja die eispritzdüse wo der fühler mit ein gebaut ist

    sowas hab ich nicht vor


    schon, ich frag mich halt immer noch wieso se nen neues einspitzventil reinschmeißen wollen und du ihn nicht messen kannst. wie dem auch sei... ansonsten siehe "horsty"

  • einspritzventil deswegen da mir der richtige ausdruck dafür entfallen war
    das das n ntc oder ptc is, is mir klar und das diese auch sehr günstig sind weiß ich auch (lerne nicht umsonst elektroniker)
    aber mir ist es doch etwas zu "heikel" (will mein steuergerät nicht schrotten) an so etwas zu basteln, wenn doch der Ansauglufttemperaturgeber keinen so großen einfluss auf die einspritzungs verhältnisse hat.
    Oder bin ich da auch eine andere Bahn gelenkt worden ??


    weiß jmd evtl genauere daten zu diesem widerstand ?? (ntc, ptc, wie groß..)

  • Kat-aufgelöst und ich habe einen neuen (gebrauchten Vergaser) bekommen


    Du meinst einen neuen Kat, oder wurde der Vergaser (sofern das auch wirklich einer ist, die Mono-Jetronic und Mono-Motronic werden gern mit Vergasern verwechselt)?
    Die Brösel vom Kat können auch den Auspuff zusetzen bis der Motor dann kaum noch Leistung hat oder ganz ausgeht.

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  • Beim B4 gab es auch einen 1.6er 52KW/71PS mit Monomotronic MKB ABM.

  • ein neuer Kat und ich hab nicht so die Ahnung aber er der (Mechaniker)sagte Vergaser und an die Aussage hier sind 6Pins dran erinnere ich mich auch noch..


    B4 dürfte keinen Vergaser mehr haben, da waren es schon die Mono-Einspritzer ;)


    Der 1.6er oben um den es ging war genauer der 1.6E also dann ADA. Also den ABM findet man doch sehr selten in freier Wildbahn :) Aber stimmt der hatte noch die Mono drin.

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  • So hier ist ja unglaublich viel passiert, seit ich das letzte mal hier war. :)


    Ich habe mittlerweile den Fehler eingrenzen können.
    (Die Einträge aus dem Fehlerspeicher kommen mir übrigens sehr bekannt vor)


    Es scheint (zumindest bei mir) an dem Hallgeber zu hängen. Auf dem Stecker kommt die Spannung verkehrt herum an (wie das passiert ist keine Ahnung). Zusätzlich liegt auch Spannung an dem dritten Pin (in der Mitte). Diese sollte eigentlich nicht das sein. Zumindest nicht, wenn der Motor aus ist.


    Jetzt ist noch weitere Fehlersuche angesagt (Kabelbruch? oder Defekt am Steuergerät?).
    Wenn man den Stecker vom Hallgeber abzieht läuft der gute Audi auf jeden Fall einwandfrei!


    Gruß
    Tiane

  • Moin, ich bin der Neue und fahre einen AUDI 80 B4 Bj1994 Motorkennbuchstabe ABK.
    Das Problem könnte ein Spannungsversorgungsrelais für die Einspritzanlage sein, das den meisten Mechanikern UND LAGERISTEN unbekannt zu sein scheint. das Relais mit der sinnigen ET-Nr 191 ... ... -den rest weiß ich nicht mehr sitzt unter der Fussraumverkleidung unter dem Lenkrad. Ich glaube auf Relaisplatz 7 kostet um die 8,00€. Wenn man das Teil vom lageristen bekommen will, wird dieser sagen, das Teil sei nicht im ABK verbaut, denn auf dem ET_Film steht nur bei GTE.
    IST ES ABER DOCH. Ich wollte meinen schon wieder verkaufen, da keiner einen Rat wusste. Altes Relais raus, neues Relais rein und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen

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