Autocheck nervt!

• Grüße,
    hab jetzt meinen Dachkantenspoiler draufgebaut und die 3te Bremsleuchte angeschlossen. Seit dem steht ständig "Bremsleuchte" in meinem Autocheck. Wie bekomm ich das raus?
    Das Kabel vom Spoiler hab ich einfach an die rechte Bremsleuchte rangehängt.

Bitte macht, dass das aufhört ;( .

• Grüße,
    hab jetzt meinen Dachkantenspoiler draufgebaut und die 3te Bremsleuchte angeschlossen. Seit dem steht ständig "Bremsleuchte" in meinem Autocheck. Wie bekomm ich das raus?
    Das Kabel vom Spoiler hab ich einfach an die rechte Bremsleuchte rangehängt.

Bitte macht, dass das aufhört ;( .

Hallo urmel_88,

so, wie Du die dritte Bremsleuchte momentan angeschlossen hast, erkennt das Auto Check jedesmal einen Fehler beim Prüfen der Bremsleuchten.
    Denn, mal laienhaft ausgedrückt, der Strom, der durch beide Leuchten fließt, muss gleich sein.
    Und das ist nun nicht mehr der Fall. Da durch die 3. Bremsleuchte ja nun auch noch ein gewisser Strom fließt.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten.
    In beiden Fällen musst Du an das Lampenkontrollgerät (LKG) für die hinteren Leuchten,
    welches sich bei Deinem Avant hinten links im Kofferraum befindet. Teilenummer: 857 919 471
    Dort suchst Du die beiden Leitungen raus, die zu den beiden Bremsleuchten gehen und schliesst den "Plus" Deiner 3. Bremsleuchte
    vor dem Lampenkontrollgerät an. Masse kannst Du irgendwo hinten an den Rückleuchten abgreifen oder ebenfalls am Eingang des LKG´s.

Die andere Möglichkeit wäre, Du kaufst Dir beim :) ein Lampenkontrollgerät, welches die dritte Bremsleuchte mit überwacht.
    Kostet ca. 50,-?.

Btw.: Kannst Du mir mehr zu Deinem Dachspoiler sagen?
    Ist das einer aus GFK von ebay? Mich würde die Paßgenauigkeit interessieren.

Gruß,
    Lexi

• *Simsalabim* hihi... :D

Es gibt unterschiedliche Lampenkontrollgeräte, du ahnst es: Einmal mit und einmal ohne dritte Bremsleuchte.
    Jetzt gibts da unterschiedliche Lösungen:

Entweder du änderst die interne verschaltung der 10 Lampen in der 3. BL und klemmst je 5 rechts und 5 links an, oder du greifst das Bremslichtsignal vor dem Lampenkontrollgerät ab (Klemme 54, sollte beschriftet sein). Angeblich solls auch funktionieren Plus links und masse rechts anzuklemmen, glaub ich aber nicht so recht. (probiers aus) :D

Das Lampenkontrollgerät sitzt hinter der Kofferraumverkleidung in Richtung hinterer linker Radlauf. (Um die Frage gleich zu beantworten, bevor sie kommt. :D )

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Danke erstmal für die Antworten.
    Werd das moib´n mal ausprobieren.

Lexi: Also wie du schon geahnt hast ist es ein GFK Dachspoiler von e-blöd. Hab mit dem Verkäufer gehandelt und bin auf nen Preis von 115? inkl. Nachnameversand gekommen.
    Solltest du vorhaben zwischen den beiden Angeboten auszusuchen :gamer: ...das bringt nix. Beide Verkäufer arbeiten zusammen und sitzen sogar in der gleichen Firma.

Die Passgenauigkeit war bei mir nahezu hervorragend. Allerdings musste der Spoiler noch nen wenig gespachtelt werden da sich einige Kratzer daruf befanden.
    Bilder kannst du hier sehen.

Der Kauf lohnt sich! Und geil siehts auch aus wie ich finde. :thumbup:

• Oh man meine Faulheit bringt mich mal noch um!
    Ich weiß zwar was gemeint is aber mir fehlt zur Zeit noch die Motivation ein Kabel auf die andere Seite zu ziehen. Aber so in 6-8 Wochen wird mir die ständig leuchtente "BREMSLICHT"-Anzeige so auf´n Sack gehen :stick: , dass ich es mal ausprobiere.
    Wenn garnix klappt zieh ich die stecker einfach wieder ab, weil mir die 50? für nen extra Lampenkontrollgerät einfach zu viel für das bisl Elektroshit sind :shit: .

• Gute Frage...ich hab absolut keinen Plan von Elektrik. Wenn mir das jemand bildlich zeigen kann (mit dem Relais) dann kann ich das vieleicht auch nachbauen. außerdem müsste ich mir wahrscheinlich mal nen Stromprüfer kaufen um den ganzen Spaß mal messen zu können.

• So ich hab hier mal ein Schaltplan von meinen Nebelscheinwerfern mit Relais. Das erklärts ganz gut.

Du hast in der Regel 4 Anschlüsse am Relais. Einmal Klemme 30 Dauerplus wo der Strom für deinen Endverbraucher her kommt, einmal passend Masse dazu und eine Plus Leitung zum Endverbraucher. Dann kommt das entscheidende, nämlich die Schaltleitung auf der ein kleiner Schaltstrom liegt wenn du den Schalter betätigst.

Anhand des "kleinen" Schaltstroms weiß das Relais ob es den "großen" Strom durchlässt. So muss kein großer Strom durch den Schalter laufen.

Bei dir würdest du die Plusleitung der Bremsleuchte anzapfen und als Schaltstrom missbrauchen.

Das war jetzt hoffentlich verständlich erklärt. Und wie derda schon geschrieben hat solltest du ein Multimeter auf jeden fall haben und auch etwas Ahnung.

Bei weiteren Fragen, einfach drauf los schreiben.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Gut erklärt simon.
    Wobei man das ganze ja umgehen kann, wenn man die Plusleitung einfach vor dem Lampenkontrollgerät abgreift. Aber viele Wege führen nach Rom. ;)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Danke.

Ja das mit dem Lampenkontrollgerät ist mir während des Schreibens auch eingefallen. Hatte deinen Post leider noch nicht geschrieben.

Der hat ja serienmäßig ein LKG. Ich weiß nur leider nicht, wie das funktioniert weil ich keins nachgerüstet habe und das Autocheck einfach auf Masse gelegt habe.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Mhm -
    eigentlich hatten mithras und ich doch schon ganz zu Anfang geschrieben,
    daß er die 3. Bremsleuchte einfach vor dem LKG anschliessen soll.
    Das Relais kann er sich sparen - denn die höhere Stromaufnahme ist so gering,
    das jucken weder die Leitung, noch die Sicherung.

Ich habe das genauso mit der dritten Bremsleuchte bei meinem S2 gemacht und es funktioniert seit fast vier Jahren einwandfrei.
    Genau so werde ich es auch bei meinem Avant machen.
    Deshalb auch meine Frage nach dem Dachkantenspoiler mit der integrierten Bremsleuchte.

Ich überlege noch, die originalen 2,1W PNP Glühlämpchen gegen 12V LED´s mit gleichem Sockel zu tauschen.
    Sind ja immerhin 16 Stück!

Gruß,
    Lexi

• Ich halte das mit dem Relais schon die ganze Zeit für Schwachsinn, aber mir war danach es ihm zu erklären. :whistling:

Moderator

• Hast du deinen Dachspoiler schon bekommen? Wenn ja wie gefällt er dir?

OT: Ja - ich hatte den gleichen für meinen Avant ersteigert.
    Eben wegen der dritten Bremsleuchte.
    Das war allerdings schon, bevor ich Dir die Frage gestellt hatte.
    Ansich iser ja schön.
    Aber ich hatte den mal angehalten - so gut, wie´s ging - und war von der Paßgenauigkeit nicht so begeistert.
    Schauen wa mal.
    Ausser einem Gutachten war aber jetzt auch nichts weiter dabei.
    Ich werd mal mit nem Lackierer sprechen - der wird ja wissen, wie und womit man den Spoiler befestigen kann.
    Danke nochmal für die Antwort!

Gruß,
    Lexi

• Ich halte das mit dem Relais schon die ganze Zeit für Schwachsinn, aber mir war danach es ihm zu erklären. :whistling:

Wie sagte einst Tim Schrick( Vom fernsehn für die besten....) " Eine Konstruktion ist dann berechtigt wenn sie funktioniert!

Aber nun ja...bissl doof sits schon^^ Aber würde funktionieren!

Davor abgreifen ist nur inteligent wenn man weiß WO

• Zitat von derda

...Davor abgreifen ist nur inteligent wenn man weiß WO ...

...Es gibt nun zwei Möglichkeiten.
    In beiden Fällen musst Du an das Lampenkontrollgerät (LKG) für die hinteren Leuchten,
    welches sich bei Deinem Avant hinten links im Kofferraum befindet. Teilenummer: 857 919 471
    Dort suchst Du die beiden Leitungen raus, die zu den beiden Bremsleuchten gehen und schliesst den "Plus" Deiner 3. Bremsleuchte
    vor dem Lampenkontrollgerät an.
    Masse kannst Du irgendwo hinten an den Rückleuchten abgreifen oder ebenfalls am Eingang des LKG´s...

Gruß,
    Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!