Autocheck nervt!

• Ich häng mich mal dran:

Ich hab folgendes Problem mit meiner Lampenkontrolle, dem ich jetzt endlich mal Abhilfe schaffen will:

Das AC meldet ständig eine defekte Birne. Natürlich wurden alle geprüft - alles funktioniert.

Mit der Fehlersuche hab ich hinten begonnen. Die stümperhafte Verkabelung der dritten Bremsleuchte (nachgerüsteter Dachkantenspoiler) hatte zuvor schon wegen gequetschten Kabeln einen Kurzschluss im Stromkreis der Bremsleuchten verursacht. Also war ich der Meinung, dass da evtl auch noch am hinteren LKG rumgespielt wurde. Dem war aber nicht so.
    Beide Bremsleuchten und Schlussleuchten haben dieselbe Stromaufnahme.
    Wenn ich vom LKG die rote Leitung auspinne, leuchtet im AC die Meldung "Bremslicht defekt" auf. Lege ich die Leitung auf Masse, verschwindet die Meldung. Hinten ist also alles ok.

Vorne gings weiter. Zuerst hab ich auch hier die entsprechende (graue) Leitung, die zum AC führt, ausgepinnt. Hier verhält es sich aber nicht wie hinten (Meldung erscheint, wenn Kabel ausgepinnt), sondern die Meldung verschwindet! Lege ich die graue Leitung dann auf Masse, passiert nichts weiter.
    Ist das so richtig??

Man liest immer, man solle die entsprechende Leitung auf Masse legen, um die Lampenkontrolle zu umgehen.

Hab dann die Stromaufnahme vom Abblendlicht gemessen.
    Links: 4,23 A
    Rechts: 4,16 A
    Reicht die Differenz von 70mA, um die Kontrolllampe auszulösen?

Ich hab daraufhin beide Abblend- und Standlichter abgesteckt. Die Lampe im AC leuchtet aber munter weiter (wenn graue Leitung wieder normal verbunden).
    Es wird ja oft geschrieben, dass die Lampenkontrolle nur einzelne Defekte erkennt. Also dachte ich, dass der Fehler im LKG selbst liegen muss.
    Hab dann probehalber auch hinten beide Lampenträger abgesteckt. Die Lampe leuchtet aber weiter und erkennt demnach auch zwei defekte Lampen, was ich mir aufgrund des Wirkprinzips aber nicht erklären kann!

Verbaut sind
    Vorne: 443 919 469B
    (Abblendlicht)

Hinten: 857 919 471
    (2x Schlusslicht, 2x Bremslicht)

Wer weiß Rat?

• Also wenn ein Bremslicht defekt ist, meldet er ja direkt "Bremslicht". Daher kann der Fehler ja nur an einer defekten anderen Leuchte hängen. Ich meine, Kennzeichenleuchte und Standlicht wird nicht mit überwacht. Es bleiben also nur die Rückleuchten und Abblendlampen. Wenn das alles funktioniert, tippe ich eher auf einen Fehler im Lampenkontrollgerät. Hast du dir die Pins mal genau angeschaut? Irgendwo grünspan drin? Oder hast du mal ein anderes Kontrollgerät probiert?

• Die hinteren Lampen schließe ich komplett aus. Denn wenn ich am vorderen LKG die graue Leitung auspinne, verschwindet die Meldung.
    Noch dazu ist hinten die Stromaufnahme links und rechts jeweils exakt die selbe.

Mich wundert, dass ich vorne die graue Leitung, die zum AC führt, nicht auf Masse legen muss, um die Meldung loszuwerden. Denn so wie es überall empfohlen (für alle, die nicht reparieren, sondern nur deaktivieren wollen).

Die Kontakte des LKG sind alle tip top. Ein anderes LKG hab ich nicht zur Hand, ist aber bestellt.

Wie gesagt, alle Lampen funktionieren und auch die Sicherungen sind i. O.

Interessant wäre, ab wann die Kontrolllampe ausgelöst wird und ob die Auslöseschwellen vorn und hinten gleich groß sind.

Hab probehalber am rechten Bremslicht eine weitere Lampenleiste drangehängt. Die graue Leitung vom vorderen LKG war dabei ausgepinnt und demnach war zu dem Zeitpunkt keine Meldung auf dem Display. Die Leiste hat 440mA gezogen, ohne dass die Kontrolllampe ausgelöst hat! So sensibel kann das ganze also nicht sein. Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Differenz von 70mA der vorderen Abblendlichter für die Meldung verantwortlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!