ölkontrollleuchte geht nicht immer sofort aus

• Naja, kann ich mir schwer vorstellen. Weshalb sollte es dann so sein? Hab mir jetzt ne neue Pumpe besorgt und werd das dann die Tage alles zusammen mit nem original Audi-Filter verbauen und dann hoffen, dass es dann keine Probleme mehr gibt.
    Mfg Nils

• was anderes bleibt ja auch nicht wirklich übrig, hättest du ihn jetzt von nem schleicher gekauft und den ersten ölwechsel gemacht, würde ich den ölfilter als verstopft erklären, aber so wird wohl der wurm woanders liegen.

• wenn der filter verstopft is,baut sich bis da nen zu hoher druck auf & das da drinnen befindliche überduckventil öffnet

is halt nur die frage wann ?!

haste überhaupt mal öldruck messen lassen ?
    geht der summer auch an,wenn de drehzahl gibst ?

• @ PhysX@Rothaus, wie heißt den der geniale aber einfache "Motorheberkran" auf dem Bild ?

[/quote]

ist dir dieses Bild paar Posts obendran aufgefallen? Wo ist da das Problem?

Aufgebockter Motor

komplett rausnehmen musst den Motor ja nicht.[/quote]

:thumbup: :thumbup:

Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein

Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

• Das ne Motortaverse ;) Hab ich mir selber günstig in der E-Bucht geordert. Astreines Ding für sowas. Thema Summer?...Also bei mir leuchtete die Kontrollleuchte und die Hydros klackerten...aber es piepte kein Summer!! Gibt es da unterschiede bei der Ausstattung? Hab nen Reimport aus Belgien.
    Mfg

• Hast du den Öldruck mal messen lassen bevor du jetzt die Pumpe erneuerst wei Thomas sagt? Gut wenn die Hydros KLackern ist das schon ein eindeutiges Zeichen, aber dennoch nicht gleich ein Grund die Pumpe zu erneuern. Das Stück Plastik is nich so toll, kannste da mal n Bild von machen wenn du es noch hast?

• nach all den Jahren kann es schon sein dass sich Plastikteile vom Ölmessstab verabschieden, ist der aber nicht normal Orange? Rot sind doch eher die Messstäbe der Automatikgetriebe?

Wenn man den Öldruck misst, dann weiß man obs an ihm wirklich liegt, oder vllt ist irgendwo ein anderer Fehler der die Lampe fälschlicherweise zum leuchten bringt.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• wenn es tatsächlich am messtab liegen sollte,wäre es auch ratsam den mal zu prüfen

mitunter treten an einigen motoren manche fehler auch durch defekte dichtungen & zerrittenen ummantelungen auf

kann mir zwar net vorstellen,dass es da zu problemen mit öldruck kommen kann,nen fehler is es aber trotzdem net,auch das mit im blick zu haben

• Nei dem Öldruck kann das nix anhaben sobald immer genug Öl drin ist, denn wenn der Schnorchel nur Öl ansaugt, kann er auch nur dieses verdichten. Unbedingt gut isses aber dennoch nicht, er meinte doch aber das es eher sone Farbe wie die Zündvertilerkappe hat.

• Die Farbe war rot-orange. Ich gehe stark davon aus, dass es von der Ummantelung des Ölpeilstabes kommt, da die sich mit der Zeit verabschiedet hatte. Öldruck hab ich nicht gemessen. Hab kein Gerät dafür und kann es mir zur Zeit auch nicht leisten. Ich werd jetzt die neue Pumpe einbauen und dann mit frischem Öl und frischem Filter einen Neustart versuchen. Kann mir sonst nicht erklären, weshalb er keinen Druck aufbauen sollte. So komplex ist der Ölkreislauf ja auch nicht.
    Naja, das Plastik ist weg. Aber woher sollte es sonst sein, ausser vom Peilstab? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kanäle verstopft sind, da ich regelmäßig das Öl und den Filter wechsel und das Sieb der Pumpe auch noch gut aussah. Kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass das Ventil an der Pumpe altersmüde ist und den Druck zu früh abregelt. Vielleicht hängt es ja.
    Mfg

Edit: Die Hydros haben vorher nie geklackert. Nur jetzt in verbindung mit der leuchtenden Lampe. Sollte schon extremster Zufall sein, wenn die beiden Dinge kaputt gehen sollten...Zeitgleich;)

• Heute neue Pumpe eingebaut, original Audi-Filter eingesetzt und Liqui Moli Motorenöl eingefüllt...alles dicht gemacht und Motor gestartet. Er läuft wieder :beer:
    Danke für eure Anregungen und Ergänzungen...

Mfg Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!