ölkontrollleuchte geht nicht immer sofort aus
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hallo ,
hab ein problem mit einen meiner audi 80 b3 1.8 pm wenn ich ihn kalt starte kommt es manchmal vor dass die ölkontrollleuchte nicht sofort ausgeht , ich machs bis jetzt immer so ihn nach nach 10-15 sek wieder auszumachen , und dann nochmal zu starten , meistens gehts dann sofort aus ...problem wird in letzter zeit aber immer häufiger ...
jetz die frage:
falsches öl ??? bis jetzt 10w40 , nexte woche mach ich ölwechsel dann kommt in beide 5 w 40 rein
wass kann ich da machen , die kiste muss ja noch mindestens 30 jahre halten .-)Wuha, Vorsicht, kipp da bloß kein 5/40 rein!!! ob 10/40 oder 5/40 oder 15/40, das ist keine Aussage über die qualtität, die kannst du nur über die Normen erfahren, das sind lediglich Viskositätsangaben, 5/40 ist viel dünner als das was in dein Auto rein soll, bedeutet damit richtest du mehr schaden an als gutes, kauf dir lieber ein 10/40 von Castrol oder Liqui Molly, das reicht vollkommen aus, wohl eher noch 15/40, weiß jetzt nicht genau welches von beiden da reingehört, aber nimm bloß kein 5/40 das wird das problem noch eher verschlimmern!
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Ok,ich sehe grad das Datum vom ersten Post^^ dementsprechend ist das ganze wohl eh nicht mehr abzuwenden^^ aber naja für alle anderen die angaben 10, 15 oder 5 oder 0 W 40, 30 oder was auch immer, haben NIX MIT DER QUALITÄT ZU TUN, sondern lediglich mit der Viskosität, die sollte nicht verändert werden. Die Qualität könnt ihr über die verschiedenen Normen feststellen. für euren Audi zählt also die Vw Norm.
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Moin Leute,
hab ein ähnliches Problem wie der Threadgründer. Fahre den 1,8L PM und seit 3-4 Tagen leuchtet die Öldrucklampe durchgehend. Bin jetzt mit dem Problem noch nicht gefahren und habe den auch nicht länger laufen lassen. Der Ölstand ist i.O., der Filter müsste ein Mann Filter sein. Habe den letzten Wechsel vor ca. 12.000KMbei AutoPlus machen lassen.
Die Hydros sind am klackern, was mich ja ein wenig nervös macht.
Meine Frage: Im "So wird´s gemacht" steht, um die Ölwanne zu demontieren muss der Motor angehoben werden und die Lagerböcke demontiert werden. Ist es wirklich so wild? Könnte evtle Maßnahmen nämlich höchstens bei mir auf´m Parkplatz durchführen und nen Motorheber habe ich auch nich zur Tasche.
Vielleicht hat ja jemand mit dem Problem bei diesem Motor schon ne Erfahrung. Währe sehr dankbar über eine Antwort. Ich hoffe, dass es nix größeres ist (Im Büchlein ist von Kurbelwellenlagerschäden die Rede:S).
Mfg NilsP.S.: Beim Öl handelt es sich um 08/15 15-W40 von AutoPlus: http://www.auto-plus.de/Oele-F…5W-40-blau-5L::26883.html
daran sollte es ja eigentlich nicht liegen dürfen. Es handelt sich ja um ein Öl, welches der VW 501 01 entspricht. Dieses Öl ist für den PKW Typ zugelassen. -
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Ölpumpe ca 20 bis 50?, würde da gleich eine neue Dichtung für die Ölwanne kaufen.
musste ich auch schon machen. Naja auf einem Parkplatz würde ich das nicht machen. Die bekommst da nicht wirklich gut gewechselt, und die Sauerei die man damit hat...
Wenn dir da das Öl über den Parkplatz läuft, .... das kann teuer werden wenn dir einer böses will Und die Schrauben von der Ölwanne bekommst auch nicht richtig ab.Wie du siehst Motor angehoben, Bilder sind vom Pumpenwechsel von 2003.
Ist auch ein PM.das gibt schon eine Sauerrei weil es nachtropft
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Hi, danke für die Antwort. Werde mir dann wohl noch nen Motorheber und Böcke besorgen müssen. Geht dann vielleicht nächste Woche los. Werd dann meine Erfahrungen berichten.
Mfg Nils -
Entschuldigung, aber wo hast du eine Ölpumpe für 30-50? gefunden? Was ich unter den Seriösen Händlern finde pendelt sich zwischen 115? und 150?. Vom billigsten Zubehör werd ich aber die Finger lassen. Hab schon schlechte Erfahrungen bei Achsmanschetten und Radlagern gemacht. Hab noch vor das Auto eine weile fahren zu können;)
Mfg -
ok, dann war sie wohl vor 7Jahren häufiger auf dem Markt anzutreffen.
Aber dass die Ölpumpen so im Preis gestiegen sind Ich meine das waren die normalen Preise ohne meinen Werkstattrabatt.Klar bei sowas würd ich auch nur gescheite Marken nehmen, weil alle paar KM will man das Ding auch nicht tauschen.
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Moin,
habe jetzt n paar Onlineshops durchstöbert und habe jetzt die Qual der Wahl. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit a: Meyle Ölpumpen und b: febi bilstein Ölpumpen gemacht?
Dankeschön:)
Die Meyle wäre bei Matthies nämlich 12? günstiger:) Wobei ich auch denke, dass Matthies keinen Schrott verkaufen wird.P.S.: Wie wird die Pumpe eigentlich angetrieben? Bin gerade am überlegen...
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über der Pumpe läuft eine Welle, die treibt sie an und dreht auch deinen Zündverteiler.
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über der Pumpe läuft eine Welle, die treibt sie an und dreht auch deinen Zündverteiler.
okay, also sollte die Welle einen weg haben, dürfte es auch Probleme mit der Zündung geben. Naja, werd mir dann nächste Woche das Material besorgen und ab unter´s Auto.
Danke für die Info -
Moin,
hier hat doch sicherlich schon jemand mit ner Motortraverse gearbeitet oder? Wo setze ich das Teil am besten an um den Motor zu heben? Ich bin gerade am überlegen, weil ich mir so ein Teil für meine Arbeiten bestellen möchte. Jedoch haben wir ja keinen quer eingebauten Motor, sondern einen längs eingebauten. Deshalb kann man die Traverse ja nicht an den Kotflügeln abstützen um die Ketten an den 2 Haltern anzubringen. Ist es möglich die Traverse längs, parallel zum Motor anzubringen oder ist ne Motortraverse für uns unbrauchbar?
Mfg -
wenn de ihn aufgebockt hast,kannst auch die vorderen schrauben des aggregateträgers lösen,der gewonnene platz sollte reichen um an ölwanne & .pumpe zu kommen
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Moin,
hier hat doch sicherlich schon jemand mit ner Motortraverse gearbeitet oder? Wo setze ich das Teil am besten an um den Motor zu heben? Ich bin gerade am überlegen, weil ich mir so ein Teil für meine Arbeiten bestellen möchte. Jedoch haben wir ja keinen quer eingebauten Motor, sondern einen längs eingebauten. Deshalb kann man die Traverse ja nicht an den Kotflügeln abstützen um die Ketten an den 2 Haltern anzubringen. Ist es möglich die Traverse längs, parallel zum Motor anzubringen oder ist ne Motortraverse für uns unbrauchbar?
Mfgist dir dieses Bild paar Posts obendran aufgefallen? Wo ist da das Problem?
komplett rausnehmen musst den Motor ja nicht.
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Sorry, bin etwas kurzsichtig und hatte meine Brille nicht auf:P...Danke
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Moin Freunde,
hab es heute endlich mal geschaft meinen Wagen auf zu machen. Hab aber an der Ölpumpe nix feststellen können. Schnorchel ist noch drann...Sieb ist nicht verstopft und die Pumpenräder machen auch nen guten Eindruck. Kaum Spiel und keine Grübchenbildung. Hab sie jetzt wieder so eingebaut.
Im Ölsumpf konnte ich keinen Übermäßigen Metallabrieb erkennen...habe nur ein dunkelrotes Stückchen Kunststoff gefunden. Ich gehe stark davon aus, dass es von der Hülse vom Ölpeilstab kommt...kann mir sonst nicht erklären, woher dieses Plastikstück kommen sollte...hat einer von euch evtl. eine Idee? Dunkelroter Kunststoff...gleiches Material wie von dem Zündverteiler.
Weiter oben steht geschrieben, dass es 2 Arten von Ölfiltern geben soll...mit Rücklaufsperre und ohne...macht es sich wirklich so extrem aus, wenn man einen ohne Sperre hat? Hab den letzten wechsel bei AutoPlus machen lassen. Werde mir aber jetzt einen original Audi Filter einbauen...der sollte ja die Sperre haben.
Kann mir sonst nicht erklären, weshalb er keinen Druck aufbaut...Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Mfg Nils
Edit: Kann es sonst sein, dass der Überdruckschalter an der Pumpe einen weg hat? Gibt es eine euch bekannte Möglichkeit die Funktion zu überprüfen? Fällt mir gerade spontan ein;)
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Moin,
keiner, der mir zu meinem Geschriebenen noch was sagen kann? Ich hab immer n ungutes Gefühl, wenn ich etwas einfach auf verdacht wechsel. Vor allem als Student, der nicht so viel Kohle flüssig hat ist ne Investition von 160? nicht eben wenig. Würde mich über qualifizierte Antworten freuen.
Einen schönen Start in die Woche!
Mfg Nils -
Hi, also ich kenn die Problematik von diversen Zweirädern. Da schafft man Abhilfe, indem man den Ölfilter einmal löst und wieder festzieht. Anschliessend erlischt die Ölkontrolleuchte, die vorher immer wieder angegangen war.
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