V6 ABC Thermostat, Radio und Kassettenfach

  • Hi zusammen,


    bei meinem V6 muss evtl. das Thermostat neu. Ich lese von Zahnriemen runter nehmen, damit man dran kommt?! Wär ja richtig :shit:
    Hat mir jemand eine Kurzanleitung wie das ganze von statten gehen soll?


    2. Das Radio das drin ist, ist ein Gamma mit Kassette. Dieses hat allerdings überbreite. (steht zum verkauf)
    Wie bekomme ich da ein normales DIN Radio rein? muss die "kurze" Halterung eingebaut werden?


    3. Das Kassettenfach in der Mittelkonsole mag ich nicht. Kann ich das raus rupfen und ein normales langes Fach einbauen? Oder muss der komplette Tunnel ersetzt werden?


    Grüße + Danke


    Daniel


  • 3. Das Kassettenfach in der Mittelkonsole mag ich nicht. Kann ich das raus rupfen und ein normales langes Fach einbauen? Oder muss der komplette Tunnel ersetzt werden?

    Du musst das Stück der Mittelkonsole, ich denke du meinst den Tunnel, durch eins mit Fach ersetzten.


    Habe noch eins in gutem Zustand da, wenn du Interesse hast schreib mir ne pn.



    Gruß
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • bei meinem V6 muss evtl. das Thermostat neu. Ich lese von Zahnriemen runter nehmen, damit man dran kommt?! Wär ja richtig :shit:
    Hat mir jemand eine Kurzanleitung wie das ganze von statten gehen soll?


    Mit kurz ist da nichts ... es gibt zwar Wege ohne kompletter Demontage des Riemens
    - er wird dann nur partiell runtergeschoben-
    aber selbst dann ist es ein sehr großer Aufwand.


    Anleitungen dazu findet man via Google in diversen (Konkurrenz-)Foren -auf eine Verlinkung verzichte ich- ist wirklich einfach zu finden.



    Ich würde allerdings davon abraten. Gründe:
    - der Arbeitsaufwand ist so und so üppig.
    - wer beim Zahnriemenwechsel beim Thermostat geizt (Vorbesitzer --der Thermostat überlebt in aller Regel den Zahnriemen) -geizt auch bei Spannrollen, Wasserpumpe, Riemenqualität und der sonstigen Peripherie ...
    also ist das ein guter Start, den Motorraum mal richtig zu prüfen und zu sanieren
    - und dann hätte man mal für die nächsten x-tausend Kilometer seine Ruhe.



    Kommt nämlich nicht selten vor, dass Sparfüchse ein Wochenende opfern,
    mit viel gezupfe den Thermostat rauspfriemeln und mit viel gefluche ersetzen
    und kurze Zeit später verreckt wieder etwas da vorne drinnen und man ist wieder ein ganzes Wochenende am rumsch**ßen.

  • Dann würde ich mich auch nicht darauf verlassen das vor 30tkm ein "Service" gemacht wurde und würde lieber nochmal nachsehen. Luftfilter, Zündkerzen, Öl. Ist bei mir eigentlich das Standartprogramm, wenn ich nen Gebrauchten kaufe. Zahnriemen und Rippenriemen auch kontrollieren. Grad wenns dir den Zahnriemen zerreisst, haste verschissen. :)

  • Um ein Radio mit normalen DIN-Maßen einzubauen ist es am einfachsten den "alten" Mittelkonsoleneinsatz (also das Teil in welchem die Lüftungsdüsen, die Schalter, Radio und Lüftungsbedienung bzw. je nach Ausstattung Klimabedienteil sitzen) einzusetzen.
    Wegen dem Kassettenhalter kann man eine hintere Abhalge ohne Kassettenhalter verwenden.

  • öl- und Luftfilter sind neu, Öl ist auch gemacht worden und der Keilrippenriemen ist neu..
    Wie die Zahnriemen aussehen weiß ich noch nicht.. Muss erstmal die dappische verkleidung abkriegen :cursing:


    @Mash: Kann man einfach das Fach tauschen? Oder muss der komplette Tunnel neu?
    Wie ich das Radiofach ausbaue weiß ich seit dem Wärmetauscher ausbau auch :rolleyes:


    Matze: Im Buch findet man nichts über den Zahnriemenwechselintervall beim V6

  • Matze: Im Buch findet man nichts über den Zahnriemenwechselintervall beim V6


    Ich drängel mich mal vor ...


    in diesen Baujahren (des ABC) schrieb Audi nur eine Sichtprüfung der V6-Zahnriemens vor. Lediglich der Rippenriemen hatte ein 120tsd Kilometer-Intervall.
    In der Regel wurde bei den Audi-Werkstätten nach ca. 80-120tsd Kilometern gewechselt oder nach ca. 6-10 Jahren (wenn der Wagen so lange bei Audi geserviced wurde).


    In dem Bereich würde ich auch den Wechsel empfehlen ...
    es gibt da draußen zwar auch Berichte, wonach noch der erste Riemen gefahren wird (wobei die letzten Cabrios gerade "erst" mal 14 Jahre alt werden) ... wäre mir aber zu heikel.

  • Ich würde ja sagen man macht den Zahnriemen wenn die Kopfdichtung(en) fällig sind, das ist ja beim V6 wenn man es genau nimmt zuerst der Fall :phat:
    Und beim Zahnriemen und den Rollen etc... nicht an Qualität sparen, ich würde eher einen länger gefahrenen hochwertigen Zahnriemensatz regelmäßig überprüfen (Sicht/Geräuschkontrolle) als ihn mit einem Billigsatz zu erneuern.

  • Bitte antrag auf Posts verschieben stellen und wir bleiben beim Thema :thumbup:


    Habe nun den Tunnel entfernt und stehe vor dem Problem, dass der Tunnel im ABT keinen Zig.anzünder hat..
    Wie rüste ich den nach? Einfach Loch bohren und gut? Wenn ja, wie befestige ich dann das lämpchen? Der Tunnel mit Anzünder hat dafür extra eine Halterung.

  • Die hintere Mittelkonsole gab es in div. Ausführungen bzw. Modifikationen. Fahrzeuge mit Zusatzinstrumenten ab Werk haben den Zigarettenanzünder in der hinteren Mittelkonsole, wahrscheinlich hat Dein ABC die Zusatzinstrumente. Man kann entweder die entsprechnenden Öffnungen nachträglich einarbeiten oder direkt eine Mittelkonsole mit dem Zigarettenanzünder verwenden, da paßt alles und ist sauber gearbeitet, so etwas ist zumindest gebraucht günstig zu haben, da lohnt es sich nicht dran rumzudremeln und im schlimmsten Fall die Konsole wegzuwerfen weil man sich verschnitten hat...

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