ABS Leuchte Glimmt, ABS Funktioniert nicht

• Hallo,

Ich bin Dennis und seit Heute Besitzer eines Audi 80 1.8s.

Ich kenne mich demzufolge mit dem Audi 80 nicht aus.

Mein Problem ist nun Folgendes:

Die ABS Leuchte glimmt ganz schwach, kaum zu sehen und das ABS Funktioniert nicht.

Hatte es erst garnicht wahr genommen, da es so schwach ist.

Lustigerweise war auch der ABS Aus taster ausgebaut und das loch mit einer blende versehen(der Taster lag im Handschuhfach Oo).

Diesen Habe ich wieder eingebaut, allerdings regt sich nichts. Die Lampe glimmt vor sich hin.

Ich muss aus Sagen, dass der Lampentest, laut benutzerhandbuch nicht Funktioniert.

Bei Zündung an sind die Beiden Leuchten oben am Blinken also die fürs wasser und die andere.

Vielleicht weiß jemand ja einen Rat.

Danke Schonmal.

• Wenn du die Zündung einschaltest, blinken die 2 roten Leuchten, das ist normal.

ABS in der Werkstatt überprüfen lassen, wäre mal mein Rat.
    Evtl. auch mal die Sicherungen durchschauen.

Leider kann ich dir dazu nicht weiter helfen, da ich selber kein ABS habe :lol: I don´t need this f...

• Hallo
    Einfachmal die Sicherungen und die Stromversorgung zur ABS Pumpe und die Verkabelung zu den "Radsensoren überprüfen.
    Da"s ABS Steuergerät befindet sich unter derRücksitzbank.Auch hier die Steckverbindung und die Spannungsversorgung prüfen.
    Alles andere ist ein Fall für die Werkstatt.
    Gruß
    Hermann

• Huhu,
    Ich hab heute mal etwas gemssen ^^

Das Steuergerät bekommt keine Spannung.
    Woher kommen die 12v für das Steuergerät?

Die anderen verbindungen
    10 ggn Masse
    20 ggn Masse
    34 ggn Masse

sind in ornung bloß Pin 1 ggn Masse sagt 0v!

Das ABS wurde vom Vorbesitzer manupuliert um durch den TÜV zu kommen, dieser ist allerdings verstorben.

• Danke, ich werde mal schauen ob sich da was ableiten lässt.
    Was mich allerdings wundert, dass glimmen war nur ein durchscheinen der tacho Beleuchtung. Nun ist ein anderes leuchtmittel drinnen und die kontrolllampe ist nun auch wirklich tot.
    Eine kleine zusammenfassung:
    - Steuergerät scheint keine Spannung zu bekommen
    - kontrollleuchte ist aus
    - abs-aus Schalter reagiert nicht
    - abs keine Funktion

€dit:
    Wenn ich glück habe, ist es eventuell nur das Relais76. Ich habe das mal gebrückt und Schwupp da lief die ABS Leuchte wieder.
    Hätt ich nicht gedacht, dasss die Leuchte in der KI Masse über die Steuergeräte bezieht... Habe vor kurzem einen Passenden Stromlaufplan für den B3 mit ABS bekommen :)

• So abs " funktioniert".
    Nun ist die Sache:
    Kurz vorm stehen bleiben brummt es und es sind vibrationen im bremspedal zu spüren als ob das abs regeln würde. Ist das normal oder ist was weiteres kaputt?

klingt nach abs aggregat welches "regelt" obwohl es nicht soll. wenn es der fall sein sollte, muss dieses ersetzt werden. reparaturmöglichkeiten gibt es keine.

• Mach erstmal die kränze sauber und dann am besten zinkspray oder so drauf.
    Die sensoren kannst du mit einem oszilloskop prüfen und müssen alle die selbe amplitude haben, sonst fehler oä.

Ein hydroaggregat hab ich noch liegen. Kannst du notfalls haben, aber ich glaub nicht, dass das daran liegt.

Hast du das relais 76 nachgelötet und steckt dort auch die 10A sicherung drin?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Mach erstmal die kränze sauber und dann am besten zinkspray oder so drauf.
    Die sensoren kannst du mit einem oszilloskop prüfen und müssen alle die selbe amplitude haben, sonst fehler oä.

Ein hydroaggregat hab ich noch liegen. Kannst du notfalls haben, aber ich glaub nicht, dass das daran liegt.

Hast du das relais 76 nachgelötet und steckt dort auch die 10A sicherung drin?

der fehler wäre dann permanent bzw. beliebig wiederholbar. das geräusch, welches er beschreibt, klingt eindeutig nach nem regelenden hydroag. was eben in dieser situation nicht regeln sollte. zumindest meiner ansicht nach : > edit: vergiss das wieder : ]

• Achte darauf, ob die Sensoren richtig sitzen, hatte den Fall das ein Sensor zu weit vom Kranz weg war , und da hatte ich genau dieses Vibrieren kurz vorm Stehen.

Gruß

Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!