Neuling hat mal eine Frage: Was ist das?

• Hallo,

ich heisse Mike und komme aus der Nähe von Dortmund.. Ich habe mir von ein paar Tagen einen Audi 80 B4 gekauft.. Hatte gesehen, dass der bei dem Ölfilterhalter ein wenig sifft, also mal die Dichtung neu geholt und gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Bauteil, was davor sitzt, Kühlwasser rausläuft.

Nun die Frage: Wie lautet die wissenschaftliche Bezeichnung dafür? Dann würde ich die Dichtung auch direkt wechseln. Da gehen 2 Schläuche hin.. Vielen Dank für eure Hilfe.-

causy

PS: Und könnt ihr mir verraten wie warm eure B4's so werden? Bin gestern durch die Stadt gefahren, da war er recht zügig bei kurz über 90 GRad, Lüfter ist dann aber brav angesprungen..

Vielen Dank..

• Wie lexi schon sagte. Ist die ölkühlung ;)
    Im stadtverkehr passt mit der temperatur. Hast ja nicht viel fahrtwind der kühlt wie z.b. Auf landstraße. Bei läuft da au hin und wieder der lüfter

audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V

audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung

ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

• Klingt nach dem sogenannten Ölkühler. Wechsel in gleich komplett. Eigentlich kann aus dem Teil gar kein Wasser austreten, es sei denn die Schläuche wären undicht. Kostet nicht viel und es empfiehlt sich ihn mal zu wechseln. Wenn das Teil innerlich durchfault, mischen sich nämlich dein Motoröl und dein Kühlwasser miteinander.

• Die beiden schwarzrn Rohre meinst du?
    Das obere ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung, die ist nicht Wasserführend also auch kein Problem. Die untere Leitung ist das Wasserrohr und ist die Verbindung zwischen Wasserpumpe und Heizungswärmetauscher/Ansaugbrücke. Sie verläuft hinter dem Zylinderkopf lang. Guck mal ob am oberen Ende die Schläuche undicht sind. Ich denke, dass das Kühlwasser am Rohr langläuft.

• ahh ok..

Die ist unten auf recht siffig, macht es Sinn da mal die Dichtung zu wechseln?

Tja ich hab grade mal die Schläuche abgefühlt, aber da war nichts nass..

Ich befürchte, es kommt doch durch die ZKD... Obwohl die schonmal gemacht worden ist.. Grrrrrrrrrr

Danke für eure Hilfe..

Causy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!