Kühlmittel schuld an Themostatdefekt(en)?

• Moin,

ich habe vor gut 2 Monaten mein Kühlsystem mit einem G12 Readymix von ebay befüllt, 2 Wochen später -> Thermostat defekt. Neues eingebaut, wieder von Wahler (soll ja angeblich gut sein...), damals wieder die alte Suppe eingefüllt, jetzt nach 4 Wochen, wieder defekt... Das ein Thermostat mal kaputt geht kann ja mal passieren, allerdings finde ich es schon sehr merkwürdig das mir in 2 Monaten 2 Thermostate kaputt gehen... Erwähnt sei noch das dass Kühlwasser eine ziemlich üble Brühe ist :whistling: , ich hatte ja bis vor kurzem einen ZKD Schaden, also befinden sich noch Ölreste und jede Menge anderer Schmodder im Kühlwasser weil ich damals vergessen hatte "Radiator Flush" und neues Kühlmittel zu besorgen. Kann es evtl. daran liegen?

Grüße

• Es sei jedoch auch erwähnt, dass die Thermostate zum Teil schon defekt ausgeliefert werden (ebenfalls die Kühlmitteltemperatursensoren fürs MSTG).

Ich koch meine Thermostate erst mal ab bevor ich sie verbaue. Kochtopf mit Wasser füllen, Thermostat rein, Thermometer rein, Herd an. Bei ca. 87 Grad sollte sich langsam was tun ;)

• Ölreste im Kühlwasser ? Besorg Dir lieber aus dem Kaufland das violette oder grüne Kühlmittel für 3,99 der Liter. Ist um Welten besser als was Du jetzt drin hast.

Mit viel Pech kann der Kühler und Wärmetauscher sich auch zusetzen, dann wirds teuer und aufwendig. Vor allem bei den jetzigen Temperaturen.

• So, ich bin heut mittag gleich zum Händler, neues Thermostat geholt, Liqui Moly Kühlkreislaufreinigungsgedöhns und das billigste Frostschutzmittel das ich gefunden habe... Dann gleich mal die hälfte vom Ausgleichsbehälter abgelassen, 3/4 von dem Reinigungszeugs rein und ca. 40min rumgefahren. Dann hab ich grad die alte Plörre abgelassen und "fachgerecht entsorgt" :whistling: und eine "Übergangsbefüllung" reingetan, bestehend aus 1,5L Frostschutz, dem kleinen Rest des Liqui Moly zeugs und destilliertem Wasser. Laut Packung müsste das gut sein für irgendwo zwischen -20 bis -15°C. Naja, laut Nachrichten solls ja die kältete Nacht des jahres sein, hoffen wir mal das morgen früh nicht die Froststopfen unterm Wagen liegen...

Mittwoch wenn ich wieder an meiner Schrauberbude bin werd ich den Kreislauf noch 2-3 mal spülen und wieder die Readymix Plörre reintun und dann is hoffentlich Ruhe... :thumbup:

Und nunja, ich mit der Plörre gefahren weil wie gesagt, erst vergessen das zeugs vorher zu kaufen, danach keine Zeit mehr gehabt und auf den Karren angewiesen gewesen und irgendwann dann halt so, wenn bisher nix passiert is :pleasantry: Immerhin lief er ja auch Monate mit der alten Plörre die von Anfang an drin war ohne das was passiert wäre... Hinterher weiß man es halt immer besser ;)

• Ausgehend von Verbrauch und Temparaturanzeige ist das Thermostat schon wieder kaputt ;( Kreislauf ist soweit gespült gewesen, Wasser war auch sauber, lediglich im Ausgleichsbehälter war noch ein bisschen schmodder den ich nicht ganz rausbekommen habe, daran wirds aber wohl kaum liegen, immerhin is der schon seit nun 21tkm drin :P Einen neuen Behälter werde ich trotzdem mal ordern. Was auffällig an den ganzen Geschichte ist, die Thermostate haben sich alle auf die selbe Art und Weise verabschiedet, die ersten 2-3tkm ist alles normal, dann geht es los das der Wagen ab einem gewissen Punkt nicht mehr richtig warm wird bzw, es immer länger dauert bis der Wagen seine Betriebstemparatur erreicht. Im Endstadium scheint das Theromstat dann "daueroffen" zu sein, es dauert fast 30min. bis der Wagen mal auf 80°C ist, unter Last gehts mal kurzzeitig auf 85°C hoch, danach aber sofort wieder runter... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich werde mal vorsichtshalber ein paar Thermostat auf Vorrat bestellen :crazy:

• Sorry wenn ich das jetzt so sagen, aber was kaufst du denn fürn Scheiß?
    Ich hab meine Thermostate bis jetzt immer bei Audi geholt und die halten mittlerweile seit gut 3 Jahren ohne Probleme.

Und bevor ich ein Thermostat einbaue wird dieses ohnehin erst mal im Kochtopf mitsamt nem Thermometer abgekocht, ob es auch funktioniert...

und das billigste Frostschutzmittel das ich gefunden habe...

Kühlmittel hol ich mir auch nicht das billigste von ebay... Zahl ich halt 25 Euro (inkl. meiner Rabatte weil ich Kfz-Mechatroniker bin) fürn 5 Liter Kanister im Handel. So what? Zehre ich lange dran, weils ja eh 1:1 gemischt wird.

Ich wil hier nicht sagen, dass das teuerste immer gleich das Beste ist. Aber wer billig kauft, kauft sehr oft zweimal oder noch öfter... Nicht immer am falschen Ende sparen.

Bisschen n scheiß Vergleich jetzt, aber genauso mit den Leuten, die sich ne komplette Bremse für 25 Euro auf ebay holen und dann erwarten, dass diese genauso gut ist wie Boschscheiben und Beläge für 150 Euro...

Zum Ausgleichsbehälter reinigen, den Behälter ausbauen und mit heißem Wasser durchschütteln. Was du wahrscheinlich nicht zur Hand hast, ist "Hallenreiniger". Ein recht "aggressives" Putzmittel zum Reinigen von Werkstattböden. Damit hab ich meinen wieder sauber bekommen. Darf man nur nicht zu lange einwirken lassen, weils das Kunststoff auffrisst mit der Zeit. Danach gut spülen mit heißem Wasser.

Und bevor du jetzt sagst, dass dein Thermostat nen defekt hat:

- Thermostat ausbauen
    - Würstchenkochtopf mit Wasser füllen, Thermostat rein, Thermometer rein, Herd an
    - bei ca. 87 Grad sollte sich langsam was tun und das Thermostat sollte aufgehen
    - rausfischen und abkühlen lassen, dabei beobachten was passiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!