Leerlauf bei 1200 U/min., Fahrzeug gibt von allein Gas/ hält Gas zu lang

  • Hi Leute, liebe Coupe Fahrer.
    Ich habe schon seid ca einem Jahr das Problem,das mein Audi einen Leerlauf von 1000 bis 1200 U/min hat. Ganz selten darunter aber nie wirklich unter 1000.
    Es ist kein wirkliches Sägen zu beobachten. Er läuft reaktiv konstant, aber halt zu hoch. Auf Falschluft habe ich den Ansaugtrakt schon abgesprüht, leider ohne Erfolg. (Nach dem Motorstart dreht der Motor auf 2000 U/min hoch und fängt sich dann auf 1000-1200)


    2. Fehler. Sporadisch hält das Fahrzeug das Gas obwohl der Fuß längst runter vom Pedal ist, oder bzw gibt auch zeitweise ´selbst´ Gas.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Bitte alle Erfahrungen oder bekannte Fehler posten!

  • Hallo,


    so wie du es beschreibst kann es sich um eine defektes Drosselklappen-Poti handeln.


    Aber genauso gut kann es ein ausgeleierter Gaszug sein, der nur mal wieder auf richtige Länge eingestellt werden muss.


    Prüf das mal oder lass es prüfen.




    Gruss

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  • Um welchen der 3 Motoren handelt es sich den überhaupt, 3A, AAD oder ABK? Bei zu viel Frühzündung spinnt er auch mit dem Gas. Das Sägen kommt vom Leerlaufregelventil, mal ausbauen mit Benzin reinigen und mit WD-40 oder Baslistol fluten, Drosselklappe auf Leichtgängigkeit und richtigen Verschluss prüfen. Steuerzeiten überprüfen, Zündungseinstellung überprüfen, Falschluft überprüfen, Fehlerspeicher auslesen. Noch was vergessen? :thinking: :hmm:

  • Moin, Motor ist AAD. Gaszug sitzt eigentlich stramm drin, DK ist sauber und leichtgängig, Dk Poti? Ich dachte der hat an der DK nur einen Leerlaufschalter o.ä.. Wie prüfe ich das Leerlaufregelventil? Das wird doch vom Motonic Steuergerät angesteuert. Gibt's da Sollwerte? Fehlerspeicher ist leer. Steuerzeiten sind auch ok. Falschluft nicht vorhanden. Auf Bremsenreiniger zeigt er sich völlig unbeeindruckt. Bitte Hilfe! Danke euch jetzt schon mal.

  • Erst mal Verteilerkappe und Läufer erneuern, du kannst den auch statisch einstellen, auf der Schwungscheibe ist vor der OT-Markierung eine Kerbe diese muss mit der Kante vom Getriebesichtfenster fluchten und er Verteilerläufer muss jetzt mittig auf der der Kerbe vom Verteiler stehen, EInstellwert 6° v.OT +-1, wenn du es mit der ZZP-Pistole machst musst du den Motor in Grundeinstellung bringen, aber zum AAD habe ich keine Anleitung, ich habe meinen ABK auch statisch eingestellt und der läuft sehr gut und klingelt auch nicht.

  • da ist ne flächendichtung zwischen dem flansch, die wo dran war ist noch ganz - hab se dir mit reingelegt vorsichtshalber ;)
    die inbusschrauben der DK (6er) halten bombenfest, musste nen langen inbus mit ratsche nehmen und während dem aufdrehn mit nem hammer klopfen damit sich die schrauben lösten ohne rundzudrehn,

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • So, also die Dk ist montiert. Ruckelt nicht mehr beim Fahren.
    Das Problem mit dem erhöhtem
    Standgas ist immer noch da. Die Zigarre habe ich Sauber gemacht und durchgepustet, ohne Erfolg.
    Mir ist aufgefallen das wenn ich den Stecker vom Llrv abziehe dann läuft er Top! Bei 900 Umdrehungen.
    Llrv defekt? Oder Ansteuerung?

  • Es sah eigentlich recht sauber aus, aber kann nicht sagen ob es überhaupt das Richtige ist, da die Originalersatzteil Nummer von dem bei mir Verbauten abweicht. Bei mir läuft er mit Stecker drauf bei 1100-1200 und abgezogen bei exakt 900.

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