Hi Leute, liebe Coupe Fahrer.
Ich habe schon seid ca einem Jahr das Problem,das mein Audi einen Leerlauf von 1000 bis 1200 U/min hat. Ganz selten darunter aber nie wirklich unter 1000.
Es ist kein wirkliches Sägen zu beobachten. Er läuft reaktiv konstant, aber halt zu hoch. Auf Falschluft habe ich den Ansaugtrakt schon abgesprüht, leider ohne Erfolg. (Nach dem Motorstart dreht der Motor auf 2000 U/min hoch und fängt sich dann auf 1000-1200)
2. Fehler. Sporadisch hält das Fahrzeug das Gas obwohl der Fuß längst runter vom Pedal ist, oder bzw gibt auch zeitweise ´selbst´ Gas.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Bitte alle Erfahrungen oder bekannte Fehler posten!
Leerlauf bei 1200 U/min., Fahrzeug gibt von allein Gas/ hält Gas zu lang
-
-
Kann mir keiner Helfen?
-
Hallo,
so wie du es beschreibst kann es sich um eine defektes Drosselklappen-Poti handeln.
Aber genauso gut kann es ein ausgeleierter Gaszug sein, der nur mal wieder auf richtige Länge eingestellt werden muss.
Prüf das mal oder lass es prüfen.
Gruss
-
Um welchen der 3 Motoren handelt es sich den überhaupt, 3A, AAD oder ABK? Bei zu viel Frühzündung spinnt er auch mit dem Gas. Das Sägen kommt vom Leerlaufregelventil, mal ausbauen mit Benzin reinigen und mit WD-40 oder Baslistol fluten, Drosselklappe auf Leichtgängigkeit und richtigen Verschluss prüfen. Steuerzeiten überprüfen, Zündungseinstellung überprüfen, Falschluft überprüfen, Fehlerspeicher auslesen. Noch was vergessen?
-
Moin, Motor ist AAD. Gaszug sitzt eigentlich stramm drin, DK ist sauber und leichtgängig, Dk Poti? Ich dachte der hat an der DK nur einen Leerlaufschalter o.ä.. Wie prüfe ich das Leerlaufregelventil? Das wird doch vom Motonic Steuergerät angesteuert. Gibt's da Sollwerte? Fehlerspeicher ist leer. Steuerzeiten sind auch ok. Falschluft nicht vorhanden. Auf Bremsenreiniger zeigt er sich völlig unbeeindruckt. Bitte Hilfe! Danke euch jetzt schon mal.
-
Der Gasbowdenzug darf nicht stramm sitzen, der muss so eingestellt sein das bei volldurchgetretenen Gaspedal die Drosselklappe am Vollanschlag ist. Wie sieht es mit dem ZZP aus, stimmt der, wurde der überprüft?
-
Nein Zzp noch nicht, Verteilerkappe und Finger sehen auch nicht mehr so gut aus. Wieviel Grad bekommt er denn? Und wo anblitzen? Vorne Riemenscheibe oder Schwungrad?
-
Erst mal Verteilerkappe und Läufer erneuern, du kannst den auch statisch einstellen, auf der Schwungscheibe ist vor der OT-Markierung eine Kerbe diese muss mit der Kante vom Getriebesichtfenster fluchten und er Verteilerläufer muss jetzt mittig auf der der Kerbe vom Verteiler stehen, EInstellwert 6° v.OT +-1, wenn du es mit der ZZP-Pistole machst musst du den Motor in Grundeinstellung bringen, aber zum AAD habe ich keine Anleitung, ich habe meinen ABK auch statisch eingestellt und der läuft sehr gut und klingelt auch nicht.
-
Auf Falschluft habe ich den Ansaugtrakt schon abgesprüht, leider ohne Erfolg.
Wenn du dir keine Mühe gibst wirst du auch nichts finden. -
So Zzp ist eingestellt auf 6 Grad vor Ot. Aber der Leerlauf ist leider immer noch zu hoch.
-
Die Falschluft muss nicht automatisch immer im Ansaugtrakt sein, es kann genauso die Abgasanlage betroffen, von Abgaskrümmer bis Lambdasonde.
-
Wird morgen geguckt, aber hört sich alles dicht an. Aber man weiß ja nie. Gibt es denn Dk Schalter einzeln als Ersatzteil? Und gibt es bei den Llrv unterschiede?
-
So AGA ist dicht!
Gebrauchte Dk ist bestellt.
Gibt es eine Papier Dichtung dazwischen oder wie ist die angeflanscht?
Oder einfach Flächendichtung. -
da ist ne flächendichtung zwischen dem flansch, die wo dran war ist noch ganz - hab se dir mit reingelegt vorsichtshalber
die inbusschrauben der DK (6er) halten bombenfest, musste nen langen inbus mit ratsche nehmen und während dem aufdrehn mit nem hammer klopfen damit sich die schrauben lösten ohne rundzudrehn, -
Alles klar morgen wird montiert.
-
So, also die Dk ist montiert. Ruckelt nicht mehr beim Fahren.
Das Problem mit dem erhöhtem
Standgas ist immer noch da. Die Zigarre habe ich Sauber gemacht und durchgepustet, ohne Erfolg.
Mir ist aufgefallen das wenn ich den Stecker vom Llrv abziehe dann läuft er Top! Bei 900 Umdrehungen.
Llrv defekt? Oder Ansteuerung? -
Geht der Motor dann in den Notlauf? Oder hat der garkein?
-
Hast du beim reinigen den Notlaufspalt gesehen oder war das LLRV komplett zu? Mit abgesteckten LLRV läuft er mit 1000-1200U/min.
-
Es sah eigentlich recht sauber aus, aber kann nicht sagen ob es überhaupt das Richtige ist, da die Originalersatzteil Nummer von dem bei mir Verbauten abweicht. Bei mir läuft er mit Stecker drauf bei 1100-1200 und abgezogen bei exakt 900.
-
Das selbe problwm.hab ich auch aber bei mir.läuft er auch teils auf 900 dann ma wieder auf 1200 aber ich finds ehrlich gesagt nicht störend
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!